Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea 2020

Hallo Thomas,

noch ein Hinweis, wie man einen Abbruch einer Sequenz wegen "fehlender Antwort" vom KNX Bus vermeiden kann:

Nach meiner Erfahrung mit der Domo V1 brechen Sequenzen nicht ab, wenn man anstelle einer direkten Abfrage per Gruppenadresse eine Abfrage nach dem Zustand eines Geräts vornimmt.

Wenn Du also die Wetterstation oder den Helligkeitssensor als Gerät definierst und dabei den Wert dieses Geräts als Bedingung in der Sequenz verwendest, so bricht die Sequenz nach meiner Erfahrung nicht ab. Natürlich musst Du mal ausprobieren, was im dem Fall, dass länger kein aktueller Wert vom Bus gekommen ist, dann für ein Wert von diesem Gerät geliefert wird und unsinnige Werte bei Bedarf ignorieren.

Allerdings gibt es das Problem mit dem Sequenz-Abbruch bei Abfragefehlern auch innerhalb von Sequenzen, zum Beispiel in "Wenn"-Abfragen. Deshalb ist es auch hier empfehlenswert, mit Geräten anstelle von direkten GA-Abfragen zu arbeiten.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße,
    Jörg

Kommentar

Hallo zusammen

Ich frag mal noch hier nach. Habt ihr Ideen für https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...t-domovea-hue?

Ich versuche noch die Farben und Helligkeiten richtig festzulegen, allerdings ist es sehr mühsam, da man in der Domovea nur einen Farbwert setzen kann und nicht wie eigentlich über die Philips Hue API "hue", "saturation" und "brightness". Somit muss ich wenn ich den gleichen Farbton von der Hue App Szenen nachspielen will, mit dem Hex-Farbwert rumprobieren bis ich etwas ähnliches gefunden habe.

Soweit ich es verstehe, hat die Philips Hue API den HSV-Wert. Ich habe jetzt versucht mit einem HSV zu Hex-Umrechner zu spielen, aber das funktioniert nicht so ganz. Z.B. gibt ein Orange den Wert:
      Code:
      "hue": 5011,
      "sat": 254,
      "bri": 153
      Das wäre umgerechnet in Hex mit `hsv(5011,254,153)`: #86A786

Allerdings ergibt der Hex-Wert eher ein sehr helles Grün. Mach ich etwas falsch?

Besten Dank & Gruss
      Jan

Kommentar

bond2k

die Domovea - Frage habe ich Dir beantwortet im ursprünglichen Thread.

Zur Umrechnung von HSB nach RGB könnte Dir vielleicht das hier helfen: https://wisotop.de/rgb-nach-hsv.php

Gruß
        Jörg

Kommentar

Die Hue Werte bei den Rechnern gehen immer bis 359. Allerdings hat die Hue API Werte von 0 bis 65535. 🤔

Kommentar

Probier doch mal aus welcher Wertebereich passt. Kannst ja den Range ggf. umrechnen.

Kommentar

Danke, bin jetzt am Editieren und Zusammenfügen der Sequenzen. Allerdings ist das ganze sehr langsam, weil jede einzelne Änderung an der Sequenz sofort gespeichert wird. Wäre besser man könnte die ganze Sequenz editieren und erst am Schluss speichern. So warte ich bei jeder kleinen Änderung ein paar Sekunden bis ich weiter machen kann.

Kommentar

Oh je, da hat sich wohl was verändert bei der TJA 470.
                Ich habe noch das Vorgängermodell, die TJA 450, da konnte man frei editieren bis man den „Speichern“ Button gedrückt hatte...

Viel Erfolg,
                Jörg

Kommentar

Hallo zusammen, ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir die Community weiterhelfen kann. Ich möchte gerne meine Rolladen bei Frost und Regen hochfahren, damit diese nicht unten anfrieren und hängenbleiben. Also habe folgendes Digigram angelegt
                  Auslöser: Aussenstation 0 Grad
                  Bedingung: Rolladen zu UND (!!) REGEN
                  Aktion: Rollo fahren ein wenig raus.

Leider fahren aber die Rollos generell hoch, sobald Frost und die Rollos unten sind. Er reagiert somit nicht auf die Info des Regens. Die 0 habe ich auch definitv geprüft.
                  Hat jemand eine Erklärung?

Gruss Deniz Frost Rollo.jpg

Kommentar

Hallo,
                    ich habe die TJA450 ... kenn mich also absolut NICHT aus ... möchte aber trotzdem ein paar Hinweise geben:
                    • Es sieht so aus, als ob die Bedingungen ODER verknüpft sind, nicht UND ... kannst du das irgendwo umstellen?
                    • Prinzipiell solltest du glaube ich überlegen, was genau der Auslöser sein soll, und was Bedingung. Ich würde sagen, dass der Auslöser eher Regen sein sollte? Also immer wenn es beginnt zu regnen, schauen ob < 0 Grad, Rolladen zu. Momentan checkt er nur wenn es unter 0 Grad geht?
                    Wie gesagt, ich kann nur für das alte System sprechen, vielleicht wurde auch alles geändert.

Kommentar

Hallo mrmatzek
                      vielen Dank für deine Hilfe
                      in der Anleitung des TJA560 steht eindeutig, dass der Auslöser der Vorgang startet und dann alle (!!) Bedingungen erfüllt sein müssen!

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen
                        in der Anleitung des TJA560 steht eindeutig, dass der Auslöser der Vorgang startet und dann alle (!!) Bedingungen erfüllt sein müssen!
                        Stimmt ... das macht auch Sinn. Dann könnte es noch sein, dass mit der Regen-Bedingung etwas nicht stimmt ... sorry ... in dem Fall bin ich überfragt.
                        Du könntest die Regen-Bedingung mal als Auslöser verwenden um das zu testen ...

Kommentar

Dreh doch die Regenbedingung mal um, also „wenn es nicht regnet“ was passiert dann?
                          Als nächstes kannst Du ja mal eine Bedingung hinzufügen, die ganz sicher nicht erfüllt ist und prüfen ob die Sequenz trotzdem ausgeführt wird.

Kommentar

Hi,
                            mal wieder eine Frage an die Domovea V1 Anwendergemeinde. Mir hat schön zum Jahresanfang ein besoffener Randalierer eine 40kg Waschbetonplatte auf meinen BMW geworfen. Direkt vor der Haustür. Direkt unter Domoveas Augen. Hat auch ein, zwei Bilder von dem Typen gemacht. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die dort abgespeicherten Bilder rausbekomme ? Sprich Export z.B. als JPEG o.ä. ? Bin irgendwie grade voll auf dem Bahngleis , weil ich nirgends etwas dazu finde.

Danke !!
                            Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Screen Snapshot?

Kommentar

genau. Waren Screenshots von der Kamera und sind im Domovea Kameramenü unter der "Filmrolle" ersichtlich. Ich kann nur Screenshots aus dem Domovea Client mit einer Caturesoftware machen. Ist halt nicht optimal.
                                Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Lädt...
                                X