Welches Raspberry Model
Hallo zusammen,
bitte erschlagt mich nicht.. Läuft das Image auch auf dem neuen Raspberry? Also auf dem "Raspberry Pi B+" ?
Gruß Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Zitat von fox007 Beitrag anzeigenHallo Michael
Sorry für meine später Antwort und besten Dank für die Anleitung, die Installation hat super funktioniert!
Leider funktioniert etwas mit der API_id noch nicht ganz… Wenn es die Zeit dann wieder mal erlaubt, werde ich etwas weiter üben.
Danke und Gruss
RetoHabe es mit Clickatell geschafft, funktioniert soweit wunderbar und ein SMS kostet fast nichts ;-)
17 Euro für 400 Counts ein SMS kostet 0.8 Counts.
Ein kleines Problem habe ich noch mit der action, es werden immer 2 SMS gesendet, obwohl ich ein delay drin habe.
Eventuell kann mir jemand noch etwas Entwicklungshilfe leisten ;-)
.
Code:[LEFT]<rule id="Alarm"> <condition type="and"> <condition type="object" id="Taster-Alarm-BM" value="1" trigger="true" /> <condition type="or"> <condition type="object" id="Entree-Licht" value="1" trigger="true" /> <condition type="object" id="Bad-EG-Licht" value="1" trigger="true" /> <condition type="object" id="Wachkueche-Licht" value="1" trigger="true" /> <condition type="object" id="Geraeteraum-Licht" value="1" trigger="true" /> <condition type="object" id="Abstellraum-Licht" value="1" trigger="true" /> <condition type="object" id="Keller-Licht" value="1" trigger="true" /> </condition> </condition> <actionlist type="if-true"> <action type="cycle-on-off" id="Eltern-Licht" on="5" off="2" count="5" /> <action type="send-sms" id="Handynummer" delay="2" value="Alarm es wird eingebrochen." /> </actionlist> </rule>[/LEFT]
Gruss
Reto
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael
Sorry für meine später Antwort und besten Dank für die Anleitung, die Installation hat super funktioniert!
Leider funktioniert etwas mit der API_id noch nicht ganz… Wenn es die Zeit dann wieder mal erlaubt, werde ich etwas weiter üben.
Danke und Gruss
Reto
-
Sollte so funktionieren:
Ein linknx –V sollte danach nun folgendes zeigen:Code:apt-get install libcurl4-openssl-dev cd linknx-0.0.1.30 ./configure --enable-smtp --with-lua –with-libcurl --without-pth-test make make install
linknx 0.0.1.30
- Clickatell SMS gateway enabled
- E-mail gateway enabled (with pthread support)
- LUA scripting support enabled
-
SMS versenden / Clickatell
Hallo zusammen
Ich finde im Netz immer wieder den Hinweis im Linknx ein SMS versenden zu können. Leider konnte ich nirgends finden wie ich den Clickatell SMS Gateway enable (nachinstallieren) kann.
linknx 0.0.1.30
- Clickatell SMS gateway enabled
- E-mail gateway enabled (with pthread support) -> https://knx-user-forum.de/439401-post237.html -> Besten Dank an Michale !
- LUA scripting support enabled
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke und Gruss
Reto
-
RRD-too in Python 3
Hallo,
hab ja dieses Image hier. Inzwischen auch Py3 installiert. Nun will ich in ein bestehendes Py3-Script das Update von RRD einbauen. Bekomme das aber nicht zum laufen, da er das "Modul" nicht findet.
Hat jemand nen Tip?
Danke
Christoph
-
Hallo Reto,
es muss type=“smtp“ sein, nicht type=“send-email“
Wahrscheinlich wird es trotzdem nicht funktionieren, linknx unterstütz scheinbar weder StartTLS noch TLS als Verschlüsselungsprotokoll.Code:<services> <emailserver type="smtp" host="mail.gmx.net:587" from="mailadresse@gmx.ch" login="Benutzername" pass="Passwort"/> </services>
Da wirst du dir wohl einen anderen E-Mail Provider suchen müssen, der auf Verschlüsselung (noch) verzichtet.
Oder so wie es Cneumaier gelöst hat.
https://knx-user-forum.de/400318-post27.html
Ich bin da aber jetzt auch nicht so der linknx Spezi.
Gruß
Michael
-
Hallo Michael
Wieder mal eine perfekte Anleitung, Danke. Dauert wirklich lange ;-) Jetzt habe ich noch folgende Fehlermeldung:
Error in config: EmailGateway: Bad gateway type: 'send-mail'
Habe es auch schon mit smtp versucht, leider ohne Erfolg. Muss ich als Type libesmtp nehmen?
Gruss
Reto
Code:actionlist> <action type="send-email" to="muster@gmx.ch" subject="Einbruch" >Einbruch im Haus</action> <action type="cycle-on-off" id="Licht-on" on="2" off="2" count="5" /> </actionlist> [LEFT] <services> <emailserver type="send-email" host="mail.gmx.net:587" from="mailadresse@gmx.ch" login="Benutzername" pass="Passwort"/> </services>[/LEFT]
-
Noch eine kleine Ergänzung von meiner Seite. Wenn dies so nach der Anleitung geklappt hat, kann man sich noch überlegen, ob man nicht die aktuellste Version von linknx bauen sollte, wo der eine oder andere Bug gefixed ist und zusätzliche Features hinzugekommen sind. Leider wurden vom Entwickler-Team für die neueren Versionen keine Download-Files mehr angelegt. Der Download erfolgt stattdessen als "Download GNU Tarball" von http://linknx.cvs.sourceforge.net/vi...nknx/?view=tar (zu finden unter CVS --> Browse CVS Repository --> linknx)Zitat von Michixx Beitrag anzeigenDann geht es wie folgt weiter:
Code:wget http://downloads.sourceforge.net/project/linknx/linknx/linknx-0.0.1.30/linknx-0.0.1.30.tar.gz
Als weitere Hürde kommt dann noch hinzu, dass mit dem configure-Befehl im Source-Code-Verzeichnis zuerst das autoconf/automake-Zeugs gestartet wird, welches nach meiner Erfahrung mit einem Fehler abbricht. Mit einem Trick kann das aber vermieden werden, indem die zeitlichen Abhängigkeiten mit folgendem Befehl richtiggestellt werden:Diesen Befehl einfach nach dem ent-tar-ren im Verzeichnis vor dem configure-Befehl ausführen.Code:touch aclocal.m4 Makefile.in config.h.in configure
Ich habe aktuell (übrigens mit dem Befehl linknx -V):Gruss, OthmarCode:linknx 0.0.1.32 - E-mail gateway enabled (with pthread support) - MySQL support enabled - LUA scripting support enabled
-
Hallo Michael
Super cool
, werde es testen sobald es die Zeit erlaubt ;-)
Besten Dank und a schöns Tägli
Reto
-
SMTP Unterstützung für linknx
Hier mal eine Anleitung, wie man die SMTP Unterstützung in linknx integriert.
Wer gerne den Emailserver von linknx benutzen möchte, der muss die SMTP Unterstützung nachkompilieren.
Der ganze Krempel dauert gut und gerne so 1 - 1,5 Std.
Als erstes aktualisieren wir mal die Paketliste und Pakete.
Dann geht es wie folgt weiter:Code:apt-get update apt-get upgrade
Das war es dann auch schon, ein linknx –v sollte nun folgendes zeigen:Code:wget http://downloads.sourceforge.net/project/linknx/linknx/linknx-0.0.1.30/linknx-0.0.1.30.tar.gz tar -zxvf linknx-0.0.1.30.tar.gz cd linknx-0.0.1.30 apt-get install libesmtp-dev ./configure --enable-smtp --with-lua --without-pth-test make make install
Viel Spaß...Code:linknx 0.0.1.30 - E-mail gateway enabled (with pthread support) - LUA scripting support enabled
- Likes 1
-
Zitat von mabe79 Beitrag anzeigenVielen Dank web27...
es hat traumhaft funktioniert!
jetzt läuft alles richtig toll
greets and many thanks...
Hallo mabe79
Du hast nicht noch zufällig den genauen für die Installation vom Mailversand über die linknx. Da ich noch nicht so linux bewandert bin, ist das alles etwas bahnhof für mich ;-)
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du auch das Image von Michi verwendet und folgende nachinstalliert:
- libesmtp6 und libesmtp-dev (Install commando: apt-get install libesmtp-dev?? fehlt mir leider etwas linux erfahrung)
Anschiessend linknx darüber installiet wie folgt:
$ wget http://downloads.sourceforge.net/sou....0.1.30.tar.gz
$ tar -xzf linknx-0.0.1.30.tar.gz
$ cd linknx-0.0.1.30/
$ ./configure --enable-smtp --with-lua
$ make
$ sudo make install
Danke für dein Hilfe.
Gruss
Reto
-
Hallo Michiael
Super, habe ich übersehen und werde es mal versuchen. Übrigens noch besten Dank für dein Image funktioniert wunderbar, so kann auch ein Linux nobody wie ich linknx nutzen.
-
Hallo Reto,
muss halt nachinstalliert werden, wenn man es benötigt.
Schau mal hier ab Post #128
-
E-Mail aktivieren
Hallo Michi
Ist es möglich, dass in deinem Image in der linknx der E-Mail Versand nicht aktiviert ist?
Hast du mir evtl. einen Tipp wie ich das machen muss.
Die Einstellung "E-mail gateway enabled" ist nicht aktiviert beim Aufruf von linknx v-
Danke für deine Hilfe.
Gruss
Reto