Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tomari78 Beitrag anzeigen

Danke Dir!
    Hattest du auch die domovea 1? Die hat auch keine Regler (oder ich habe sie nicht gefunden), die Regelung übernimmt bei mir der MDT Heizaktor: Funktion interner Regler...
    Gibt es Heizaktoren auch ohne diese Funktion?
    Also kann man bei der V2 auch virtuelle Thermostate anlegen und diese über GA mit dem Heizaktor verknüpfen?

Dann wäre Sie ja vielleicht doch was...
    Wie sind denn die mobilen App Zugriffszeiten?
    Ich habe den neuen. Mit der alten habe ich nicht gearbeitet. Virtuelle Regler gehen wohl erst mit dem größeren, den es noch nicht gibt. Der BASIC kann nur Sollwerte an einen Regler rausgeben und ist Temperaturen angeben. Die Zugriffszeiten sind top... besser als x1...
    Es gibt auch Aktoren ohne Regler...
    Zuletzt geändert von cnorris12; 24.11.2019, 14:25.

Kommentar

Hallo Moussa,

Zitat von Moussa2210 Beitrag anzeigen
      - Ich muss die ETS Projekt Datei einlesen oder,
      richtig - der Domovea müssen die KNX Geräte bekannt sein. Dazu kann man z.B. die ETS Datei einlesen und dann die Geräte die man in Domovea haben möchte hinein ziehen, oder eben von Hand die Geräte einstellen.

-
      Mathias

Kommentar

Aktueller Sachstand zur Heizungsregelung:
        Ich habe zwischenzeitlich zum dritten Mal Ersatzaktoren TXM646R erhalten. Produktionsdatum 4519. Diese scheinen grundsätzlich zu funktionieren. Der Sollwert kann für jeden Regler separat über die Domovea Visu verändert werden.
        Folgende Fehler stelle ich jedoch noch fest:
        - der ext Temperaturfühler am Buskoppler kann nicht zur Regelung herangezogen werden. Es erfolgt im Regler ( über die Visu,, nicht Temp-Anzeige) der WERT 670760.9Celsius, obwohl in der Visu die Temp. des ext. Temp.Fühler korrekt angezeigt wird.
        - der Verlauf über die Visu zu dem neuen Aktor TXM646R ist nicht korrekt. Es wird überwiegend 0 Celisus angezeigt.

Die Temperaturabnahme über den internen Fühler im Buskoppler ist wenig sinnvoll, da durch die umliegenden "Stein-"Wände zu viel Wärme in diesen gespeichert und abgegeben wird. Der ext. Fühler ist hier einbaubedingt viel effektiver. Bsp. KFW55 Haus. Sollwert 21, Interner Temp. Fühler 21, externer Temp. 18,5!!!.

Ich habe Hager angeschrieben und werde berichten.

Kommentar

die Regelung übernimmt bei mir der MDT Heizaktor: Funktion interner Regler...
          Hallo,
          kann das Einbinden des MDT über die EASY erfolgen oder muss man dafür die ETS haben?

Kommentar

Zitat von RalfFragezeichen Beitrag anzeigen
            Hallo,
            kann das Einbinden des MDT über die EASY erfolgen oder muss man dafür die ETS haben?
            MDT über EASY: NEIN!
            muss über ETS: JA!
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von RalfFragezeichen Beitrag anzeigen
              Das ist ja auch die Verkaufsidee von solchen Systemen, die Kunden müssen erst einmal im eigenen System bleiben, dafür sind die Geräte ein paar Euro günstiger (aber auch mit reduzierter Leistung).
              Inzwischen gibt es aber eine Umwanldung von Easy2ETS, kostenlose ETS App. Du kannst also die Easy Programmierung komplett durchführen und dann noch einige Fremdgeräte dazufügen. Die GA Struktur ist gewöhnungsbedürftig

Gruß
              Florian

Kommentar

Hallo,
                Ich bin neu hier und hab eine Frage.
                Wir bauen gerade ein Haus und ich möchte mein Haus auch gern Automatisieren. Nach langer Suche bin ich jetzt auch bei Hager stehen geblieben. Jedoch bräuchte ich noch eine Lösung um meine Raumfeld Lautsprecher von Teufel einzubinden. Es gibt ja den Raumserver via http Request. Aber geht das mit Hager easy?

Besten Dank schon einmal.

Kommentar

Ich habe eine Frage zur einbindung von einem Wasserzähler in der Domovea mit einem MDT Binäreingang für Potentialfreie Kontakte ( angeschlossen mit einem 4 bytes Wert als Zähler) nur leider zeigt die Domovea keine Werte an als Zählwert oder auch Durchflusswert

Kommentar

Zitat von Moldi1987 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ich bin neu hier und hab eine Frage.
                    Wir bauen gerade ein Haus und ich möchte mein Haus auch gern Automatisieren. Nach langer Suche bin ich jetzt auch bei Hager stehen geblieben. Jedoch bräuchte ich noch eine Lösung um meine Raumfeld Lautsprecher von Teufel einzubinden. Es gibt ja den Raumserver via http Request. Aber geht das mit Hager easy?

Besten Dank schon einmal.
                    Was bedeutet es denn, den Lautsprecher einzubinden? Was genau ist dann automatisiert?

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine Frage zur einbindung von einem Wasserzähler in der Domovea mit einem MDT Binäreingang für Potentialfreie Kontakte ( angeschlossen mit einem 4 bytes Wert als Zähler) nur leider zeigt die Domovea keine Werte an als Zählwert oder auch Durchflusswert
                      ich habe dafür das TXE771 von Hager, damit geht es

Kommentar

ich habe dafür das TXE771 von Hager, damit geht es
                        geht das ? Verwende von Lingg&Janke den Netzwerkkoppler in Kombination mit einem Wasserzähler deren Seite. Zähler schickt Impulse zum Koppler, der hängt direkt am KNX-Anschluß, Domovea zählt auf und visualisiert. Nachdem ich auch alle Verteilungen extra zähle, habe ich dort jeweils noch ein paar EMU-Stromzähler dranhängen. Alles hinter dem Koppler und alles dann auf dem Domovea. Nur falls die andere Variante nicht gelöst wird als weitere Möglichkeit.
                        Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Guten Abend, erstmal entschuldige ich mich für mein Deutsch.

Ich bin gerade mit dem Bau meines Hauses fertig und habe KNX mit einem Domovea TJA450-Server und anderen Geräten von Hager und Berker installiert.
                          Ich versuche, die Installation mit der ETS5 zu programmieren, kann jedoch keine Verbindung zwischen der ETS5 und dem TJA450 herstellen. Stellt niemals eine Verbindung zum Server her (durch IP-Tunneling).
                          Ich bin neu bei KNX und weiß nicht, was ich falsch mache. Kann mir jemand helfen?
                          Sie sollen die ETS5 an den Domovea TJA450 anschließen können, oder?
                          Vom TJA450 aus greift man auf den BUS KNX zu, oder?
                          Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Ich habe vergessen zu erwähnen:
                            - Ich habe noch kein Zuhause mit dem Internet verbunden
                            - Ich habe Ethernet-Port 2 an den Router angeschlossen.
                            - Ich versuche, auf einem über WLAN verbundenen Computer über Windows auf BUS / Domovea zuzugreifen.
                            Ich weiß nicht, ob diese Aspekte für mein Problem relevant sind!

Beachten Sie, dass ich über das Domovea-Konfigurationstool eine nahtlose Verbindung zum Domovea-Server herstellen kann.
                            Zuletzt geändert von Ribeiric; 29.11.2019, 23:54.

Kommentar

Soweit ich weiß ist der TJA450 keine Schnittstelle für die ETS.

Kommentar

Danke für die Antwort.
                                Welche Art von Schnittstelle muss ich installieren, um meine KNX-Installation mit der ETS5 zu programmieren? TJA450 war die einzige installierte Schnittstelle, über die ich KNX an einen Computer anschließen konnte.

Kommentar

Lädt...
                                X