Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

andre12

Ich schlage mal folgendes vor (auf Basis Domovea 1.0, die 2.0 habe ich nicht):

Sequenz-Auslöser sollte die Statusänderung des Türkontakts der Garagentür sein (Statuswechsel von "geschlossen" nach "offen").
    Je nachdem, wie der Türkontakt arbeitet kann das ein Wechsel von 0>1 oder 1>0 sein. Die Domovea bietet dafür ein Auslösekriterium an.

Dazu direkt in der Sequenz-Auslösung die Verknüpfung mit einer UND-Bedingung, ob Dämmerung vorliegt und der Präsenzmelder eine Präsenz meldet. *)

Bei den beiden letzten das Auslösen der Sequenz deaktivieren (Links in der jeweiligen Zeile kann man das Auslösesymbol mit "kein Auslöser" entfernen).

Damit löst die Sequenz nur noch aus, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dies aber nur aufgrund des Türkontakt-Impulses.

In der Sequenz jetzt einen Impuls senden an einen Treppenlicht-Aktor um das Aussenlicht einzuschalten. Die Abschaltung nach einer Zeit übernimmt dann der Aktor.

*) den Präsenzmelder so einstellen, dass er nach Verlassen der Garage noch einige Sekunden ein "Ein" liefert.

Ich würde alle Komponenten als Geräte in der Domovea eintragen, dann kann man das Verhalten besser beobachten.
    Wenn man sie nachher nicht mehr benötigt, kann man die Geräte auch "unsichtbar" machen (entweder in eine Testgruppe legen oder die Sichtbarkeit ganz abstellen - Zugriff auf "niemals").

Viel Erfolg!
    Jörg
    Zuletzt geändert von JoergDr; 22.11.2019, 11:42. Grund: Korrektur

Kommentar

Hi,

hat es jemand hinbekommen oder Infos das die Doorbird im Domovea läuft ?
      Ich bekomme es mit einer Excam file nicht hin.

Gruß

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
        angehen wenn ich aus der Garage komme aber nicht wen ich in die Garage gehe.
        Mal aus Interesse, was ist der Grund für die Dunkelheit beim Weg zur Garage.

Kommentar

Beleuchtefix Da sonst das Licht an der Garage auch angeht wen ich in die Garage gehe und somit stehe ich ja schon vor der Tür und brauch das licht nicht mehr .

Kommentar

andre12

Ich glaube die Frage war, warum der Weg vom Haus zur Garage nicht beleuchtet wird, sondern nur der Weg von der Garage zum Haus.
            Aber natürlich kennen wir Deine Topografie nicht...

Schönen Abend, Jörg

Kommentar

Moin,

sehe ich das richtig, dass die neue domovea nur mit den Heizungsaktoren TYM646R oder TXM646R von Hager läuft?
              Oder wie ist das in der Produktbeschreibung von denen zu verstehen?

Ich suche ne Alternative zu meiner bestehenden V1.0, da ich gerne Alexa direkt einbinden möchte (derzeit über iobroker) und der Fernzugriff über die App unterirdisch ist. Ich finde aber nix richtiges als Nichtprogrammierer "Fertiglösung", was auch die Energiewerte anzeigen kann (also weder X1 noch jung smart). Habt ihr nen Tipp? Der Einrichtungsaufwand sollte sich aber in Grenzen halten...

Grüße Marcel

Kommentar

Schau dir mal den Pro Serv von der einrichtung total einfach und auch eine sehr schnelle App.

Kommentar

Zitat von tomari78 Beitrag anzeigen
                  Moin,

sehe ich das richtig, dass die neue domovea nur mit den Heizungsaktoren TYM646R oder TXM646R von Hager läuft?
                  Oder wie ist das in der Produktbeschreibung von denen zu verstehen?

Ich suche ne Alternative zu meiner bestehenden V1.0, da ich gerne Alexa direkt einbinden möchte (derzeit über iobroker) und der Fernzugriff über die App unterirdisch ist. Ich finde aber nix richtiges als Nichtprogrammierer "Fertiglösung", was auch die Energiewerte anzeigen kann (also weder X1 noch jung smart). Habt ihr nen Tipp? Der Einrichtungsaufwand sollte sich aber in Grenzen halten...

Grüße Marcel
                  Moin...
                  Es gehen auch andere Aktoren. Gestern erst getestet. Das Basic hat halt keinen Reglerbaustein. Der müsste sann zum Beispiel in einem Taster oder Heizungsaktor sein, dem du die solltemperatur schickst...
                  Ich finde das neue domovea super und kann es nur empfehlen.
                  Zuletzt geändert von cnorris12; 24.11.2019, 10:56.

Kommentar

Weiss jetzt jemand, wann und wo man die TJA470 bestellen kann? Ich suche schon einige Zeit danach.

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                      Weiss jetzt jemand, wann und wo man die TJA470 bestellen kann? Ich suche schon einige Zeit danach.
                      Ja ab Februar bei allen bekannten Shops.
                      Zur Zeit haben nur Handverlesene Fachleute direkt von Hager ein zum testen.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

larsrosen Ok. Danke. Damit kann ich leben. Falls Du einen hast, wie sind die Erfahrungen bisher? Ich habe mir für einige Bauvorhaben das überlegt.

Kommentar

Mir wurde März.. Eher April gesagt
                          .
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen,

habe folgendes Problem. Ich finde über die Domovea keine KNX Geräte. Ich die Domovea in die bestehende Knx (TB) angeschlossen. Die TJA670 ist an die Spannungsversorgung angeschlossen und per Lan mit meinem Router angeschlossen. Update wurde durchgeführt.
                            Ich habe mich an die Web Oberfläche angemeldet. Neues Projekt angelegt. Mich als Elektrohandwerker angegeben(MyHager).
                            Nun habe ich das Problem das ich nichts angezeigt kriege.

Ich habe zwei Vermutungen woran das liegen kann

- Ich muss die ETS Projekt Datei einlesen oder,

- die Domovea muss in der ETS eingestellt sein.

Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Mir wurde März.. Eher April gesagt
                              .
                              Noch glaube ich an das Gute im Menschen.....
                              Ausserdem habe ich kein Jahr angegeben
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von cnorris12 Beitrag anzeigen

Moin...
                                Es gehen auch andere Aktoren. Gestern erst getestet. Das Basic hat halt keinen Reglerbaustein. Der müsste sann zum Beispiel in einem Taster oder Heizungsaktor sein, dem du die solltemperatur schickst...
                                Ich finde das neue domovea super und kann es nur empfehlen.
                                Danke Dir!
                                Hattest du auch die domovea 1? Die hat auch keine Regler (oder ich habe sie nicht gefunden), die Regelung übernimmt bei mir der MDT Heizaktor: Funktion interner Regler...
                                Gibt es Heizaktoren auch ohne diese Funktion?
                                Also kann man bei der V2 auch virtuelle Thermostate anlegen und diese über GA mit dem Heizaktor verknüpfen?

Dann wäre Sie ja vielleicht doch was...
                                Wie sind denn die mobilen App Zugriffszeiten?

Kommentar

Lädt...
                                X