Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation - Mobotix und viele Fragen dazu...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation - Mobotix und viele Fragen dazu...

Hallo zusammen,
    dies ist zwar mein erster Beitrag (und dann auch noch gleich viele Fragen), aber ich bin hier schon seit einigen Monaten dabei am Lesen und möchte mich deshalb erst mal bei allen für den super Umgangston und die absolut hilfreichen Beiträge bedanken.

Momentan komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:

Wir sind im Innenbereich soweit fertig, jetzt gehts an den Außenbereich. Und genauer gesagt um den Eingangsbereich und die Türkommunikation.

Wunschvorstellung:
    Was mal dabei rauskommen soll: Auf allen Bilddarstellungsgeräten (TV mit Sat-Reciever, Touch, PDA, iPhone) sollte das Bild der Kamera zu sehen sein und die Kommunikation sollte über alle Sprechwege (Telefone, Mobiltelefone, externe Anschlüsse...) möglich sein.

Die Lösungen die mir eingefallen sind:
    - Erste Möglichkeit: "Normale" Türfreisprecheinrichtung mit TK-Gateway oder Ähnlichem für die Verbindung zur TK-Anlage plus ne IP-Kamera, Mobotix oder so, für das Bild
    - Zweite Möglichkeit: Türfreisprecheinrichtung mit Gesichtsfeldkamera und TK/Video-Gateway für die Sprechverbindung zu TK-Anlage und den Bildern zum Homeserver usw....
    - Dritte Möglichkeit: Mobotix Kamera mit CamIO und "normaler" Türsprecheinrichtung in Verbindung mit der CamIO dann über VoiP

An Geräten vorhanden ist ein Homeserver und halt die "normale" EIB-Ausstattung, dazu kommen soll noch der Touch.

Ist es überhaupt möglich dies so zu realisieren und was brauche ich dazu noch? Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr favorisieren, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Hat jemand Erfahrung mit der Mobotix Kamera bzgl. des Blick- bzw. Bildwinkels, weil ich mir da nicht sicher bin ob das überhaupt funktionieren würde, da die Kamera direkt neben der Haustür angebracht werden müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Labmaster

Ich habe zur Zeit die Lösung 1 und überlege was neues zu machen.

Die entscheidende Frage bei Einsatz einer Mobotix ist wohin mit der CAM. Ich habe sie zur Zeit auf der anderen Strassenseite mit 2 Objektiven. Das Tele holt mir den Türausschnitt. Leider sind die Personen dann nur von hinten zu sehen. Ich überlege eine Mobotix Gesichtsfeldkamera in die Sprechanlagenplatte einzubauen. Das läuft aber auf eine individuelle Lösung raus.

Selbstbau von einem Gehäuse mit Ip Schutz
    Anfertigung einer individuellen Frontplatte.

Naja bisher nur Überlegungen.

Gruß Bruno
    HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Zitat von LabMaster Beitrag anzeigen

Wunschvorstellung:
      Was mal dabei rauskommen soll: Auf allen Bilddarstellungsgeräten (TV mit Sat-Reciever, Touch, PDA, iPhone) sollte das Bild der Kamera zu sehen sein und die Kommunikation sollte über alle Sprechwege (Telefone, Mobiltelefone, externe Anschlüsse...) möglich sein.

Die Lösungen die mir eingefallen sind:
      - Erste Möglichkeit: "Normale" Türfreisprecheinrichtung mit TK-Gateway oder Ähnlichem für die Verbindung zur TK-Anlage plus ne IP-Kamera, Mobotix oder so, für das Bild
      - Zweite Möglichkeit: Türfreisprecheinrichtung mit Gesichtsfeldkamera und TK/Video-Gateway für die Sprechverbindung zu TK-Anlage und den Bildern zum Homeserver usw....
      - Dritte Möglichkeit: Mobotix Kamera mit CamIO und "normaler" Türsprecheinrichtung in Verbindung mit der CamIO dann über VoiP

An Geräten vorhanden ist ein Homeserver und halt die "normale" EIB-Ausstattung, dazu kommen soll noch der Touch.

Ist es überhaupt möglich dies so zu realisieren und was brauche ich dazu noch? Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr favorisieren, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Hat jemand Erfahrung mit der Mobotix Kamera bzgl. des Blick- bzw. Bildwinkels, weil ich mir da nicht sicher bin ob das überhaupt funktionieren würde, da die Kamera direkt neben der Haustür angebracht werden müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
      Labmaster

Hallo Thomas,

Das Problem wird die Gesichtserkennung sein, um eine 100% Lösung zu haben, damit du erkennst, wer vor der Türe steht gibts nur die Möglichkeit,
      den Besucher evtl. von der Seite mittels einer guten Cam aufzuzeichnen.
      Ich denke hier an die Sony SNC Z25, die hat einen 25-fach optischen Zoom. Die Anbindung an den HS ist "fertsch"
      Aber wie gesagt dann hast du den Besucher bei dir (so wie ich mich erinnere würde das gehen) von der Seite. Wenn du die Front brauchst dann kommst du um eine Frontcam nicht drum herum.

Die Aufschaltung auf deine Fernsehgeräte ect. würde ich persönlich mit macmyhome realisieren, das hab ich bei mir nun auch so umgesetzt.
      Du hast einfach den Vorteil, der FS hat nur eine Quelle für:

- Musik
      - DVD
      - Fernsehen

Ohne macmyhome musst du das Bild der Netzwerkkamera auf ein analoges Signal umwandeln, und dann einen FS mit PIP Funktion haben, die Ansteueurung wird dann mittels RS 232 realisiert, meiner Meinung viel zu viel Aufwand, wenn du siehst was ein mac mini kostet

Sprache würde ich über ein TK GW auf die Hausinternen Telefone weiterleiten, auf Handy naja ich weiss net so recht........

PS. die Macmyhome Lösung läuft bei mir nun seit 2. Mai

Kommentar

Version zwei habe ich gerade bei einem "Kunden" realisiert:

GIRA TK-Kamera aufgeteilt auf

- Gira TV-Gateway, Darstellung auf TV
        - Videoserver, Darstellung in Homeserver-Visu/Archivierung

Fazit:

Funktioniert, reißt aber qualitativ nicht gerade vom Hocker. Dazu liefert die Kamera der TK eine zu geringe Auflösung. Außerdem schaltet die nach kurzer Zeit ab (Vorschrift), wenn man mal "nur so" vor die Tür schauen möchte, muss man sie mittel Schaltaktor extra aktivieren.

Reichliches Kabelgewirr für mäßige Qualität also, dafür alles von der Stange. Mit ein wenig Bastelei hätte ich (für mich) eine vernünftige IP-Kamera hinter eine Frontplatte gebaut.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen

Die Aufschaltung auf deine Fernsehgeräte ect. würde ich persönlich mit macmyhome realisieren, das hab ich bei mir nun auch so umgesetzt.
          Du hast einfach den Vorteil, der FS hat nur eine Quelle für:

- Musik
          - DVD
          - Fernsehen
          Hallo Helmut,
          das hört sich ja schon mal gut an.
          Aber wenn ich jetzt das Kamerabild auf allen Fernsehgeräten haben möchte (sprich unabhängig davon wo ich gerade bin, muß ich nur zum nächsten FS gehn, einschalten und schon seh ich wer vor der Tür steht)
          brauch ich da für jedes Gerät macmyhome bzw. einen Mac mini.

Oder hab ich da was falsch verstanden???

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen

PS. die Macmyhome Lösung läuft bei mir nun seit 2. Mai
          Dann sollte ich mir den HS am besten persönlich abholen.

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Reichliches Kabelgewirr für mäßige Qualität also, dafür alles von der Stange. Mit ein wenig Bastelei hätte ich (für mich) eine vernünftige IP-Kamera hinter eine Frontplatte gebaut.
          Dies hatte ich mir auch schon überlegt..
          Aber irgenwie, weiß ich gar nicht so recht wo ich da anfangen sollte...

Was mich echt wundert ist, dass es noch keine "fertige" TFE mit IP Kamera gibt.......

Kommentar

Dieses Thema, diese Anforderung, wird uns sicherlich noch einige Jahre begleiten in der Hoffnung auf eine verträgliche "all round" Lösung.

Derzeit ist mir keine IP Camera bekannt, welche diese Anforderungen zu 100 % erbringt. Erinnern wir uns, anfänglich sind wir alle mit Kompromissen (so wie geschildert) einverstanden, doch dann steigt der Anspruch und damit auch die Investition. Was letztlich dann dabei heraus kommt schweigt manchmal des "Sängers Höflichkeit". Wir verbuchen dies auf Konto Hobby.

Siedle z.B. zeigt derzeit kein Interesse an einer IP Cam. Man verfolgt hier das eigene System.

Mobotix ist für derartige Einsätze nicht ausgelegt. Die Cameras dienen vorrangig der Objektüberwachung und haben sich hier einen Spitzenplatz gesichert.

Derzeit vertretbare Lösung wäre eine D22 Night (sw, Weitwinkel und Dome). Die Kamera ist in der Lage (nicht immer) die auf die Haustüre zugehende Person zu erfassen. Neigt allerdings dazu bei Sonnenschein zur Überbelichtung.
            Nahaufnahmen sind durch den Einsatz des Objektives (von/bis) begrenzt.
            Die "Spielerei" VOIP stellt weitere Anforderungen. Die Komponenten Lautsprecher, Mikrofon sind extern unterzubringen. Wer schon mal eine derartige Kamera getestet hat wird feststellen, dass "hören" sehr wohl geht, doch sprechen "mit Einschränkung". Selbst die Mobotix Hotline gesteht dies auch ein.

Zu dieser Problematik gesellt sich die sicherlich sehr aufwendige Umsetzung im Haus hinzu.

- bei Einsatz HS ist es angeraten sich an die bewährten Modelle zu halten. Integration dann kein Problem
            - etwas aufwendiger dann schon wenn mehrere Kameras oder mehrere Hauseingänge vorhanden sind. Hier sollte die gerufene Kamera (über Türstation) erkennbar sein
            - die Inhouse-Integration stellt sicherlich dann weitere hohe Anforderungen in der Umsetzung. Im FS-Bereich ist mir derzeit nur ein Hersteller bekannt, welche die nötigen Voraussetzungen liefert (Loewe 3 - 5000 €). Bei den anderen Herstellern wird es wohl noch ein Jahr dauern. Hier vielleicht mal Sharp im Auge behalten, da diese mi Loewe kooperieren.

Nur, man stelle sich vor, welches Gerät genießt im Hause Priorität. Welcher FS, welcher PC ist im richtigen Moment auch an? Erfüllen, besitzen die anderen Mitbewohner das gleiche hohe Interesse (Begeisterung) wie wir selbst. Ist das nötige technische Veständnis vorhanden sofort richtig zu reagieren und den richtigen Knopf zu drücken! Oder bleibt die Willensbekundung und man geht weiterhin pragmatisch an die Tür (so wie früher) und öffnet diese.

Meine Ausführungen sind lediglich ein Gedanke zu diesem Thema.
            Anmerkung:
            Seit der HS Sprache beherrscht konnte ich meine Gattin dazu bewegen mir ihre Stimme zu leihen für div. Sprachdurchsagen. Funktioniert alles tadellos (für mich) und der HS werkelt sauber seine Aufgaben ab. Nun erreichen mich aber als Senergieeffekt des öfteren Mails meiner mich immer "noch" liebenden Gattin mit zunehmender "Schriftgröße".

Kommentar

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
              Anfertigung einer individuellen Frontplatte.

Gruß Bruno
              Kann leider zum Thema selber nicht viel beitragen. Aber wenn jemand individuelle Gehäuse oder Frontplatten braucht, so habe ich die perfekte Adresse:

zuelpicher-edelstahldesign
              53909 Zülpich
              E-Mail:Zuelpicher Edelstahldesign [info@steeldesign-online.de]
              Telefon oder Fax 02252/1396

Die machen alles nach Wunsch des Kunden, mit allen Ausschnitten, schnell und günstig. Ich habe mir da drei verschiedene Blenden und Aufputzeinheiten u.a. auch mit einem Kameraausschnitt machen lassen und bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß Eiche

Kommentar

Hi Eiche,

Adresse kannte ich schon war aber wegen der schlechten Internetpräsenz ins Archiv gewandert. Jetzt hab die eine Referenz. Danke.

Gruß Bruno
                HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Ja, stimmt, die Internetpräsens ist fürchterlich. Aber sie arbeiten einfach perfekt. Du kriegst vorher eine CAD-Zeichnung und erst, wenn die für Dich ok ist, wird der Auftrag begonnen. Ich habe bei mir so schwebende Hausnummern drauf. Das gefällt mir sehr gut.

Gruß Eiche

Kommentar

Kannst du mal ein Foto machen? Was sind schwebende Hausnummern?

Gruß Bruno

Kommentar

Die Hausnummer ist mit Abstand von der Platte montiert. Daher scheint sie zu schweben. Dieser Hausnummernkasten beherbergt zusätzlich noch den Außenfühler. Nichts weltbewegendes.

Leider ist das Bild nicht sehr gut geworden, ich hoffe man erkennt es trotzdem.

Gruß Eiche
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für das Foto, aber ich meinte eigentlich die Türstation. Eine Hausnummer hab ich schon.

Gruß Bruno

Kommentar

In einem aktuellen Bauvorhaben (Kirche) setzen wir derzeit 1 Mobotix M22 als Überwachungskamera der Opferstöcke ein. Durch wechselobjektive ist dort fast alles Möglich, Lautsprecher und Mikro hat sie auch an Board.

Siedle hat ein Gateway, um die komplette Sprechanlagenfunktionalität auf die IP-Ebene zu holen.

Frontplatten etc. aus Metall lasse ich immer bei www.schaeffer-ag.de fertigen.

Kommentar

Hallo Michael,

bezüglich der M22 (größerer Bruder der von mir benannten D22) stimme ich zu. Nur die M22 in einem Eingangsbereich zu positionieren ist schon gewagt.

Die D 22 lässt sich zu mindest noch in der Decke versenken und wirkt dezent. aus diesem Grunde hat man hier auch Mikro und Lautsprecher weg gelassen.

Deine Ausführungen zu Siedle sind mir völlig neu. Kannst Du mir bitte hier eine nähere Info ggf. als PN senden, ggf. mit ca. Kosten.

Danke

Kommentar

Für die M22 gibt es ein Entwicklungs-Kit, soll heissen nackte Platine mit allen Funktionen ohne Gehause (zum Einabu in Kundeneigene Gehause), jedoch dann ohne CE-Zeichen.

Die Siedle-Geschichte habe ich ausm 2007er Katalog, in dem aktuellen Bauvorhaben werden wir in einem Raum eine PC-basierte Sprechanlage aufbauen, da dort keine Leitung mehr gelegt werden kann (dort wird erst gebaut, dann geplant).

Nachtrag: auch die Zutrittskontrolle mittels Fingerprint wird über Siedle abgewickelt. Dort gibt es auch eine IP-Anbindung, welche ich auch auf dem HS visualisieren werde.

Kommentar

Lädt...
                              X