Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo nochmal,

gibt es schon Neuigkeiten bzgl der neuen Domovea Expert? Die sollte ja im September kommen.
    Ich wollte eigentlich nicht nochmal eine "alte" Domo kaufen wenn doch jetzt die neue kommt.

Die Basic ist zu Basic, damit kann ich meine "komplexen" Szenen nicht abbilden und fällt somit aus. Gibt es Alternativen?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Am 18.9 ist die EFA-Messe in Leipzig. Da wird der Erscheinungstermin eine meiner Fragen an Hager sein.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ui, so lange noch ... dann muss ich in der Zwischenzeit doch einige Szenen auf meinen openHAB migrieren ...
        Im Moment ist es, wie meine Tochter sagte, " ... wie in der Steinzeit, man muss alles selbst machen"

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
          Ui, so lange noch ... dann muss ich in der Zwischenzeit doch einige Szenen auf meinen openHAB migrieren ...
          Im Moment ist es, wie meine Tochter sagte, " ... wie in der Steinzeit, man muss alles selbst machen"
          Ja wird Zeit das sie lernt auf eigenen Beinen zu stehen und sich nicht immer den Ar... nachtragen lassen von Papi und Mami.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo zusammen,

gibt es bezüglich Türkommunikation und Domovea schon Informationen mit welchen Geräten das funktioniert? Würde gerne für einen Eigenbau ein Elcom Hinterbaumodul verbauen, zum Beispiel ELCOM 1204310.

Gibt es Infos ob das passt und falls ja, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß
            Dirk

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
              Am 18.9 ist die EFA-Messe in Leipzig. Da wird der Erscheinungstermin eine meiner Fragen an Hager sein.
              Und hast Du von Hager dazu was Neues erfahren?

Kommentar

Hallo zussammen,

habe letzt mit einem von Hager telefoniert, weil ich ein Problem mit dem Domovea Basic hatte. Dann habe ich natürlich gleich nachgerfagt wie es mit dem Expert aus sieht und er meinte darauf hin er wird erst zur Light + Building 2020 erscheinen.

Gruß,
                Niklas

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen

Und hast Du von Hager dazu was Neues erfahren?
                  Hallo Jörg,

das was Nik99 schreibt ist auch meine letzte Info, die ich auf der efa2019 vom Außendienst gehört habe.
                  Leider ist mit der Expert nicht vor der L&B2020 zu rechnen.
                  Jedoch sagt niemand das sie ab dann verfügbar ist, sondern lediglich das sie nicht vor März 2020 kommt.

Schön zwei Jahre angekündigt und immer wieder verschoben. Selbst bei der Präsentation der Basic im Dezember letzten Jahres
                  hieß es schon, dass noch einiges an Bugs behoben werden muss und dann erst an den Release der Expert zu denken ist.
                  Dauert wohl alles länger als Hager selbst gedacht hatte.

Kommentar

Danke an alle für die Info.
                    Da hat Hager wohl einfach zu wenig Manpower für die Entwicklung eingesetzt.
                    Und mit dem Erscheinen der Expert Version ist es ja dann nicht getan, danach kommt die Phase des Bugfixing und das kann -nach den Erfahrungen mit der bisherigen Domovea- noch weitere Jahre dauern... :-(
                    Zum Glück läuft die „alte“ Domovea ja inzwischen recht stabil.
                    Grüße Jörg

Kommentar

Und Hager hat inzwischen nur noch 2 Neuheitentermine im Jahr, bei denen sie dann auch zeitnah liefern wollen, aber so richtig klappt das noch nicht.
                      Gruß Florian

Kommentar

Hallo in die Runde,

bin schon lange mitleser in dem tollen Forum!!!
                        Bis jetzt konnte ich meine Probleme immer durch eure Beiträge lösen.
                        Habe mir den Domovea TJA670 zugelegt und Probleme mit der Heizungssteuerung. Da die Dokumentation bei Hager nicht die beste ist, kann ich nicht rausfinden was genau
                        Status Betriebsmodusumschaltung
                        Status Sollwertänderung
                        Status Heiztemperatur
                        sein soll bzw. wie ich es mit meinem RTR Busch6128 verbinde.

Danke!!!

Gruß

Kommentar

c907

Bitte mach mal einen Screen Snapshot von Deiner Thermostat Einstellung im Domovea Konfigurator.
                          Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen RTR da einzubinden.

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
                            danke für die Antwort!!!
                            Anbei der Snapshot.

Gruß

Kay
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kay,

ok, die "neue" Domovea.
                              Die Einträge sind etwas anders beschriftet als bei mir, da ich noch die "alte" habe.
                              Ich versuch das aber trotzdem mal zu beantworten.

Status Betriebsmodusumschaltung = HVAC Modus Rückmeldung vom RTR zur Anzeige des aktuellen Betriebsmodus.
                              Wenn es so eine Rückmeldung nicht explizit im RTR gibt, so trag die gleiche Gruppenadresse ein wie zum Setzen (3/1/14).

Status Sollwertänderung = Statusrückmeldung des RTR zum aktuellen Temperatur Sollwert (2-Byte Gleitkommawert Temperatur).
                              Das sollte eigentlich jeder RTR zurückgeben können.
                              ​​​​​​​
                              Status Heiztemperatur = hier vermute ich, dass das die aktuelle Raumtemperatur ist, die der RTR zurückmeldet (2- Byte Gleitkomma).

Ich hoffe das hilft weiter.

Jörg

Kommentar

Hab gerade gesehen, es gibt bereits eine Zeile für die Raumtemperatur.
                                Dann musst Du einfach mal ausprobieren, was der Unterschied ist zwischen Status Sollwertänderung und Status Heiztemperatur.
                                Ich vermute das letztere ist dann die Statusrückmeldung zur Sollwerttemperatur.

Kommentar

Lädt...
                                X