Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe mit dem Hager Medienkoppler soeben 3 Geräte programmiert. Den Batteristatus habe ich ebenfalls in der Domovea visualisiert. Alles neu und Batterien originalverpackt.
Nun sagt mir die Domovea, dass die Batterien von 2 Geräten leer sind, aber die Leuchte am Gerät sagt, dass alles voll und grün ist.
Bei neuen Batterien und alles neu von Hager gehe ich stark davon aus, dass Domovea "lügt".
Möchte mir gerne eine Außenkamera zulegen (Eingangsbereich/Hof). Die wird zwar unter ein Dach kommen, sollte aber trotzdem recht robust sein. Mit welchen Kameras gibt es denn Erfahrungswerte zusammen mit dem Domovea - welche lassen sich problemlos einbinden?
Außerdem gleich noch eine zweite Frage hinterher:
Was gibt es denn für eine "schöne" und bezahlbare Lösung um ein Display mit der Domovea Visualisierung zu installieren? Also es geht um das Display selbst, und die Software die darauf läuft. Könnte ja Android, iOs oder Windows sein wenn ich das richtig verstehe. Aber ein iPad möchte ich mir eigentlich nicht an die Wand schrauben...
@MrMatzek: Laufen die Funktionen wie Tempregulierung und interner ETS Schnittstelle problemlos? Lohnt sich der Kauf im Gegensatz zur Basic-Version? Hängt der Server oder gibt es irgendwelche Fehler?
Danke
KNXNeo Okay, dann bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe den TJA450, ob der jetzt eher dem neuen basic oder expert entspricht versteh ich leider nicht so ganz. Meiner ist jedenfalls noch die Abgestürzt und ich konnte noch keinen Fehler finden. Lediglich die client software auf dem iPhone könnte besser (schneller) sein, und die Programmierung finde ich auch nicht gerade trivial und nicht sehr gut beschrieben. Dazu nutze ich dann immer dieses Forum hier!
Den TJA450 nutze ich auch. Aber der 470 hat intern Temperaturregler, ne automatische ETS Schnittstelle (keine Kabel mehr), IOT Controller und eine verbesserte Visu. Das Gerät reizt mich schon sehr, aber ist auch teuer. Daher wollte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung hat.
Den TJA450 nutze ich auch. Aber der 470 hat intern Temperaturregler, ne automatische ETS Schnittstelle (keine Kabel mehr), IOT Controller und eine verbesserte Visu. Das Gerät reizt mich schon sehr, aber ist auch teuer. Daher wollte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung hat.
Die Domovea Expert ist noch bei keinem unserer Großhändler lieferbar - desswegen wird es auch wenige Leute geben, die Erfahrungen damit haben. Den IOT Controller hat auch die verfügbare domovea basic schon drin (siehe Bild)...
Die L&B in Frankfurt findet am 8.-13. März statt, dort wird Hager die Expert "offiziell" vorstellen. Geh doch einfach dort vorbei und schau dir das Teil mal in echt an.
...Was gibt es denn für eine "schöne" und bezahlbare Lösung um ein Display mit der Domovea Visualisierung zu installieren? Also es geht um das Display selbst, und die Software die darauf läuft. Könnte ja Android, iOs oder Windows sein wenn ich das richtig verstehe. Aber ein iPad möchte ich mir eigentlich nicht an die Wand schrauben...
Ich habe im Eingangsbereich ein iPad Mini an der Wand. Optisch ansprechend würde ich sagen und Apple ist qualitativ doch recht hochwertig. Bei eBay gibt es die inzwischen auch bezahlbar...
Gut ich wollte vieles haben und hab nix passendes gefunden. Deshalb selbst gemacht:
- 20" Bildschirm mit passiv gekühltem MiniPC dahinter (QuadCore) inkl. SSD
- VESA-Halterung vor den Rechner (der ist dahinter)
- Edelstahlrahmen lasern lassen damit ich den Rechner dahinter z.B. ausmachen kann (kleiner Ausschnitt unten rechts)
- WIN7 (ja wird noch hochgezogen )
- Kodi drauf für Music (wer steht schon vor dem Display und schaut sich einen Film oder Fotos an)
- Domovea Client (nicht wundern, hatte grade die Cam vom Hof abgesteckt - wer will schon meinen Eingang sehen)
- Internet ... alles mit Touch steuerbar und Dank Bildschirmgröße auch gut erkennbar
- QlikView für alle Auswertungen in der Free-Version (Komplett Visu aller Wärmepumpen-Fakten, aller Sensordaten vom Haus und Umgebung (Grundwasserstand etc.))
- 2N Türsprechstelle inkl. Öffnung
- ...
Kostenpunkt:
Touchbildschirm ca. 280€
Rechner ca. 250-300€
Rahmen ca. 50€
Verstärker und Audioverteiler ca. 100€
Kleinzeugs ca. Kleinbeträge
Wenn ich mir anschau was man für ähnliche Funktionalitäten zahlt fall ich immer noch um. Aber jedem das seine.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Ich verwende eine Sequenz, die jeden Tag um Mitternacht (00:00 Uhr) gestartet wird und dabei verschiedene Aufgaben ausführen soll.
Dabei fällt auf, dass Datum und Uhrzeit oftmals noch nicht auf den neuen Tag gestellt sind.
Die Tageszahl (Datum - Tag des Jahres) zum Beispiel steht noch auf dem gestrigen Tag, oftmals sind auch Datum und Uhrzeit nicht korrekt.
Erst so gegen 00:05 Uhr stimmen die Werte dann.
Anscheinend sind der interne Task Scheduler (zum Starten von Sequenzen) und die interne Uhr nicht synchron.
Das nur als Hinweis, falls mal jemand mal ähnliche Probleme hat.
Kann es sein, dass Du Deine Uhrzeit live aus dem Internet ziehst (z.B. von pool.ntp.org etc.) ? Und kann es sein, dass Deine Netzverbindung laut Router genau um Mitternacht die Zwangstrennung erfährt ?
Viele Grüße
Helmut
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Kannst ja mal probieren den NTP-Dienst Deines Routers zu verwenden (z.B. Fritzbox oder was Du hast). Ob dann der Effekt auch auftritt.
das hat wohl anscheinend mit der NTP Abfrage zu tun. Vermutlich macht die Domovea das genau um Mitternacht.
Ich habe das NTP mal auf den Router umgestellt und dazu eine Testroutine um 00:00 Uhr aufgerufen, die Zeit und Datum bei Aufruf mitschreibt.
Das hat mit der Router-Adresse als NTP-Server einwandfrei funktioniert, d.h. die Zeitdaten stimmen.
Ich trage das jetzt mal in die Original-Mitternachtssequenz ein und schaue mal, was dann heute nacht passiert.
Abschliessend, als Gegentest trage ich morgen dann wieder 'pool.ntp.org' ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar