Habe das Image jetzt einwandfrei auf dem Raspberry Pi! Gibt es irgendwo eine Art Handbuch, wie und wo ich das System nutzen kann! Bin totaler Neuling
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe das "alte" Image aufgespielt und es soweit hinbekommen, dass ich per Putty und ping auf die Adresse des Raspberry zugreifen kann.
Außerdem findet die ETS4 unter Kommunikation eine Verbindung:
Name: eibd on WireGate
Typ: KNXnet/ip
Ip-Adresse: "Rasp-IP"
Port: 3671 Nat-Modus aktiv
Soweit so gut, allerdings kann ich kein Gerät programmieren.
Habe verschiedene Geräte abwechselnd in den Programmiermodus gesetzt und wollte sie über die ETS-Funktion
"Physikalische Adressen" -> "Geräte im Programmiermodus"
angezeigt bekommen. Dort steht aber jedes Mal, dass kein Gerät im Programmiermodus gefunden wurde.
Habe ich was vergessen/übersehen? Bin dankbar für Tipps.
PS: Programmieren sollte laut Wiki Eintrag aus dem Forum klappen. Die Einstellun von eibd ist im Init Skript aus Deinem Image doch korrekt oder?
ETS Zugriff über eibd
Wenn ihr den eibd mit den Optionen -D -T -S startet (ich hab es oben im init.d Script bereits angepasst), dann könnt ihr von der ETS aus über IP und den eibd euren Bus programmieren.
Dazu in der ETS eine neue Verbindung einrichten und Eibnet/IP verwenden. Als Port gebt ihr 3671 ein. Ganz wichtig ist, dass ihr in der Windows Firewall auf dem ETS Rechner die Ports 3671 und 3672 freischaltet!
Kommentar
-
Es scheint ja noch ein Problem zum BUS zu geben.
Hat hier jemand das Image von Michi mit einem Raspberry + ROT Interface zum laufen gebracht?
Dann postet bitte mal Eure Einstellungen in eibd unter /etc/default/eibd
Vielleicht liegt da bei mir noch ein Fehler.
Oder habt Ihr vielleicht sogar noch weitere Einstellungen vornehmen müssen um den Rpi mit ROT zum laufen zu bekommen?
Alternativ wäre ein Tipp gut, wie ich eibd testen kann, ohne das bisher ein Gerät programmiert worden ist.
Zugriff über groupadress wird daher wohl nicht klappen.
Kommentar
-
Hallo,
ich kann auch nur mutmaßen, weil ich die Rot-Erweiterung nicht habe.
Zitat von Gufdon Beitrag anzeigenAußerdem findet die ETS4 unter Kommunikation eine Verbindung:
Name: eibd on WireGate
Typ: KNXnet/ip
Ip-Adresse: "Rasp-IP"
Port: 3671 Nat-Modus aktiv
Hast Du mal bei Busware geschaut, busware.de : ROT_Installation was da unter Verbindungseinstellung in der ETS steht.
Da wird die Rot-Erweiterung ausgewählt, und eine IP-Adresse wird natürlich auch benötigt.
Ob der eibd läuft kann man so festellen.
Code:ps -ef | grep eibd
Kommentar
-
Hallo Michi,
sorry das war vll etwas misverständlich.
Bei Ip-Adresse steht natürlich nicht "Rasp-IP", sondern "xxx.xxx.x.xxx" (x = Zahlenwerte).
Verbindung zwischen der ETS und dem Raspi besteht ja (Test = OK).
Woher der Name eibd on WireGate kommt weiß ich nicht genau.
Ich dachte der Raspberry meldet sich so im Netzwerk an.
Die ETS hat den so gefunden, ich habe den nicht vergeben.
Aber der Name ist ja auch "nur" für das Verbindungsprofil unter ETS.
Ansonsten habe ich es bisher mit und ohne NAT versucht. Leider kein Erfolg.
Das hier wäre noch einmal ein Ansatz:
You need to free-up the serial line used by ROT remove any references to ttyAMA0 in:
/etc/inittab - comment or delete: T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
/boot/cmdline.txt - and reboot!
then:
sudo -u pi eibd -i -D -T -S -e 1.1.251 tpuarts:/dev/ttyAMA0
Kommentar
-
Ich habe da noch mal was gefunden.
Man muss zunächst einen Seriellen Port freimachen. Dazu muss man zunächst /etc/inittab editieren und die folgenden Zeilen mit einem Kommentar versehen:
in /etc/inittab existiert eine Referenz „T0:23:respawn:/sbin/getty –L ttyAMA0 115200 vt100 “ diese muss gelöscht oder auskommentiert werden
Sodass diese so aussieht:
Code:# T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
Hinterher sollte es so aussehen
Code:dwc_otg.lpm_enable=0console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
Testen kann man es in dem man in der SSH Shell folgenden Befehl absetzt:
Code:hexdump –C /sys/bus/i2c/devices/0–0050/eeprom
00000000 43 4f 43 20 56 31 2e 31 20 46 55 4c 4c 20 32 30 |COC V1.1 FULL 20|
00000010 31 33 2d 30 31 2d 31 38 0a ff ff ff ff ff ff ff |13–01-18.….…|
00000020 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff |.….….….…|
*
00000100
Sollte diese Antwort ausbleiben kann es sein das noch das Kernel aktualisiert werden muss, was ich aber nicht glaube.
Busware.de bietet dafür ein passenden Download an der auf den Raspberry Pi geladen werden kann:
wget http://files.busware.de/RPi/kernel+m...busware.tar.gz
Danach das vorhandene Kernel sichern:
cp /boot/kernel.img /var/backups/kernel.orig.img
und das heruntergeladene Paket entpacken:
tar –C / –xzvf kernel+modules-3.2.27-busware.tar.gz
Nun einen reboot durchführen, danach noch einmal testen ob die COC Erweiterung nun angesprochen werden kann.
Teste das bitte mal.
Gruß
Michi
Kommentar
-
Ich weiß nicht ob da jetzt mehrere Sachen vermischt werden.
Die "/etc/inittab" und "/boot/cmdline.txt" habe ich geändert.
Danach ein reboot durchgeführt. Erst einmal keine Änderung. Klappt nicht.
Code:hexdump –C /sys/bus/i2c/devices/0–0050/eeprom
Code:hexdump: –C: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden hexdump: /sys/bus/i2c/devices/0–0050/eeprom: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Muss ich in der "/etc/default/eibd" vielleicht als EIBD_BACKEND etwas entsprechendes wie "tpuarts:/dev/ttyAMA0" anstelle von "ipt" eingeben?
Mit "AUTO" funktioniert es leider nicht.
Und was genau gibt die Adresse bei EIBD_PORT_IP an?
Anbei meine aktuelle Config:
EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.xxx
EIBD_BACKEND = ipt
EIBD_PORT_IP = 224.x.x.xx
EIBD_PORT_IPT = 192.168.x.xxx
EIBD_T = y
EIBD_R =
EIBD_I = y
EIBD_C = y
Christian
Edit: Ich habe nicht die COC, sondern die ROT-Erweiterung.
Deshalb habe ich die Kernel noch nicht aktualisiert.
Nicht das wir aneinander vorbeisprechen.
Kommentar
-
So, vielleicht hilft das ...
Ich habe für einen Raspberry die KNX-Schnittstelle von selfbus.org .
so einzustellen:
nano /etc/inittab
von
#Spawn a getty on Raspberry Pi serial line
T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
auf
#Spawn a getty on Raspberry Pi serial line
#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
ändern
nano /boot/cmdline.txt
von
dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200
console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline
rootwait
auf
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2
rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
ändern
und in der eibd:
# Enable caching of group communication network state
EIBD_C = y
### TP UART ###
EIBD_BACKEND:/dev/tul
EIBD_PORT_SERIAL = /dev/usbserial-2-3.1
Kommentar
-
Die ersten beiden Schritte sind äquivalent @ tqm.
Das bekräftigt mich, dass meine eibd config noch nicht stimmt.
Laut Busware muss man auf diese Adresse zugreifen:
"tpuarts:/dev/ttyAMA0"
Folgendes habe ich versucht:
EIBD_BACKEND = tpuarts
EIBD_PORT_SERIAL = /dev/ttyAMA0
Leider kein Erfolg. Hier die Ausgabe:
Code:root@raspberrypi:/dev# /etc/init.d/eibd restart *** Restarting EIB/KNX daemon eibd -ne *** eibd: Autodetecting Interface . /etc/init.d/eibd: 165: /etc/init.d/eibd: setserial: not found *** Starting EIB/KNX daemon: eibd using tpuarts:/dev/ttyAMA0 /usr/local/bin/eibd: unrecognized option '--tpuarts-disch-reset' Try `eibd --help' or `eibd --usage' for more information. failed!
Kommentar
-
Das wird auch nicht gehen, ich habe den eibd leider nur für USB, IP, Routing usw. kompiliert, nicht für die Serielle Schnittstelle.
Code:./configure --without-pth-test --with-mctx-mth=sjlj --with-mctx-[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/dsp/"][U][COLOR=#0066cc]dsp[/COLOR][/U][/URL]=ssjlj --with-mctx-stk=sas --enable-onlyeibd --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-usb
Code:--enable-tpuarts
Kann sein das die Source noch auf dem PI zum kompilieren ist.
Dann sollte es wie folgt gehen.
Code:cd bcusdk-0.0.4+nmu18 ./configure --without-pth-test --with-mctx-mth=sjlj --with-mctx-[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/dsp/"][U][COLOR=#0066cc]dsp[/COLOR][/U][/URL]=ssjlj --with-mctx-stk=sas --enable-onlyeibd --enable-tpuarts --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-usb make make install
Kommentar
-
Super Michi, soweit ich sehe hat das geholfen.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu das mit ETS und dem Programmiermodus zu testen (Die Frauen ... Grummel ätzend so zu beenden).
Hier die Ausgabe:
Code:root@raspberrypi:~# /etc/init.d/eibd restart *** Restarting EIB/KNX daemon eibd -ne *** eibd: Autodetecting Interface . /etc/init.d/eibd: 165: /etc/init.d/eibd: setserial: not found *** Starting EIB/KNX daemon: eibd using tpuarts:/dev/ttyAMA0 . ok root@raspberrypi:~# ps -ef | grep eibd root 2787 1 0 22:03 ? 00:00:00 /usr/local/bin/eibd -e 1.1.243 -c -S -D -i -T --tpuarts-disch-reset --tpuarts-ack-all-group -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid tpuarts:/dev/ttyAMA0 root 2808 2765 0 22:03 pts/0 00:00:00 grep eibd
Christian
Kommentar
-
Hallo,
ich nutze das Image, den Editor und irgendwie bekomme ich ich keine Diagramme aufgezeichnet.
Im Verzeichnis /var/www/rrd taucht keine Datei auf.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo mal genau dokumentiert ist wie man das einrichtet?
Vielleicht kann mir das aber auch mal jemand in knappen Worten erklären.
Vielen Dank und grüße Markus
Kommentar
Kommentar