So, wir sind nun kurz vor Ende der Rohbaumontage bei unserer Sanierung eines 1870 errichteten Gebäudes und kurz vorm verputzen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich noch irgendwas Elementarisches vergessen habe, noch komme ich an die meisten Stellen ran.
Gerade angedacht: Eib-Kabel noch bis in eine Lautsprecherdose bei Hifi-Anlage / TV als Option. Eib-Kabel bis Kühlschrank.
Völlig überfragt bin ich aktuell bezüglich Planung im Außenbereich: Gartenbewässerung, Licht und Strom. Es sind zwar Leerrohre gezogen, allerdings nicht genügend für zusätzliche EIB Kabel oder alle Stromkabel bis Keller.
Was Wichtiges aus eurer Sicht vergessen?
- 5x1,5 für 230V im ganzen Haus, teilweise letzte Brücke als 3x1,5, max. drei Steckdosen per Kabel
- Verkabelung Licht komplett mit 5x1,5
- Verkabelung Elektrovorhänge / Raffstores mit je 5x1,5
- EIB-Kabel: Zu jedem Taster, unter jeder Decke für PM oder BWM, viele davon erst einmal nur als Option. EIB Kabel bis HKV, auch wenn 230V bis in den Verteiler im Keller geht
- Telefon: über separate CAT7 Kabel mit Patchfeld im Keller
- Netzwerk: Mindestens eine Doppeldose in jedem Raum, ausgenommen Badezimmer. Auch Küche (Kühlschrank, …). Ein Kabel zur Hauseingangstüre.
- TV: Dank Planungsfehler beim Tiefbau nur Unikabel für TV (es wurden da Kabel vergessen, Antenne ist 30 Meter vom Haus entfernt), durchs ganze Haus gezogen bis Keller Technikraum, zu jedem TV ein bis zwei Doppeldosen Netzwerk, zwei bis drei Steckdosen.
- Hifi: Surround im Wohnzimmer inkl. Subwoofer eingeplant. Jeder Raum im Haus per Stereo mit 2x2,5 oder teilweise 2x1,5 Audiokabel bis Technikraum verkabelt (ausgenommen Gästebad, wurde vergessen und ist nicht mehr nachrüstbar).
- Multimedia im Wohnzimmer: ein HDMI Kabel bis Technikraum, zwei Triggerkabel mit 3,5 Klinke bis Technikraum, Chinch mit drei Steckern bis Technikraum
- Haustüre: 230V, Netzwerkkabel, 8fach y(st)y
- Technikraum mit 22HE Netzwerkschrank (mehr geht aufgrund von Gewölbe nicht) für Multiroom / Netzwerk / NAS / Wiregate / Telefon / Patchfelder / …
- Brandschutz: Rauchmelder in jedem Raum, einschließlich Treppenhaus, ausgenommen kleines Gästebad und Gäste-WC. Verkabelung 230V mit 5x1,5 in Reihe. Die zwei zusätzliche Litzen für Relais.
- Vorbereitungen: Alarmanlage mit 230V und Buskabel, Wetterstation mit Buskabel
- 1Wire: Jeder Heizkreis FBH mit Minimum zwei Fühlern (Wand / Boden). Zwei Außentemperaturfühler. Ein Fühler für unter die freistehende Badewanne. Eine Linie per Etage. Das Multifunktionsgateway und die Fühler sind im Übrigen gestern angekommen.
Gerade angedacht: Eib-Kabel noch bis in eine Lautsprecherdose bei Hifi-Anlage / TV als Option. Eib-Kabel bis Kühlschrank.
Völlig überfragt bin ich aktuell bezüglich Planung im Außenbereich: Gartenbewässerung, Licht und Strom. Es sind zwar Leerrohre gezogen, allerdings nicht genügend für zusätzliche EIB Kabel oder alle Stromkabel bis Keller.
Was Wichtiges aus eurer Sicht vergessen?
Kommentar