Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garantie / Produktgarantie MDT und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garantie / Produktgarantie MDT und Co

    MDT wirbt doch mit einer Produktgarantie von 3 Jahren, nun habe ich einen defekten Aktor der ca. 2,5 Jahre alt ist. Nun dachte ich mir, super da bekomme ich ja noch kostenlosen Ersatz weil ja 3 Jahre Garantie. Dem ist aber nicht so, jetzt soll ich ein paar Euronen bezahlen und bekomme einen "überholten". Habt ihr schon mal bei MDT was auf Garantie geholt? Gibts da Erfahrungen?

    #2
    Zitat von andi19dd Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal bei MDT was auf Garantie geholt? Gibts da Erfahrungen?
    Auf Garantie "geholt" habe ich dort noch nichts. Ich hatte allerdings mal einen Aktor mit Strommessung bei dem ein Kanal defekt war. Dieser Aktor wurde mir anstandslos getauscht. Ich bekam sogar den neuen Aktor bevor ich den alten zu MDT gesendet habe. Ich hatte dadurch keinen Ausfall. Ich weiß nicht genau ob das jeder Hersteller so macht und so kulant ist.
    Bei Gira zum Beispiel hat man sich bei mir nur für das Interesse an Giraprodukten bedankt und ich solle mich mit dem Elektriker meiner Wahl auseinandersetzen ..... toll! (habe den Fall gerade und es geht um eine Abdeckung für eine Wippe von einem TS3 Flächenschalter ...)
    Habe auch schon telefonischen Kontakt mit dem MDT Support gehabt und wurde auch da sehr zuvorkommend und kompetent bedient bzw. beraten.
    Ich werde auch in Zukunft mit gutem Gewissen MDT Produkte kaufen. Auch wenn ich schon seit drei Monaten auf meinen Glastaster warten muss, aber das ist auch eine andere Sache.


    Gruß Plusch

    Kommentar


      #3
      2,5 Jahre? Mit wem wurde eine Garantievereinbarung getroffen, mit Hersteller oder Händler? Auch nachfragen, was diese genau besagt?

      Gesetzliche Gewährleistung ist erloschen und 3 Jahre Produktgarantie ist für mich nicht genau definiert, wie / was / welche Bedingungen??

      Schon die Pauschalaussage seitens Haendler / Hersteller "3 Jahre Garantie" / 3 Jahre Produktgarantie" lassen ohne weitere Pruefung dessen, worauf denn hier ueberhaupt welche Garantie gegeben werden....

      Aber ich bin kein Experte in diesem Bereich um hier eine konkrete Aussage treffen zu können

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Merten Argus Präsenzmelder schaltet etwas unmotiviert und ein Kreuztausch hat klar ein Hardware-Problem nachgewiesen.

        Da's 2 3/4 Jahre alt ist, hatte ich um Kulanz nachgefragt. Reaktion war:
        bitte reklamieren Sie den Präsenzmelder bei Ihrem Händler / Großhandel inklusive der Fehlerbeschreibung. Dieses Gerät scheint einen defekt zu haben.
        Mal schaun, was mein Eli und dessen Großhändler jetzt dazu sagt. Als Hersteller eines hochpreisigen Premium-Produktes hätte ich anders geantwortet...
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

        Kommentar


          #5
          Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
          2,5 Jahre? Mit wem wurde eine Garantievereinbarung getroffen, mit Hersteller oder Händler? Auch nachfragen, was diese genau besagt?
          Aus den AGB von MDT:

          Über die Gewährleistungsrechte hinaus erhält der Kunde eine Garantie auf Materialfehler von drei Jahren. Die Verpflichtungen aus der Garantie be- schränken sich auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung der Ware. Vorraus- setzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist die sachgemäße Behand-
          lung der Ware. Bei unsachgemäßer Behandlung und Mängeln, die durch Fremdeinwirkung entstanden sind, erlischt der Garantieanspruch.
          Ansonsten läßt sich ohne weitere Einzelheiten hier keine sinnvolle Aussage treffen:
          • Was heißt z.B. "defekter Aktor"?
          • Wie lief die Kommunikation mit MDT?


          Sorry, aber allein schon die Formulierung "auf Garantie geholt" macht mich irgendwie stutzig...
          Gruß
          Thorsten

          Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

          Kommentar


            #6
            unter den AGB's hab ich natürlich nicht geschaut.

            In meinem Fall habe ich, denke ich einmal, ein Softwareproblem. Der Aktor allerdings nur der erste Kanal schaltet nur sporadisch und die Statusmeldung macht was sie will, Verknüpfungen werden auch nicht mehr erkannt. Wenn ich Kanal 1 mit dem zweiten tausche, bleibt das Problem am ersten Kanal hängen. Habe Verdrahtung geändert, Programmierung geändert.

            Anfangs habe ich bei MDT angerufen, leider war der zuständige Mann nicht da, der hat sich aber dann am nächsten Tag per Email bei mir gemeldet und auch gleich ein Formular angehängt das ich ausfüllen sollte. Formular habe ich eingesendet und dann hat er gestern nochmals angerufen und mir eben gesagt, der Aktor ist schon älter wie 2 Jahre, Garantie ist da nicht mehr. Er könnte mir einen generalüberholten Baugleichen Aktor anbieten für glaube 60€.

            Auf Garantie geholt, meinte ich natürlich einen regel konformen Austausch auf dem Postwege.

            Kommentar


              #7
              Ok, das liest sich schon mal ganz anders .

              Hast du denn mal den Herrn auf die beworbene und in den AGB definierte Garantie hingewiesen und gefragt, warum sie nicht zur Anwendung kommen solle?
              Gruß
              Thorsten

              Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

              Kommentar


                #8
                Noch nicht, habe ich heute erst gemerkt das MDT mit 3 Jahren Produktgarantie wirbt. Aber anscheinend ja nur auf die Hardware und eben nicht auf die Software. Werde da aber mal im laufe der Woche anrufen und nachfragen.

                Kommentar


                  #9
                  Hatte drei defekte Heizungsaktoren.

                  1. Mail an MDT-Support
                  Rückruf nach ca. 3 Stunnden

                  2. Vorabtausch

                  3. Geräte nach 2 Tagen erhalten und zwar neuste Hardwareversion

                  Top Service !!!

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    Zitat von andi19dd Beitrag anzeigen
                    Noch nicht, habe ich heute erst gemerkt das MDT mit 3 Jahren Produktgarantie wirbt.
                    da wäre jetzt noch die Frage, ob vor zweiundeinhalb Jahren, als Du Deinen Aktor beschafft hast, es diese dreijährige freiwillige Garantie des Herstellers auch schon gab?

                    lg

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, gab es. Das steht auf der Rechnung drauf

                      Kommentar


                        #12
                        Servus,

                        ich glaub ja insgeheim die KNX-Mafiaindustrie programmiert in irgendwelche
                        Eproms (oder wohin auch immer) einen Bug-/Schläfer ausgelöst nach
                        Zeit so zwischen ~2,5 - 3 Jahre...

                        Lg Mendax

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist schon bei vielen Elektronik-Produkten Realität:

                          Geplante Obsoleszenz: Produkte mit Verfallsdatum | c't
                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                          Kommentar


                            #14
                            Äußerst interessanter Artikel

                            Kommentar


                              #15
                              Sachstand

                              Zitat von andi19dd Beitrag anzeigen
                              MDT wirbt doch mit einer Produktgarantie von 3 Jahren, nun habe ich einen defekten Aktor der ca. 2,5 Jahre alt ist. Nun dachte ich mir, super da bekomme ich ja noch kostenlosen Ersatz weil ja 3 Jahre Garantie. Dem ist aber nicht so, jetzt soll ich ein paar Euronen bezahlen und bekomme einen "überholten". Habt ihr schon mal bei MDT was auf Garantie geholt? Gibts da Erfahrungen?

                              Mit Darstellung derartiger Sachverhalte habe ich ein Problem, da dem Leser möglicherweise ein gänzlich falsche Bild vermittelt wird. Hinzu kommt, dass der Ansprechpartner, welcher eine Klärung herbei führen kann der Hersteller ist und nicht ein Forum!

                              Entscheidend ist ob das Produkt zum Zeitpunkt der Kaufes tatsächlich eine umfängliche oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie besitzt. Die Abwicklung derartiger Ansprüche stellt ausschließlich der Hersteller mit dem Kunden sicher. Hier ist nicht auszuschließen dann einen instandgesetzten Rückläufer zu bekommen. wurde das einstmals gekaufte Produkt zwischenzeitlich technisch verbessert, so kann auch ein Aupreis für diese Wertsteigerung verlangt werden.

                              Verweis:
                              AVM gibt 5 Jahre. Motherboards ebenfalls 5 Jahre, wobei hier z.B. kein Anspruch auf Neuware bei Totalausfall (Neukauf) besteht. Dies kann der Händler auf eigene Rechnung durchführen, jedoch der Hersteller führt diese dann ausschließlich der Instandsetzung in Tschechien zu. Wie die Rückläufer dann aussehen stellt erneut Fragen.

                              Damit dieses Posting in geordnete Bahnen verläuft setze Dich bitte direkt mit MDT, Herrn Palitza in Verbindung und übermittle ihm Grüße von mir.
                              Es steht Dir dann frei nach diesem Telefonat das Ergebnis hier zu posten.
                              Dies ist für mich der einzig richtige Weg in derartigen Anliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X