Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transponder und Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Wenn der übermittelte String nicht lang genug ist, kann logischerweise auch nichts in die KO´s für Byte 1 - 3 geschrieben werden, aber z.B. in das KO für die Transpondernummer (sofern übermittelt) .
    Anbei ein Screenshot, der String lautet
    072C 31EM8282260C06211986C8
    Angehängte Dateien
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

ich glaub ich hab den Fehler gefunden: ich habe die Logiken nicht bei mir reinkopiert ((

Werde gleich mal testen (geht gerade nicht)
      Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Zitat von Zoltan Beitrag anzeigen
        Ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen, etwas aus dem Leser rauszulesen. Egal, was ich hinschicke, kommt nichts zurück.
        Hat das jemand schon geschafft?

Gruß
        Zoltan
        Na klar kommt etwas zurück! Ich habe aber erst auch Probleme gehabt, mein Problem war schlicht und ergreifend, dass ich die Transponder nicht am Leser berechtigt und gespeichert hatte (musst Du mir der Win Software machen).
        Hast Du das schon alles mit dem Lesermanager eingerichtet (inkl. schreiben)??

Kommentar

Hallo Sebastian,

mit dem Lesermanager habe ich schon mehrere Transponder berechtigt, das funktioniert alles. Ich bekomme auch die Daten im Visu angezeigt/ausgewertet, wenn ich einen Transponder vor dem Leser halte. Aber wenn ich über die Visu selber Daten rauslesen will (z. Bsp FFLU0000ED -> Zeit auslesen), kommt einfach nichts zurück.

Bekommst Du da die Zeit zurück? Welchen Leser hast Du?

Kommentar

Zurück bekomme ich noch immer nichts vom Transponder, aber sonst geht alles (die Tür geht brav auf).

Ich hab nun aber ein anderes Problem: ich muss den Transponderleser einbauen, daher komme ich nur noch mit einem gewissen Aufwand wieder an das Gerät. Nun habe ich das Problem, dass ich dies muss, um weitere Transponder anzulegen ....

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Lesermanager über die MOXA zu betreiben, oder könnte man ein Leser-Verwaltungs-Interface für den HS bauen?? (Wäre natürlich die Krönung).

Gruß
            Sebastian

Kommentar

ich konfiguriere auch den Leser über Moxa. Dazu muss ich in Moxa für den Port "RealCom Mode" anstatt UDP einstellen und die Paketlänge auf 0 setzen.
              Um eine Leserverwaltung über HS zu bauen brauchen wir genau das, was noch nicht geht: d.h. ein String zum Leser senden und darauf eine Antwort erhalten. Wenn das geht, können wir Leser-Verwaltung für den HS bauen.

Gruß
              Zoltan

Kommentar

Postet mal den entsprechenden Auszug aus der Debugseite. Die Übermittlung funktioniert bei mir nachwievor einwandfrei, inklusive der Aufbereitung der übermittelten Daten.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Hallo Michael,

anbei die Debug-Seite vom HS.
                  Ich habe das Netz beim Versenden der Befehle vom HS zu Moxa abgehört. Die Befehle werden hingesendet und sehen so aus, wie sie sein sollten (incl. Checksumme). Es sieht so aus, dass an dem Leser nichts ankommt, bzw. dass dieser gar nicht antwortet. Ich denke der Fehler liegt bei der Konfiguration der Moxa. Ich habe dort schon verschiedene Einstellungen versucht, aber kein Erfolg. Jetzt überlege ich, wie ich an Serialport ankommende Signale überprüfen kann.
                  Hast Du eine Idee?

Gruß
                  Zoltan

Kommentar

Habe mal schnell deinen Anhang gelöscht, weil dort die Links zu deiner LIVE-Debugseite mit Name und Passwort enthalten waren.

Besser: Ausdruck als PDF!
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Also ich sehe hier jede Menge Antworten vom Lesegerät mit Transpondernummer:
                      A4EM0261868D14281192C80738
                      A4EM0A51A60DFC301192C80764
                      usw.
                      12.08.2007 11:20:56 (Prot: UDP) (Port: 7000) (Absender-IP: 192.168.15.94)
                      (Recv: 28) 0x2 0x41 0x34 0x45 0x4d 0x30 0x41 0x34 0x41 0x38 0x36 0x32 0x44 0x42
                      0x37 0x32 0x30 0x31 0x31 0x39 0x32 0x43 0x38 0x30 0x37 0x35 0x42 0x4
                      A4EM0A4A862DB7201192C8075B
                      (Gesamt: 1) (Work: 1) (Typ: Liste) (OK: 1)
                      12.08.2007 11:21:07 (Prot: UDP) (Port: 7000) (Absender-IP: 192.168.15.94)
                      (Recv: 28) 0x2 0x41 0x34 0x45 0x4d 0x30 0x32 0x36 0x31 0x38 0x36 0x38 0x44 0x31
                      0x34 0x32 0x31 0x31 0x31 0x39 0x32 0x43 0x38 0x30 0x37 0x33 0x31 0x4
                      A4EM0261868D14211192C80731
                      (Gesamt: 1) (Work: 1) (Typ: Liste) (OK: 1)
                      Warum bei dir nichts in der Visu angezeigt wird? Vielleicht haben die KO´s am Ausgang des entsprechenden Logikbausteins nicht den richtigen Datentyp "14-byte-Text"?

Schicke deine Befehle mal an die Lesernummer A4, statt FF.
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

ich konfiguriere auch den Leser über Moxa. Dazu muss ich in Moxa für den Port "RealCom Mode" anstatt UDP einstellen und die Paketlänge auf 0 setzen.
                        Um eine Leserverwaltung über HS zu bauen brauchen wir genau das, was noch nicht geht: d.h. ein String zum Leser senden und darauf eine Antwort erhalten. Wenn das geht, können wir Leser-Verwaltung für den HS bauen.

Gruß
                        Zoltan
                        Ah, dann geht das also doch. Werde ich heute abend direkt mal probieren.

mit dem Schreiben auf den Leser per HS habe ich wie gesagt auch keinen Erfolg, heute abend werde ich noch einmal etwas herumprobieren.

An der MOXA hatten wir eigentlich alle Einstellungen abgeglichen, oder? Michael: welches Modell hast Du? Könnte eine weitere Fehlerquelle der Leser selbst (dessen Konfig) sein?

Gruss
                        Sebastian

Kommentar

Hallo Michael,

danke für das Löschen, habe gar nicht mitgedacht.
                          Die Pakete, die Du siehst, sind die, die ich erhalte, wenn ich einen Transponder vor dem Leser halte. Diese werden auch in Visu angezeigt. Ich kann z.Bsp nur die Uhrzeit nicht rauslesen (wie Du auf Deiner Visu-Beispielseite gemacht hast).
                          Nur das (Uhrzeit rauslesen) funktioniert nicht.

Gruß
                          Zoltan

Kommentar

Hallo Michael,

danke für das Löschen, habe gar nicht mitgedacht.
                            Die Pakete, die Du siehst, sind die, die ich erhalte, wenn ich einen Transponder vor dem Leser halte. Diese werden auch in Visu angezeigt. Ich kann z.Bsp nur die Uhrzeit nicht rauslesen (wie Du auf Deiner Visu-Beispielseite gemacht hast).

Gruß
                            Zoltan
                            Mir ist neulich mal aufgefallen, dass bei Uhrzeit in der Web-Oberfläche der Moxa 00:00 Bei mir steht, kann es sein, dass es einfach keine Uhrzeit zum anzeigen gibt (weil nicht aktiviert / eingestellt)??

Kommentar

Ich muss meinen Satz präzisieren: Auf der Beipiel-Visu-Seite funktioniert das Uhrzeit rauslesen nicht.

Andere (egal welche) Daten aus dem Leser rauszulesen funktioniert auch nicht.

Kommentar

Wenn Du aber den Lesermanger mit der MOXA benutzt muss das Schreiben ja klappen. Also ist es wirklich die Moxa oder die Tatsche, dass der der HS die Anforderung nicht an den Leser sendet!

Kommentar

Lädt...
                                X