Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Topologie, zum sauberen Linienaufbau 2 Spannungsversorgungen?
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Geräte mit 4.x.x in einer Linie z.B. 1.x.
Dann musst du deiner Programmierschnittstelle temporär auch eine Adresse 4.x.x geben. So sollte es klappen.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
Eine Frage: Wenn ich meine Anlage so wie auf dem Bild aufbauen möchte, aber dann noch z.B. zusätzlich zu 2.0.x noch 2.1.x haben will, brauche ich noch mal eine Spannungsversorgung und Koppler oder?
...wenn man es genau nimmt, hast du da 3 Bereiche definiert....Bei deinem Bild wäre Linie 1 0.0.1 Linie 2 0.0.2 u.s.w.
... jetzt werden sich gleich die "ganz Genauen" zu Wort melden und anmerken, dass man bei 0 beginnt.... also Linie 1 ist 0.0.0 und Linie 2 0.0.1 Das finde ich aber recht unübersichtlich!
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Momentan habe ich eine Linie mit einem Linienverstärker welche der Elektriker damals eingerichtet hatte.
Ist es denn zwingend das die erste Linie mit x.0.x beginnt oder kann die erste auch x.1.x sein. Momentan ist meine Linie mit 1.1.x bezeichnet. Hier lese ich aber immer wieder was von 1.0.x
Ich würde es dann gerne wie folgt aufteilen:
Hauptline (Geräte in der Verteilung) 1.0.x
2. Linie Geräte im Haus 1.1.x
3. Linie Werkstatt 1.2.x
4. Linie Garage und Außen 1.3.x
Gibt es eine feste Adresse welche die USB-Schnittstelle haben muss damit ich von dieser alle Linien programmieren kann? Bei mir ist es momentan die 1.1.1.
Ich habe noch ein BJ Comfort Panel welches dann in der Linie 2 hängen wird. Es ist per KNX-Modul angeschlossen und hängt auch am Netzwerk worüber ich dann auch programmieren kann. Gibt es dann irgendwelche Einschränkungen da es nicht mehr in der gesamten Linie hängt?
Gibt es eine feste Adresse welche die USB-Schnittstelle haben muss damit ich von dieser alle Linien programmieren kann? Bei mir ist es momentan die 1.1.1.
Muss halt zur Linie passen, an der die Schnittstelle angeschlossen ist.
Muss halt zur Linie passen, an der die Schnittstelle angeschlossen ist.
Bei mir würde sie wie im Beispiel in der Linie 1.0.x sitzen. Ist dann also egal welche ob sie z.B. 1.0.1 oder 1.0.255 hat!? Gibt es da eine Regel welche sie bekommen "sollte"? Und ich kann dann von dieser USB-Schnittstelle auch alle Geräte in den anderen Linien programmieren!?
Momentan habe ich eine Linie 1.1.x. Das Panel hat die Adresse 1.1.29 bekommen. Bei der neuen Aufteilung würde das Panel in der Linie 1.1. sitzen. Also nicht in der Hauptlinie. Ich meinte mit der Frage ob ich dann über dieses Panel (per IP-Verbindung) auch wie vorher alle Geräte in allen Linien programmieren kann?
Ok, die habe ich soweit auch schon. Aber es ist egal ob die erste Linie 1.0.x oder mit 1.1.x anfängt!?
Schau dir doch mal den Lexikon-Artikel zur Topologie nochmal an. Die "Hauptlinie" muss 1.0 haben. Von der gehen dann alle Unterlinien 1.1, 1.2, usw. bis 1.15 ab.
Schau dir doch mal den Lexikon-Artikel zur Topologie nochmal an. Die "Hauptlinie" muss 1.0 haben. Von der gehen dann alle Unterlinien 1.1, 1.2, usw. bis 1.15 ab.
Ja so hatte ich es auch erlesen, AAAAber meine aktuelle Linie welche damals der Elektriker eingerichtet hatte ist auch die 1.1.x. Funktionieren tuts ja so, aber wenn ich es schon umstruktuiere will ich es natürlich auch richtig machen.
Gibt es denn einen Grund warum es die 0 als Hauptlinie sein muss?
Die x.x.0 ist ja wohl immer für den Linienkoppler vorgesehen. Die erste Linie hat ja dann keinen, also beginnt das erste Gerät dann mit 1.0.1 und die 1.0.0 bleibt dann frei!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar