Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
das klingt interessant. Du hast das an der alten Domovea umgesetzt, richtig?
Ich habe die V2 Basic. Denkst Du, das funktioniert dort auch?
Du bist schon richtig, das 2. passt. Dort aktivierst Du so viele Zonen, wie Du Fenster hast und trägst die GA der fensterkontakte bei der Statusanzeige ein. Bei der alten Domovea kannst Du die Alarmanlage auf den Startbildschirm bringen, bei der neuen auch über die Favoriten. Dann hast Du auf einen Blick anhand der roten Segmente eine Übersicht, dass und anhand der Segmente wie viele Fenster offen sind.
Damit sperre ich auch meine Rolläden bzw. die Beschattung, dann halt entsprechend die GA bei EIN/AUS.
Manchmal kan man aber auch Geräte zweckentfremden, z.B. den Fenster Status anzeigen lassen und das für mehrer Fenster. Gibt es so nicht, aber man kann unter Sicherheit - Alarm diese Funktion nehmen und dann bekommst Du den Zustand von mehreren Fenstern auf einmal angezeigt (was ja eigentlich die Alamranlage scharf/unscharf schalten soll) und das sogar auf der Home Seite bzw. in den Vavoriten.
Hallo,
das klingt interessant. Du hast das an der alten Domovea umgesetzt, richtig?
Ich habe die V2 Basic. Denkst Du, das funktioniert dort auch?
Ich kann Alarmbereiche Alarmbereich.PNG
Ich gehe daher auch, wie du geschrieben hast, von einem Bug aus.
Jetzt, wo ich meine "Grundfunktionen" größtenteils abgebildet habe - die Bewegungsmelder fehlen noch - fällt mir leider immer mehr die fehlende Komplexität der Domogramme auf. Und wenn die nicht mal so etwas simples hinbekommen, wie läuft das dann erst mit der Expert-Version?
PS: Wie bilde ich Bewegungsmelder in der Domovea ab? Müsste es den nicht als Gerät zum Hinzufügen geben?
Hallo Sleepwalker,
Die Domogramme sind für einfache Vorgänge etc. gedacht und die kannst Du als Endkunde auch selbst erstellen und ändern. Sobald Du dann mehr willst oder brauchst dann geht es an die Sequenzen. Damit geht dann schon einiges mehr, wobei manches auch hier nicht direkt sondern über Umwege geht.
Ich habe die alte Domovea V1 im Einsatz und hatte die neue Expert für rund 7 Wochen zum Testen und beide sind dann quasi parallel gelaufen, wobei ich die Sequenzen leicht versetzt hatte damit nicht beide gleichzeitig Aktionen ausführen wollen. Das nur nebenbeí.
Leider ist es so, dass vieles eben noch nicht sauber läuft oder lt. Support nicht von der Alten auf die Neue übernommen wird und das finde ich echt schade, da Du mit der Visu doch recht schnell was zum Laufen bekommst.
Zu den Bewegungsmeldern: Was schwebt Dir denn da so vor an Funktionen? Letztendlich schaltet der BW ja einen Verbraucher in Abhängigkeit von Bewegung, Helligkeit und was man sonst noch einstellen kann und diese Einstellungen kannst Du ja nur über die ETS ändern (mal von einer Freigabe etc. abgesehen, aber das wäre dann wieder ein Schalter, den Du in der Domovea ja auch erstellen kannst, nur halt nicht in einem Gerät). Da bin ich auch schon drüber gefallen.
Manchmal kan man aber auch Geräte zweckentfremden, z.B. den Fenster Status anzeigen lassen und das für mehrer Fenster. Gibt es so nicht, aber man kann unter Sicherheit - Alarm diese Funktion nehmen und dann bekommst Du den Zustand von mehreren Fenstern auf einmal angezeigt (was ja eigentlich die Alamranlage scharf/unscharf schalten soll) und das sogar auf der Home Seite bzw. in den Vavoriten.
Die Eigenschaften der einzelnen Geräte können leider nicht erweitert werden um z.B. Werte oder Funktionen zusammen zu führen in einer Kachel. Du kannst diese einzelnen Funktionen nur in einer Gruppe zusammen fassen um hier nicht ganz die Übersicht zu verlieren.
Die Domovea Basic ist eine abgespeckte Version der Expert. In der Expert gibt es Sequenzen, analog der bisherigen Domovea V1. Dort kann man das Problem mit einer "Wenn"-Abfrage lösen, zumindest gehe ich nach meinem Wissenstand davon aus, dass dies ähnlich wie in der V1 implementiert ist. Allerdings scheint die "neue" Domovea V2 einige wesentliche Dinge, die es in der V1 noch gab, nicht mehr zu beinhalten (s. Thread wenige Seiten zuvor).
Leider hat es auch bei der Domovea V1 sehr lange gedauert, bis Bugs so nach und nach behoben wurden. Das scheint bei Hager nicht so sehr im Vordergrund zu stehen, auch die Kommunikation mit Anwendern über den Support verläuft nur äusserst schleppend, oft gibt es auch einfach gar keine Antwort.
danke für die Info.
Ich habe mit dem Hager-Support mehr oder weniger Kontakt. Der wollte sich eigentlich nochmal zurückmelden...
Nebst anderen noch nicht so recht beantworteten Fragen wurde mir bestätigt, dass das Verhalten des Domogrammes so nicht sein sollte. Der Mitarbeiter wollte es eigenhändig nachstellen, hat sich aber bis heute leider nicht zurück gemeldet.
Ich gehe daher auch, wie du geschrieben hast, von einem Bug aus.
Jetzt, wo ich meine "Grundfunktionen" größtenteils abgebildet habe - die Bewegungsmelder fehlen noch - fällt mir leider immer mehr die fehlende Komplexität der Domogramme auf. Und wenn die nicht mal so etwas simples hinbekommen, wie läuft das dann erst mit der Expert-Version?
PS: Wie bilde ich Bewegungsmelder in der Domovea ab? Müsste es den nicht als Gerät zum Hinzufügen geben?
Das einzige, was bei keinem meiner Tests funktioniert hat, waren die Bedingungen. Vllt. mache ich auch was falsch, k.A.. So ein Bug darf eigentlich nicht zum Kunden...oder man hat keine QA und keine oder nur sehr mäßige Tests vor einem Release.
Hallo Sleepwalker,
ich habe die alte Domovea im Einsatz und hatte auch die Expert mal für 7 Wochen zum Testen. Mein Fazit: derzeit noch nicht ausgereift. Mal laufen Sequnzen wie gewollt durch (auch Domogramme, wobei ich mich mehr auf Sequenzen konzentriet hatte) und dann wieder ohne Änderung hängt es und nichts läuft wie es soll. Da fängst Du an an dir zu zweifeln.
Ich denke mal, dass es nicht an Dir liegt, das Teil hat sein Eigenleben und ist für mich als Ersatz für die V1 erst mal aus dem Rennen und für meine Kunden auch, da ich das nicht anbieten werde und gerade nach Alternativen schaue.
Tja Klassiker . API organisieren zu der IPCam und dann muß man sich die HTTP-Streams anschauen und in eine excam packen. Dann klappt es auch mit der Darstellung. Eine Cam die nur stilljpg kann ... kann ich mir fast nicht vorstellen. Mittlerweile gehen viele von MJPEG weg weil die Komprimierung einfach zu schlecht ist und deshalb wird es auch für die 1. Version der Domovea auf Dauer hier eng. Habe zuletzt erst aktuelle Dahua Cams eingebunden die ein richtig geiles Bild haben und mußte die Firmware 2 Versionen downsizen damit ich noch MJPEG-Streams ergattern konnte. Mit der V2 Domovea ist dieses Problem erledigt - dafür bekommst Stand jetzt dort ein paar neue Probs anderswo.
die Einstellung mit 10 Bildern pro Sekunde werde ich natürlich ausprobieren. Das Umstellen auf MJPEG wird leider nicht klappen, habe es bereits versucht, bekomme dann gar kein Bild 😨. Excam File, habe ich nicht verändert, war bereits bei Domovea hinterlegt.
Hallo,
gehe mal in beiden Einstellungen auf 10 Bilder pro Sekunde runter. Eines darf man nicht vergessen: Mag die Cam ausreichend Power haben und Dein Netz auch ... die Domovea hat es nicht. Zudem stell ich mir die Frage warum Du stilljpg nimmst. Wenn möglich in Deiner Excam, wechsle mal auf MJPEG.
Die Fernanalyse ist bei der Beschreibung natürlich auch schwer ... angebunden wie ? Softwareversion welche ? über MJPEG ? Komprimierungscodecs ? welche ? Auflösung welche ? Bildwiederholrate welche ? .....
... bei mir waren es kurze Bildaussetzer und das lag das an einer nicht stabilen WLAN Verbindung, dabei war das Signal zu *stark*. Nachdem ich die Sendeleistung am Router etwas verringert hatte, war das Problem weg.
nach dem ich die Integration von Lupus LE201 aufgegeben habe, habe ich mir eine D-Link DCS-4802E Mini Dome Überwachungskamera erworben. Die Integration dieser Kamera in die Domovea hat ohne Probleme geklappt, allerdings ist das Bild ständig am zucken, obwohl Bildqualität m.E. super ist. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Ich vermute, dass bei dieser Art der Auslösung der Sequenz ("über Alexa") die Abfrage von Bedingungen ausser Kraft gesetzt ist. Das ist sicherlich nicht sinnvoll, aber wäre eine mögliche Erklärung.
Was Du als Sicherheitsfunktion machen kannst, ist nur die Alexa Kommandos in der ETS am Aktor blockieren. Dazu könntest Du zum Beispiel bei einer Sperre nur die Positionierungs-Kommandos ("Höhe = xx Prozent") blockieren, andere Fahrkommandos wie "Auf/Ab" oder "feste Position 1,2" jedoch durchlassen.
Viel Erfolg und gib Bescheid falls Du noch was findest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: