Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternförmig verkabeln Leerrohre auch sternförmig legen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi

Wenn Funk dann evtl. Enocean (batterielos). Ist nicht das billigste.
    Es lohnt sich das Leerrohr schon, wegen der Zuverlässigkeit.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ok, klingt einleuchtent.
      Und wo genau am besten hin beim Fenster / Balkontür?

Kommentar

Zitat von gegy Beitrag anzeigen
        ...die Präsenzmelder an der Decke kann ich aber schon auch in der Ecke montieren...
        Ja, wenn es Dich quer erwischt.
        Grüsse Bodo

Kommentar

Hallo Gegy

Sorry, aber Dir ist glaube ich nicht zu helfen. Jetzt noch die Frage mit den Fensterkontakten. Jetzt musst Du nur noch deine restliche Rohr- und Kabelverlegung überdenken und Du bist bei KNX.

Noch ein Hinweis: Wenn Du sparen möchtest und FBH hast, kannst Du Dir die Fensterkontakte auch schenken. Die FBH runterzuregeln, nur weil 1 Stunde das Fenster hoffen ist, kannst Du Dir schenken.

Zum Thema PM in der Ecke bei L förmigem Raum: BEi BEG gibt es PM , die speziell für Korridore ausgrichtet sind.

So nun genug von mir.

Markus

Kommentar

Ich bin ja bei KNX, aber eben nicht von Anfang an. ich plane gerade vor.
            Was kann man mit Fensterkontakten sonst noch so alles anstellen?

Kommentar

Hoi

Den Lamellenstore (Beschattung) sperren, wenn Jmd. draussen ist.
              Grüsse Bodo

Kommentar

Hier ein Tipp

https://knx-user-forum.de/showpost.php?p=274581
                Grüsse Bodo

Kommentar

Rollos bzw. Raffstoren öffnen beim Öffnen des Fensters
                  oder leicht hochziehen (lüften) beim Kippen
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Für Netzwerk plane mal ein 19" Rack oder Schrank ein und die Leerrohre zwischen Rack und Zählerschrank nicht vergessen (Strom, KNX, Netzwerk, Sprechanlage, etc.).
                    Fenster mit ein oder zwei Reedkontakten ausrüsten lassen, Leerdose in der Fensterlaibung vorsehen und das Leerrohr dorthin wo di den Binäreingang oder die Tasterschnittstelle einplanst.
                    Hohl dir von Manfred den "ultimativen ETS 4 Kurs", das ist für dich gut angelegtes Geld.
                    Am anfang einer guten Planung steht ein Lastenheft daraus kann man rin Pflichtenheft erstellen und dataus wird dann die Planung. Egal ob KNX sofrt oder später kommt, sonst hast du schnell 50 Leerrohe dahin verlegt wo du sie wirklich benötigst. Ist ein gut gemeinter Rat von mir.

Viele Grüße

Ralf
                    Gruß

Ralf

Kommentar

hi gegy

Sternförmige verlegend finge ich gut . aber was ich dir empfählen würde knx Leitung kostet nicht viel ,würde direkt zu tastern/temperaturrägler gleich mit reinziehen .
                      und sonst überall am besten 5*1,5 oder2,5 kannst du später alle schaltbar/dimmbar machen

Kommentar

Nur mal kurz zum Verständnis: Möchtest Du so verlegen:
                        Schaltschrank -->Nym--> Schalter im Raum -->Nym--> Schaltschrank -->Nym--> Lampe

???

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                          Das geht für weniger:

- günstige Taster ab 50€ incl. Busankoppler
                          - Präsenzmelder ab 120€ (1 pro Flur spart sicherlich 2 Taster)
                          - 16 Kanal Aktor ab 260€
                          - Spannungsversorgung 150€
                          - Schnittstelle 150€

Die ETS lasse ich mal aussen vor.

Rechne das mal durch:
                          20xTaster, 2x16f-Aktoren, 3xPräsenzmelder, 1xSpannungsversorgung, 1xSchnittstelle

Summe: 2280€

Da lassen sich bestimmt noch Taster sparen. Und wenn man Lust und Zeit hat gibts ja noch Ebay ... Die einfachen Taster (incl. BCU) aus unserem Rahmenprogramm gingen im letzten halben Jahr für durchschnittlich 15€ über den Tresen. Neu+versiegelt ... so what.

Gruß
                          Das bringt es doch auf den Punkt. Jetzt rechne noch mal die Sachen dagegen, die entfallen. Vor allem die ganzen Stromstoßschalter sind schon fast so teuer wie die KNX Installation.

Noch günstiger geht es mit Tasterschnittstellen.

Den Rest rüstest Du mir der Busleitung vor ( Wetterstation, weitere Sensoren, Heizkreisverteiler) und wünscht Dir jedes Jahr zu Weihnachten und Geburtstag weitere KNX Komponenten von der Familie. In 3 Jahren hast Du ein Haus mit KNX Installation, die der Elektriker Dir für 30.000€ Mehrpreis verkaufen würde.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Die einfachen Taster (incl. BCU) aus unserem Rahmenprogramm gingen im letzten halben Jahr für durchschnittlich 15€ über den Tresen. Neu+versiegelt ... so what.

Gruß
                            Wo gibts Taster inkl BCU um 15€?

LG Markus

Kommentar

Da lassen sich bestimmt noch Taster sparen. Und wenn man Lust und Zeit hat gibts ja noch Ebay ...
                              Steht genau ein Satz davor... Ebay.

Kommentar

Zitat von lordhelmchench Beitrag anzeigen
                                Steht genau ein Satz davor... Ebay.
                                Hallo! Nur damit ich das richtig verstehe - ich soll mir alle Tastsensoren für ein EFH sagen wir mal 20Stk. einzeln ersteigern? Soll ich die etwa mischen?
                                Oder gibts da Sofort Kaufen Angebote um den Preis?
                                Ich habe grad nachgesehen und auf die schnelle nicht die Hammerangebote gefunden - soll aber nicht heißen dass ich nicht weitersuche, wenn jemand Erfahrung damit hat, dass man in der Bucht tatsächlich alle seiner 20 benötigten Taster des gleichen Typs ersteigern kann...

LG Markus

Kommentar

Lädt...
                                X