Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwupp
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich betreibe seit ca. einem Monat einen Domovea Server. Ich habe auch schon die Grundfunktionen programmiert.
    Im Moment bin ich bei der Lichtsteuerung angelangt. Dazu auch meine Frage:

Wie kann ich den Domovea so programmieren, das das Licht im Flur von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr nur gedimmt angeht?
    Wenn ich es über die Kalenderfunktion mache, dann schaltet er mir das Licht im Flur um 20:00 Uhr automatisch ein.
    Es soll aber in dem Zeitraum 20:00 bis 06:00 Uhr nur bei Betätigung des Tasters oder Präsenzmelders gedimmt angehen.

Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Andre

Einen Kommentar schreiben:

• martrix20
    antwortet
    Hallo Nicktm, und alle anderen Domovea Benutzer,

vorerst möchte ich mich vorstellen!
    Mein Name ist Markus und ich habe vor rund 15 Jahren Elektrotechnik abgeschlossen. Seit meiner Haus Renovierung vor rund 9Jahren beschäftige ich mich Intensiv mit dem Thema KNX.
    Letztes Jahr habe ich mir den Domovea Server REG Version geholt und bin eigentlich zufrieden damit. Es ist natürlich seitens Hager noch sehr verbesserungswürdig aber der Grundstein ist gelegt.
    So nun zu deinem Problem: Also ich kenn pers. Den MCU 09 nicht. Wir haben in der Firma auch KNX und da haben wir auch einen Hitzeschutz eingerichtet. Bei uns ist es so das wenn der Wind einen eingestellten Wert übersteigt sendet er einen EIN Befehl auf die Sicherheitsfunktion vom Jalousieaktor. Die Jalousie geht auf und bleibt so lange geöffnet bis von der Wetterstation ein 0 Befehl kommt. Bei dem Reed Kontakt sollte es eigentlich genau so funktionieren. Unabhängig ob die Sequenz bei der Domovea gestartet ist oder nicht da diese Sperrfunktion eben vom Aktor selbst kommt.Hast du schon etwas am Lokalbefehl geändert? Wir haben Jung Aktoren und da funktioniert es wunderbar.

Nun zu meinem Problem. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe bei mir an jedem Ausgang im Haus ein Touchpad wo ich wenn ich das Haus verlasse den Home Status auf Abwesend Urlaub etc. ändere. Dies bewirkt z.Bsp. Das sich die Heizung absenkt die Beleuchtung abschaltet und mir den Fensterstatus mitteilt. Jetzt möchte ich auch die in der Domovea vorhandene Alarmfunktion nutzen. Ich hab mir eine Alarmanlage angelegt.Das Problem ist das ich es einfach nicht zum laufen bringe. Es funktioniert einfach die Scharf Schaltung auf den Tablets nicht. Auch nicht wenn ich einen imaginären Aktor mit Rückmeldung auf zwei GA lege.
    Wie habt ihr das gelöst. Wie nutzt Ihr die Alarmfunktion der Domovea? Kann man nicht einfach auf den Alarmauagängen jeweils einen Aktor ansprechen der dann Blinklicht Sirene usw. Ansteuert?
    Ich bin über jede Antwort dankbar!

LG
    ​Markus

• Nicktm
    antwortet
    Hallo Domovea Experten,
    in der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher hoffe ich ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
    Ich habe eine Sequenz für den Hitzeschutz analog der domovea pdf Vorlage erstellt. Die funktioniert. Wenn ich jetzt ein Fenster öffne bzw. es offen ist, möchte ich dass der Rollladen an dem jeweiligen Fenster offen bleibt bzw öffnet wenn er bereits geschlossen ist. Aktuell öffnet sich der Rollladen, schließt aber trotz offenem Fenster nach kurzer Zeit automatisch.
    Im MCU 09 habe ich den Fensterkontakt auf das Sperrobjekt gelegt. Außerhalb der Sequenzen funktioniert das wunderbar. Wo liegt mein Denkfehler, bzw. was muss ich in der Sequenz der Domovea anpassen/ergänzen? Anbei meine Einstellungen. Freue mich über jede Anregung...
    Besten Dank

GA FK.jpgGA MCU.jpgMCU Sperr.jpg

Komponenten: Domovea, BMS MCU 09 für Rollläden, MDT Wetterstation, Fensterkontakte
    Angehängte Dateien

• Marcel85
    antwortet
    mhhh. dann sollte das symbol auch angezeigt werden außer deine wetterstation hat noch nichts gesendet

• Schuhschachtel
    antwortet
    Ja genau so habe ich es.

Edit: hab mein IPad neu gestartet. Jetzt wird das Wolkensymbol angezeigt.
    Herzlichen Dank für deine Hilfe :-)

• Marcel85
    antwortet
    Im Konfigurator auch die wetterstation eingestellt
    Angehängte Dateien

• Schuhschachtel
    antwortet
    Das Update habe ich gemacht. Komisch

• Marcel85
    antwortet
    Hast du auch die 3.4.xx version ansonsten musst du erst ein update machen

• Schuhschachtel
    antwortet
    OK da bin ich jetzt. Sehe zwar Temperatur Sensor, aber dort ist nichts drin.
    Auch von Wetterstation steht leider nix.
    Angehängte Dateien

• Marcel85
    antwortet
    Du musst auf den Reiter Profil gehen, nicht Anzeige Optionen

• Schuhschachtel
    antwortet
    Die Kamera habe ich gefunden. Aber die Wetterstation leider noch nicht.
    Als Gerät habe ich sie angelegt.
    Angehängte Dateien

• Marcel85
    antwortet
    Im Client auf Einstellungen rechts oben gehen, profil wauswählen und dann steht es ganz unten. Wetterstation Anzeige. Setzt natürlich vorraus das du eine Wetterstation als Gerät angelegt hast

• Schuhschachtel
    antwortet
    Eine Kamera habe ich auch, wäre auch tolle, wenn es dieses Anzeigen würde. Aber mir geht es vor allem darum das Symbol mit Wolke/Sonne anzuzeigen. Ist seit der neusten Version 3.4.0.2 vorhanden.
    Auch im Änderungs PDF wird das so von Hager angezeigt.
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Schuhschachtel Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie ich den Homescreen anpassen kann?
    Ich würde gerne meine Wetterstation sehen.
    Hast du eine Webcam darauf gerichtet? XD

• Schuhschachtel
    antwortet
    Kann mir jemand sagen wie ich den Homescreen anpassen kann?
    Ich würde gerne meine Wetterstation sehen.

Lädt...
X