Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIP Sprechanlage interne Rufnummer Aktion ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS SIP Sprechanlage interne Rufnummer Aktion ausführen

Hallo KNXler,

kann mir bitte einer sagen wie ich eine Aktion über eine interne Rufnummer auslösen kann.
    Folgender Sachverhalt:

Sip Sprechanlage der Fa. EntryCom a/b hängt mit einer internen Rufnummer **2 an einer Fritzbox 7270 S0.
    Gira HS3 hat die **51

Meine Ip-Cam Panasonic BL-C130 ist ebenfalls mit dem HS verknüpft.
    Jetzt würde ich gerne sobald jemand an der SP-Anlage klingelt eine Cam Aufnahme ausführen.
    Cam Archive, Live Übertragung funktioniert im QC sowie Visu bereits.
    Logiken zur Archivierung über Sequenzen funktionieren auch habe hierzu einfach mal einen Dummy Taster erstellt mit dem ich die SP Klingel simulieren kann.
    Nur wie bekomme ich die Interne Rufnummer **2 von der Sprechanlage als Taster im HS erstellt ?

Hat das jemand von euch Realisieren können?
    Themen wie Telefonverbindung/Fritzbox haben leider nicht geholfen.

Grüße

Mit dem HS Teil kann ich dir nicht weiter helfen. Aber mal so ne Idee: Welche Nummer wird angerufen wenn du an der Sprechanlage die Klingel betätigst? Bei **9 werden AFAIR alle internen Teilnehmer angerufen, also auch der HS.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hast du mal hsphone bzw fritzcallmon angeguckt
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Alternativ könntest du auch einen Asterisk (VoiP Telefonanlage) aufsetzen. Das geht auch direkt mit auf der Fritzbox. Da kannst du dann sehr flexibel auf eingehende Anrufe Skripte antriggern etc...
        Einen Server hast du ja sicher sowieso. Also könntest du den Asterisk da auch gleich mit installieren.

Kommentar

Hallo

Ich öffne mein Garagentor mit dem Handy über Fritzox und HS.
          Die Logik dazu müsste auch für deine Türsprechanlage passen.

Zielrufnummer ist ein iKO das ich definiert habe. Darin steht die Nummer auf die die Logik reagieren soll. Die anderen beiden kommen vom HS.

Gruss, Holger
          Angehängte Dateien
          ECMACOM GmbH
          Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Asterisk könntest du auch - wenn kein Server vorhanden auf der FB installieren.

Kann Deine Kamera keine UDP-Telegramme und oder Move - Detection?

So wie du das planst muss der ja erstmal klingeln, daß Du dann die Kamera für
            ein Bild antriggerst.

Ich habe da mit der Bewegungserkennung gelöst, hat zwar den Nachteil daß ich bei Regen manchmal ein paar leere Bilder habe, aber das ist beim FTP-Upload ja nicht weiter schlimm. Parallel dazu sendet die Kamera ein UDP-Telegramm an den HS welcher dann die Leuchtdauer bei der Außenbeleuchtung etwas nach oben korrigiert, damit auch der fusslahme mein dunkles grundstück bei nach noch gefahrlos verlassen kann.

Zusätlich bekommt bei Dunkelheit die innenbeleuchtung beim türöffnen einen An-Impuls.
            never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              Mit dem HS Teil kann ich dir nicht weiter helfen. Aber mal so ne Idee: Welche Nummer wird angerufen wenn du an der Sprechanlage die Klingel betätigst? Bei **9 werden AFAIR alle internen Teilnehmer angerufen, also auch der HS.
              Es wird von der Sprechanlage die Interne-Rufnummer **610 angerufen, also sprich das Haustelefon.
              Hmm..... werde versuchen auch die **51 mit zu verlinken mal schauen.
              Danke für die Idee ;-)

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
              Hast du mal hsphone bzw fritzcallmon angeguckt
              fritzcall zeigt mir eine reale nummer an. ( xxx411 )

Zitat von ICEbAIR Beitrag anzeigen
              Alternativ könntest du auch einen Asterisk (VoiP Telefonanlage) aufsetzen. Das geht auch direkt mit auf der Fritzbox. Da kannst du dann sehr flexibel auf eingehende Anrufe Skripte antriggern etc...
              Einen Server hast du ja sicher sowieso. Also könntest du den Asterisk da auch gleich mit installieren.
              Habe ich auch bereits in erwägung gezogen,bevorzuge aber die einfache variante da ich nur durch die SIP-SP eine Aktion ausführen möchte.
              Alles andere bleibt so.

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
              Asterisk könntest du auch - wenn kein Server vorhanden auf der FB installieren.
              .
              Das wusste ich nicht :-) bekommt das KabelBw mit ???

Kann Deine Kamera keine UDP-Telegramme und oder Move - Detection?

So wie du das planst muss der ja erstmal klingeln, daß Du dann die Kamera für
              ein Bild antriggerst.
              .
              Genau das ist mein ziel.
              Wie gesagt, beim Simulierten Klingeltaster werden die Aktionen einwandfrei ausgeführt.

Ich habe da mit der Bewegungserkennung gelöst, hat zwar den Nachteil daß ich bei Regen manchmal ein paar leere Bilder habe, aber das ist beim FTP-Upload ja nicht weiter schlimm. Parallel dazu sendet die Kamera ein UDP-Telegramm an den HS welcher dann die Leuchtdauer bei der Außenbeleuchtung etwas nach oben korrigiert, damit auch der fusslahme mein dunkles grundstück bei nach noch gefahrlos verlassen kann.

Zusätlich bekommt bei Dunkelheit die innenbeleuchtung beim türöffnen einen An-Impuls
              .
              Das wird so bei mir nicht funktionieren da meine cam auch zur Straßenseite geneigt ist, es fahren ne menge Autos.

An alle Hilfebeteiligten, bin echt erfreut für die Unterstützung !!!
              Das nächste Bier geht auf mich !!!

Kommentar

Hab jetzt die SIP Sprechanlage auf alle interne Rufnummern ( **9 ) umgestellt.
                Es klingeln auch alle Telefone nur der HS erkennt mal wieder nichts ;(
                Angehängte Dateien

Kommentar

ich nochmal,
                  das kann doch nicht sein dass der Homeserver die internen Rufnummern nicht direkt auswerten kann ?

Kommentar

Lädt...
                  X