Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bigblue1735
    antwortet
    Sorry war anschließend nicht mehr erreichbar. Werde heute Abend noch mal kontrollieren was es mit dem "cdb" Paket auf sich hat. Ich tippe auf ein copy/paste problem. Dass entweder davor oder danach noch was vergessen wurde, wenn es nicht direkt gefunden wurde. Ich habe keine zusätzlichen Quellen hinzugefügt.

Bezüglich entfernen: Ich mache es eigentlich immer so, dass ich einfach die automatischen Starteinträge entferne. Also das Programm prinzipiell installiert lasse nur den Start unterbinde.

Das geht in dem man die Ordner /etc/rcX.d durchsucht und dort den symbolischen Link für das Programm löscht. In diesem Fall würde ich so etwas vermuten:
    /etc/rc2.d/S20eibd

Das stehe für: Starte im init level 2 (siehe order rc2) an position 20 eibd. Es wird wohl auch ein K20eibd geben. Das steht für "kill" also beenden.

Wenn du jetzt alle Ordner durchsuchst und den link zum eibd startscript löschst, dann wird er Daemon nicht mehr gestartet. Zur suche könnte diese suche funktioniere. Ohne gewähr, da ich es zur Zeit nicht testen kann.
    Code:
    find /etc/rc*.d/ -name *eibd*
    Wenn der Befehl richtig ist bekommst du eine Auflistung der Start / Strop aufrufe in den entsprechenden Init - Leveln. Wenn du diese alle gelöscht hasst, dann startet eibd nicht mehr selbstständig und solltest keine Probleme bekommen.

Es ist aber noch alles installiert. Wenn du das Programm unbedingt löschen willst, dann kansnst du mit folgendem Befehl sehen wo das Programm installiert ist.
    Code:
    which eibd
    Wenn du jetzt das Programm löschst, ist es weg.

Einen Kommentar schreiben:

• Wurschtel
    antwortet
    Okay .....
    Die Frage nach dem Paket "cdb" ist zwar noch offen, habe aber schon gleich die nächste Frage:

Wie wird ein installierter eibd "rückstandsfrei" deinstalliert?

Gruß
    Wurschtel

• Wurschtel
    antwortet
    Hallo an alle ... !

bigblue1735:
    Habe mir gerade eben deinen Beitrag angesehen. Gefällt mir schonmal super .... aber was soll das Paket "cdb" sein?
    Wird bei mir von apt-get nicht gefunden. Hast du noch ein spezielles repor eingebunden?

Chris M.:
    Ganz lieben Dank für den link und die Einladung ... ihr seid da ja schon voll drin!
    Gern schließe ich mir der Argumentation von Morg in Beitrag #5 an, in dem er sagt

"Ich würde empfehlen, dass wir die Installation des eibd/knxd in einen gesonderten Wiki-Artikel auslagern ..... . Das schüfe zum Einen eine klare und klar strukturierte Anleitung für die Installation vom eibd bzw. knxd und würde zum Anderen den Artikel zur Installation von CometVisu deutlich entlasten."

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf, weil die meisten Einsteiger in die Problematik müssen sich erst sortieren, was wozu gut ist. Will heißen, erst knxd stellt die Verbindung zwischen dem KNX-Bus und dem "Computernetz" her. Alles andere sind dann benutzerspezifische Anwendungen.

Gruß
    Wurschtel

• bigblue1735
    antwortet
    Hier mal ein frühe Version:
    Hi, hier eine Anleitung wie man den knxdaemon mit einer default raspbian installation kompiliert und startet.

Als erstes müssen wir uns per SSH auf den Raspberry PI connecten. Unter Windows macht dass das Tool putty. Alle Befehle die in dads Putty Fenster eingegeben werden müssen, werde ich als Befehl markieren. Alles andere ist Freitext von mir. Als erstes machen wir uns zum Admin-User. Da ich nicht vor alle Befehle ein "sudo“ schreiben möchte, machen wir das mit dem Befehl:

Code:
    sudo su
    Jetzt sind wir für die komplette Zeit als „root“ Benutzer unterwegs. Als erstes wird das System auf den aktuellen Stand gebracht. (Das dauert eine weile und muss eventuell mit Y oder J bestätigt werden. Dazu nutzen wir folgenden Befehl.
    Code:
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    Jetzt werden die benötigten Pakete installiert.
    Code:
    apt-get install vim build-essential libtool automake pkg-config cdbs debhelper libusb-1.0-0-dev libusb-1.0-0
    Jetzt geht es daran die benötigten zusätzlichen Pakete zu bauen, zu denen es noch keine fertigen Debian - Pakete gibt. Ich nutze dazu den Ort „/usr/local/src“. Die Befehle „dpkg-buildpackage“ dauern eine Weile uns es läuft Schrift über den Bildschirm. So lange keine Fehlermeldung in dem Fenster erscheint ist alles in Ordnung. Im die Pakete zu bauen müssen wir folgende Befehle eingeben.

Code:
    cd /usr/local/src
    mkdir pthsem
    cd pthsem
    wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
    tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz
    rm pthsem_2.0.8.tar.gz
    cd pthsem-2.0.8
    dpkg-buildpackage
    cd ..
    dpkg -i *.deb
    pthsen ist jetzt schon mal installiert, jetzt geht es an den Knud.

Code:
    cd ..
    mkdir knxd
    cd knxd
    git clone https://github.com/knxd/knxd.git
    cd knxd
    ./bootstrap.sh
    dpkg-buildpackage -b
    cd ..
    dpkg -i *.deb
    Jetzt ist soweit alles installiert und wir können den knxd konfigurieren.

Um an einem USB - Port zu funktionieren müssen wir erst einmal herausfinden welche ID das USB-Gerät bekommen hat. Da findknxusb nicht Installiert ist, müssen wir das händig machen. Dazu nutzen wir den lsusb Befehl.

Code:
    lsusb -v
    Anschließend erhalten wir eine Ausgabe die sehr viele Zeilen enthält. Wichtig dabei ist, dass man die richtigen Zeilen findet. Bei mir sieht die MDT - USB Schnittstelle so aus.

VORSICHT: Aufgrund von Lesbarkeit habe ich folgenden Text auch als CODE markiert. Diesen jedoch nicht in dasd Putty - Fenster eingeben.
    Code:
    Bus 001 Device 005: ID 16d0:0491 GrauTec
    Device Descriptor:
      bLength                18
      bDescriptorType         1
      bcdUSB               1.10
      bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
      bDeviceSubClass         0
      bDeviceProtocol         0
      bMaxPacketSize0        64
      idVendor           0x16d0 GrauTec
      idProduct          0x0491
      bcdDevice            2.01
      iManufacturer           1 MDT Technologies GmbH
      iProduct                2 KNX-USB Inteface
      iSerial                 4 00721E330050
      bNumConfigurations      1
      Configuration Descriptor:
        bLength                 9
        bDescriptorType         2
        wTotalLength           41
        bNumInterfaces          1
        bConfigurationValue     1
        iConfiguration          3 standard configuration
        bmAttributes         0x80
          (Bus Powered)
        MaxPower               20mA
        Interface Descriptor:
          bDescriptorType         4
          bInterfaceNumber        0
          bAlternateSetting       0
          bNumEndpoints           2
          bInterfaceClass         3 Human Interface Device
          bInterfaceSubClass      0 No Subclass
          bInterfaceProtocol      0 None
          iInterface              0
            HID Device Descriptor:
              bDescriptorType        33
              bcdHID               1.10
              bCountryCode            0 Not supported
              bNumDescriptors         1
              bDescriptorType        34 Report
              wDescriptorLength      30
             Report Descriptors:
               ** UNAVAILABLE **
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
            bmAttributes            3
              Transfer Type            Interrupt
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               5
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
            bmAttributes            3
              Transfer Type            Interrupt
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               5
    Device Status:     0x0000
      (Bus Powered)
    Bus 001 Device 005 ergibt bei mir:
    1:5:1:0:0

somit müssen wir den knxd mit dem device 1:5:1:0:0 starten.

Die Start und Stop script wurden direkt mit installiert. Es müssen nur noch die richtigen Parameter dem Programm übergeben werden. Dazu editieren wir das startscript mit einem beliebigen Editor, ich nutze immer vim.

Code:
    vi /etc/init.d/knxd
    Wir ändern nur den Parameter DAEMON_ARGS="". Wir fügen folgendes in die "".
    --daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 usb:1:5:1:0:0

somit sollte die Zeile wie folgt aussehen.
    DAEMON_ARGS="--daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 usb:1:5:1:0:0"

*Bitte darauf achten, dass ihr die richtige USB - ID nutzt. Copy und Paste ist hier wahrscheinlich falsch.

Das wars auch schon, ihr könnt den Knud mit folgendem Befehl starten.
    Code:
    /etc/init.d/knxd start
    Zuletzt geändert von bigblue1735; 13.04.2015, 18:13. Grund: Das Paket heißt cdbs

• Chris M.
    antwortet
    Die Installationsanleitung wird/wurde gerade überarbeitet, vgl. Thread https://knx-user-forum.de/forum/supp...eitung-im-wiki

Mithilfe um das für so viele Geräte wie nur möglich kompatbel zu gestalten wird natürlich gerne gesehen!
    (Account für's Wiki kann ich gerne einrichten, bitte mir einfach Wunsch-User-Name + eMail-Addresse zukommen lassen)

• Wurschtel
    antwortet
    Und schwupppps gibt es schon drei Tester .... !

• kaftu
    antwortet
    Ich schalte mich dann mal nochmal kurz in die Diskussion mit ein! ;-)
    Nachdem Wurschtel ja nach einer knxd Info gefragt hatte.

Also bei mir läuft der knxd inzwischen auch. ABER: Vermutlich passt noch nicht alles. Nachdem ich ja in erster Linie CometVisu auf dem Raspi zum laufen bekommen möchte (daher auch das Image) habe ich einfach die Anleitung im CometVisu-Wiki (Installation/Backend/de) befolgt. Installation lief fehlerfrei.
    Beim Einrichten des Autostarts habe ich aber Probleme. Die in der CometVisu vorgegebenen Parameter laufen bei mir nicht. Ich habe dann die Parameter aus dem alten eibd Startskript übernommen. Und damit läuft es.

Mein Aufruf lautet nun:
    knxd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/knxd.pid usb:1:4:1:0:0

Wenn ich das nun noch über das Startskript hinbekomme bin ich erstmal glücklich! ;-)

btw: Bei der Erstellung/Verbesserung einer Anleitung/Wiki bin ich gerne auch als Tester behilflich.

Gruß
    Benni

• Wurschtel
    antwortet
    Jo klaaaaaaaaaaar - ganz meine Meinung!

Dann kommt halt eben nur ein kleiner Vorspann frei nach dem Motto "wenn eibd installiert ist, dann wie folgt purgen ...... reboot" davor und schoooooooon sind wir im Ablaufplan nach Schema F. Das paßt dann auch wunderbar zum Wunsch von Andreas1.

• bigblue1735
    antwortet
    Hi. Verstehe was du meinst. Im prinzip wird es nachher so ausgehen, dass wir eine möglichst allgemein gültige Installationsanweisung zusammenbekommen. Aber es gibt halt je nachdem doch immer die ein oder andere Abweichung. z.B deaktivierung von eibd wenn das schon bei dem Image dabei ist. Ich würde halt ungern eine anleitung schreiben nach dem Motto. Wenn punkt 1-3 erfüllt dann bei Punkt 10 weeitermachen ansonsten 4-9 ausführen usw. Daher würde ich es schon lieber etwas spezieller halten und dann immer eine Anleitung "für Dummies" für die entsprechenden Vorraussetzugnen machen. Wobei der Hauptteil sowieso immer identisch ist.

• Wurschtel
    antwortet
    Hmmmmmmmmmmmmm .... laß denken!

Wie wäre es denn, wenn wir ein kleines how-to-pdf zusammenstellen?
    Du als Experte und ich als "Doofer", der es erstmal ausprobiert.

Wenn ICH es dann verstanden habe, dann versteht es auch jeder andere ....... !!!

Ein paar kleine Nebenfragen werden sich dann bestimmt noch ergeben.
    Ich wüßte auch schon welche ....

Was deine Frage auf das "image" betrifft:
    Ich denke eigentlich mehr in der "linux-schublade", egal ob vorne raspbian, wheezy oder sonstwas draufsteht - you see?

Gruß
    Wurschtel

• Andreas1
    antwortet
    Hallo bigblue,

ich hätte Interesse an einer Anleitung für ein frisches Raspbian.

Viele Grüße
    Andreas

• bigblue1735
    antwortet
    Ok, werde es wahrscheinlich heute nicht schaffen, aber werde morgen mal eine Anleitung zusammenschreiben.

Spontan sind mir 2 Fragen eingefallen die noch geklärt werden sollten:
    Soll ich die die Anleitung hier hinzufügen oder einen neuen Thread aufmachen?
    Soll ich mich bei der Anleitung auf das Image hier beziehen oder auf ein blankes Raspbian?

Gruß
    bb

• Wurschtel
    antwortet
    Jo gerne!

Fangen wir doch am besten damit an, was ich genau von wo runterladen muß?

So ein bißchen configure/make/make install kann ich ja schooooon - wenn nur nicht das ewig lange suchen nach irgendwelchen libraries wäre.
    (Bin ja dann doch schon eher der apt-get install Typ)

Ich zieh mir nachher ersteinmal das image meiner SD auf den PC. Sicher ist sicher!
    Danach werde ich wohl versuchen müssen, den eibd los zu werden um keine Konflikte mit knxd zu provozieren. Oder?
    Weiß aber noch nicht wie.

Vielleicht noch als Nebeninformation:
    Auf dem Pi (aktuelles Modell 2) sollte dann knxd mit FHEM zusammenarbeiten. Bin nämlich im Zuge von Renovierungs- und Umbaumaßnahmen gerade dabei so langsam von Homematik (Funk / FHEM) auf KNX (KABEL!!!!) umzustellen. FHEM lief anfangs auf ner Fritz7390, ist dann auf einen Ubuntu-Server umgezogen und wurschtelt jetzt auf dem neuen Pi rum. Auf den Bus greife ich mit 'nem Winzierl 730 zu.

Gruß
    Wurschtel

• bigblue1735
    antwortet
    Wenn du Hilfe brauchst dann einfach melden.

• Wurschtel
    antwortet
    Joooooooooooooooo bigblue1735 ....................

- mal eben was runterladen
    - bischen compilieren
    - installieren
    - spaß haben!!!!!!!!!!!

............. ich bin da nicht so Hecht drinne ............ laaaaaaaaaach

Es geht schon damit los, was ich wie von GITdingsda auf meine Kiste bekomme.
    Da steht immer so viel drin .....

Lädt...
X