Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann in aller Kürze und dann wieder bitte in neuem Thread:
    Im Domovea Konfigurator wird das Erscheinungsbild und die Inhalte der Visualisierung definiert (z.B. ob Uhrzeit erscheinen soll, welche Kamera im Startbildschirm angezeigt werden soll etc.). Dort bindet man auch die jeweiligen Kameras ein. Dazu fügt man eine neue Kamera hinzu und muß in der Folge den Hersteller und das Modell auswählen. Problem: die meisten IPCams am Markt sind nicht enthalten. Dies wird auch von Hager nicht angeboten weil man dort (m.E. zurecht zum damaligen Zeitpunkt) davon ausging, dass man irgendwann mehr Support für irgendwelche Garagen-DV Kameras machen müßte als für das eigentliche Produkt. Eine Hintertür (und anders kann man es auch nicht bezeichnen) wurde jedoch auf eigene Gefahr offen gelassen: Die Import-Möglichkeit über eine excam-Datei in der die wichtigsten Attribute und Variablen sowie Einstellungen definiert sind und die nach Import in den Konfigurator dafür sorgen, dass Du eine weitere Kamera auswählen kannst inkl. der dort möglichen Einstellungen wie Auflösung, Bildwiederholung etc.

Deshalb stehen in den von mir in dem o.g. Link publizierten Dateien die kameraspezifischen Pfade und Werte. Allgemeine Zugangsdaten wie Login und Passwort werden im Konfigurator erfasst und von dort als Variable in den Pfad dann eingebaut der dann als Bild angezeigt wird. Die "Kunst" ist insofern dann nur, sowohl die richtigen Pfade und Kameraeinstellungen zu hinterlegen in der excam-Datei (die ist auch nix anderes als eine im Editor geschriebene Text-Datei deren Endung in .excam umbenannt wird) als auch sich nirgends zu verschreiben. Nachdem viele Hersteller auf selbe "Rohlinge" aufsetzen, sind auch oftmals Pfade verschiedener Hersteller ähnlich/gleich. D.h. Du kannst wenn alle Stricke reissen, einfach mal alle Kameras (ja das sind ein paar) mit Deinen Zugangsdaten (Login/Passwort/Port) durchtesten. Gerade die Axis-Einstellungen funktionieren bei vielen anderen Kameras auch. So das war es jetzt aber
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

mistaburns, vielen Dank für die Infos!

Kommentar

*Wichtig!*
        Nur für alle, die hier mitlesen und vielleicht eigene Excam-Konfigurationen testen wollen:

Bitte nicht auf der Hardware-Domovea testen, da einmal eingelesene Konfigurationen nicht mehr gelöscht werden können!
        Dazu immer den Software-Server auf einem PC verwenden, denn den kann man einfach neu aufsetzen wenn er mit fehlerhaften Konfigurationen zugemüllt ist.

Grüße aus dem Home Office,
        Jörg

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
          *Wichtig!*
          Nur für alle, die hier mitlesen und vielleicht eigene Excam-Konfigurationen testen wollen:

Bitte nicht auf der Hardware-Domovea testen, da einmal eingelesene Konfigurationen nicht mehr gelöscht werden können!
          Dazu immer den Software-Server auf einem PC verwenden, denn den kann man einfach neu aufsetzen wenn er mit fehlerhaften Konfigurationen zugemüllt ist.

Grüße aus dem Home Office,
          Jörg

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-hager-domovea

Dazu passend der Sammelthread
          Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Hallo Zusammen,
            bin seit langem mal wieder hier kurz online und es freut mich zu sehen, dass mein Thread noch weiter genutzt wird

Werde nun immer mal wieder hier rein schauen, denn ich bin auf die Erfahrungswerte zu der neuen Dom Expert gespannt.
            Leider warte ich seit Wochen auf die Antworten zu meinen Fragen, welche ich letzt bei einem Hager Webinar zur Domovea Expert per Chat gestellt hatte

Bleibt Gesund und Munter
            Sven

Kommentar

Ja das Virus ist immer und überall...!

Kommentar

Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
                  Ja das Virus ist immer und überall...!
                  Naja, die Herren machen dankenswerterweise fast täglich Webinare und ich denke, da kann man die Fragen die nicht mal in die Tiefe gehen, auch irgendwann beantworten

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.
                  Leicht zu beantworten?
                  Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

- Grundsätzliche Frage: Wenn man sich eine Expert kauft und dann erst feststellt das Dinge aus der alten Domovea nicht mehr möglich sind, was dann? Rücknahme werden die Händler ja nicht machen. Ist es also privates Risiko 1450Euro einfach mal so aus dem Fenster geworfen zu Haben oder ist Hager so kulant wenn man es belegen kann das vorherige Funktionen nicht mehr funktionieren, dass Hager den Expert zurück nimmt?
                  - Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Bugs? Bislang war die Software Pflege von Hager bei der Domovea alles andere als vorbildlich. Sind noch sehr viele Bugs zu lösen und wenn, werden diese zeitnah gelöst?

- Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
                  - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
                  - Sämtliche bisherige Logik
                  - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
                  - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?

Kommentar

Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

- Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
                    - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
                    - Sämtliche bisherige Logik
                    - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
                    - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?

[/QUOTE]

Kommentar

Das sind viele gute Fragen, da ich aber keine alte Domovea habe, kann ich gar nicht sagen ob man was übernehmen kann? und ich bin noch ganz am Anfang, mit Sequenzen habe ich mich noch nicht probiert.

Kommentar

Sorry war zu schnell....

Also ich habe die Expert seit gut 2 Wochen zum Testen hier, läuft derzeit parallel zur alten Domovea.

Die Sequenzen wurde erst mal alle übernommen, allerdings lief nur rund die Hälfte, der Rest kommt mit "Warning" hoch und muß/mußte angepasst werden.
                        (Ich bin noch nicht mit allen durch mangels Zeit).
                        Auch meine Geräte wurde alle übernommen.
                        Die Icons kann man wieder einlesen und zuordnen, übernommen wird erst mal nichts.
                        Rolladensteuerung, das was ich nutze läuft soweit (MDT mit automatischer Beschattung etc.), auch so Sachen wie Sonnenauf und -untergang laufen.
                        Ansonsten hatte ich letzte Woche ein über 1-stündiges Gespräch mit Hager Hotline, da wurde mir dann zumin. mal meine G´Fragen beantwortet und das waren doch einige.

Resüme: die neue Expert läuft, sogar um einiges flüssiger als die alte, allerdings sind noch nicht alle Funktionen da wie gewohnt, manches wird kommen, manches wurde verneint, was ich sehr schade finde. Die Ansicht ist auch erst mal gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja wie immer Geschmaksache. Ich fand die alte Ansicht besser, alleine was die Icons angeht.

Grüße

Kommentar

Morgen vormittag, 27.4.2020 um 10:00 Uhr gibt es bei Hager ein Webinar zum Thema

"domovea expert- Automatisieren mit Sequenzen"

https://www.hager.de/wissen-weiterbi...nar#pageiframe

Vielleicht ist das ja für manchen interessant...?
                          (ich kenne es noch nicht, kann also nichts zum Inhalt sagen)

Grüße,
                          Jörg

Kommentar

Irgendwie sind diese Webinare (egal von welchem Hersteller) für meinen Tagesbalauf zu total unpraktischen Uhrzeiten und zerreißen den Tag. Gira um 9, Hager um 10 Uhr. Da kann man nichts anständiges davor machen und irgendwie davor machen... Und dafür sind die Dinger es mir nicht wert. Warum kann man nicht einfach um 8 Uhr anfangen? Für so manchen Handwerker ist das schon eine Stunde zu spät.

Kommentar

Gibt es keine Aufzeichnungen davon zum Downloaden?
                              Das wäre in vielen Fällen doch ausreichend, man kann es sich anschauen wann es am Besten passt...

Wenn man Fragen hat, braucht man halt zusätzlich eine Anlaufstelle.

Kommentar

Da gebe ich Euch recht, ist mitten im Tag. Ich habe mich mal angemeldet und bin mal gespannt, was ich schon alles weiß bzw. beantwortet bekomme.
                                Meine Liste wächst da fast täglich.....

Aufzeichnungen wäre gut, das machen manch andere ja auch, da kann man sich das in Ruhe reinziehen, so bei einem Feierabendbierchen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X