Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    bis zur Verfügbarkeit der neuen Domovea scheint es nicht mehr lange zu dauern:

https://www.hager.de/neuheiten/markt...vea/969046.htm

Kommentar

Gibt's schon Infos bzgl. Preis

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
        Gibt's schon Infos bzgl. Preis
        Bei Hager Steht 680€ + MwSt für die Basic Version.
        Expert Version ??
        https://www.hager.de/knx-gebaeudesys...m_source=print

Kommentar

Habe gestern mit Hager telefoniert.
          Die Domovea expert soll aber erst im September kommen. Bei der expert ist das Accessgate dabei, man kann bis zu 50 Kameras einbinden und in der Basic könne man nur simple Sequenzen machen und bei der expert könne man dann wie gewohnt die komplette Sequenz-vielfalt nutzen.

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
            JoergDr eventuell kannst Du mir weiterhelfen

Einige von uns versuchen seit geraumer Zeit eine 2N IP Verso Sprechanlage in die Domovea einzubinden (CAM), nun hatte ich lezte Woche Kontakt zur Firma 2N leider haben die kein solche Datei , was für Informationen werden benötigt um ein excam File zu erstellen für diese Kammera um diese in das System zu Intergrieren ???

Bye Andre

Hallo, ich habe mal Versucht eine Ecamdatei für die Verso zu erstellen.

Ich bekomme jetzt ein Bild der Verso in die Domovea.
            Live Bild wird angezeigt.

Jeder kann es gerne testen. Einfach mal den Domovea Server für Windows installieren und dort testen.

Bei mir funktioniert es sobald man die IP Adresse der Verso in Domovea angibt.
            .Fotos können aufgenommen werden.

Ich habe keine Video Lizenz auf Verso.

Das File habe ich mit Notepad++ von einer Vorlage abgeändert..
            Für das Video Stream ist es die Zeile 41
            einzelne Sachen können entfernt werden, jedoch darf nichts in den {} Klammern verändert werden.

Diese Zeile erstellt nachher den Anfrage Stream.

Wichtg ist die Zeile 124 und 125.

In der Zeile 125 wollte ich eigentlich das Api Kommando integrieren.

api/camera/snapshot?

die Zeile 41 sollte es dann so zusammensetzen dass die Anfrage folgendermassen aussieht.

192.168.4.123/api/camera/snapshot?width=1280&height=960&fps=15

Das klappt aber (noch)nicht. Man müsste mit Wireshark überprüfen was genau gesendet wird wenn man die Zeile 41 abändert.

Mit einer Video Lizenz könnte man versuchen ein anderes Kommando zu integriren. Kann dies aber nicht testen.

Daran denken nur auf dem Windows Server testen, da kann man nachher löschen jedoch nicht auf der Domovea.

Einmal eingespielt bleibt es drin!!!!

MfG

Jean

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DidiKNX; 03.02.2019, 09:27.

Kommentar

DidiKNX Danke , mein Held endlich hat jemand das hinbekommen .

Also ein Bild via mail durch einen Auslöser (Binäreingang) senden geht auch schon habe ich das so richtig verstanden !?

Bye Andre

Kommentar

Hallo hier einmal eine Beschreibung was ich schon alles versucht und getestet habe.

Meine KNX Anlage besteht aus lauter MDT Teilen mit 4 Ausnahmen.

Ich habe ein Zennio Z41 Touchpanel

1 Arcus Eds C3 Touchscreen

und 1 BESKNX Basic Touchscreen.

Von diesen 3 finde ich persönlich das BES am besten.

Als Visualisierung habe ich Opernhab und den TJA 701 Domovea Server.

Als Türstation die 2N IPVerso.

Als Display hatte ich am Anfang Raspberry mit 10 Touch Display.

Ebenso Samsung Tabletts sowie Windows Tabletts.

Keines von diesen ist mehr im Gebrauch.

Bin auf Elmeg IP680 und Maxwell 10 umgestiegen. Das läuft einwandfrei und mach gar keine Probleme.

Die Verso kann problemlos da eingebunden werden.

Die Domovea sowie Opernhab läuft als Virtuelle Maschine auf einem Synology NAS.

Eigentlich hatte ich schon seit längerer Zeit Versuche gemacht die Verso in Domovea als Türstation einzubinden. Das geht auch problemlos. Dies wurde jedoch hinfällig als ich auf die IP680 umgestiegen bin.

Auf den IP680 welches eine vollständige problemlose Anbindung der Verso bietet habe ich darauf hin. Domovea Verso Türstation gelöscht.

Da ich KNX teilweise fernsteure habe ich Domovea Clients auf den IP 680 über eine dauerhaft VPN Verbindung am laufen. Nun hat es mich gereizt das Kamera Video der Verso als Bild auf der Startseite mit anzuzeigen.

Als Lektüre habe ich zuerst die API Anleitung durchgelesen.

Mit folgendem Webseiten Aufruf lässt sich ein Livestrem in jedem Webbrowser anzeigen.

http://192.168.1.100/api/camera/snap...ght=960&fps=15

Dies war meine erste Ausgangsbasis um die Verso in Domovea einzubinden.

Die erste Anbindung war die Verso als Türstation.

Dazu braucht man keine excam zu erstellen!!!!!

Ich habe dazu einfach die ELCOM IP-Türsprechanlage ausgewählt. Die funktioniert 1A mit der Domovea und KNX.

4 Zeilen müssen eingetragen werden

1. Die IP Adresse

2. Den IP Port z.b 80 für den Kamera Port der Verso

3. Als URL Video Adresse

http://192.168.1.100/api/camera/snap...ght=960&fps=15

4. Als URL Bild Adresse

http://192.168.1.1xx/api/camera/snapshot?width=1280&height=960

Und schon ist die Verso als Türstation in die Domovea eingebunden.

Die Sip ID muss natürlich richtig gesetzt worden sein. Als SIP Server dient meine Fritzbox.

Wenn die Türstation nur als reines Video Display dienen soll kann man das SIP teil weglassen.

Andere Auflösungen sind möglich.

Um die Auflösungen aufzeigen zu lassen folgenden Befehl im Webbrowser eintippen:

http://192.168.1.10xx/api/camera/caps

Nun wollte ich noch excam File der Domovea haben.

Probleme bereitete teilweise diese Befehl im Excam

http://192.168.1.100/api/camera/snap...ght=960&fps=10

Als Standbild habe ich es hinbekommen jedoch nicht als Video.

Darum bin ich umgestiegen auf den Befehl

enu/camera1280x960.jpg

Ich habe keine Video noch eine Goldlizenz.

Man müsste noch mehr testen wenn man diese Lizenzen hat. Bin der Meinung dass das Excam erweitert werden kann.

MfG

Jean

Zuletzt geändert von DidiKNX; 03.02.2019, 19:27.

Kommentar

Ganz schön anstrengend zu lesen.

Kommentar

Die neue Domovea-App (v2) ist nun im App-Store verfügbar. Leider aber nicht mit der Version 1 kompatibel...

Kommentar

Zitat von highberg Beitrag anzeigen
                      Die neue Domovea-App (v2) ist nun im App-Store verfügbar. Leider aber nicht mit der Version 1 kompatibel...
                      na das wäre ja auch was, wo sie sich so Mühe geben um von dem alten Schnulz wegzukommen. Warum will man da mit der APP wieder auf der alten
                      Oberfläche rummachen?
                      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich glaube highberg meinte, dass die neue App leider nicht mit der alten Domovea zusammenarbeitet.
                        Das wäre natürlich was gewesen...

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
                          Ich glaube highberg meinte, dass die neue App leider nicht mit der alten Domovea zusammenarbeitet.
                          Das wäre natürlich was gewesen...
                          So hatte ich es auch verstanden und meinen Kommentar danach ausgerichtet.
                          Die Oberfläche der neuen Domo bietet so viel mehr als die alte das konnte.
                          Ausserdem gab und gibt es doch immer noch die Geschichte das Client und Serverversion kompatibel sein mussten.
                          Da die alte Domo nicht mehr angefasst wird, gäbe es da auch nur Reibereien.

Alt zu Alt und Neu zu Neu ist aus meiner Sicht konsequent, wenn man nicht in alle Ewigkeit der Vergangenheit verpflichtet sein will.
                          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Da hast Du ja recht ... ich bin halt ein Träumer ...

Kommentar

Servus,

kann man die Domovea V2 Basic im September auf Expert upgraden?
                              Gibt schon Screens wie sie auf dem Tablet aussieht?

Mfg Klaus

Kommentar

Habe schon Bilder gesehen.. die Basic ist für easy gemacht.. ob es da ein Upgrade geben soll, konnte mir keiner sagen. Was ich gesehen habe, sah aber ganz schick aus, wenn auch nicht wieder Hagermäßig zu ende gedacht.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X