Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Server muss zurück gesetzt werden

hier bitte den Schalter am Gerät auf PC und Offline Stellen und über 192.168.0.253 mit admin/1234 zugreifen

https://www.hager.de/files/download/...DE_L-A3P-Q.PDF

danach ist die Übergabe wieder auf Default und die Übergabe an myhager kann wiederholt werden

Angehängte Dateien
    Viele Grüße

Henning

Kommentar

Super, vielen Dank, es funktioniert!
      Wissen Sie auch, ob der tja470 mit Philips Hue Farbwechsel kompatibel ist? Ich sehe, dass man Adressen für Intensität und Ein/Aus zuweisen kann, aber nicht für Farbe und in der App, wenn ich die Farbe ändere, funktioniert es nicht...
      Nochmals vielen Dank!

Kommentar

Zitat von etienneg01 Beitrag anzeigen
        Super, vielen Dank, es funktioniert!
        Wissen Sie auch, ob der tja470 mit Philips Hue Farbwechsel kompatibel ist? Ich sehe, dass man Adressen für Intensität und Ein/Aus zuweisen kann, aber nicht für Farbe und in der App, wenn ich die Farbe ändere, funktioniert es nicht...
        Nochmals vielen Dank!
        ja das geht über die Automationen.

hier kann eine Sequenz gebaut werden für Farblauf, individuelle Ansteuerung, usw

gruß

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich nutze nun schon seid einiger Zeit die Domovea TJA470 von Hager. Ansicht ein einwandfreies Gerät was super funktioniert. Allerdings habe ich beim Erstellen von Sequenzen extreme Performance Probleme. Jeder Klick den ich machen will dauert ewig.
          Ich habe schon verschiedene PC getestet, verschiedene Browser auch den Pilot von Hager. Auch das Löschen der Browserdaten brachte keine deutliche Verbesserung.

Tipp von Hager war auch nur das löschen der Browserdaten bzw. einen anderen Browser zu probieren.

Kennt jemand dieses Problem und konne es schon lösen?

Grüße
          MundMRed

Kommentar

Hallo Zusammen!

Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder einen Tipp, wieso bei mir in der Domovea App sämtliche Jalousie-Icons fehlen?
            Wenn ich die Jalousie betätige und in irgendeine Richtung fahre wird das Icon dann irgendwann angezeigt, aber initial fehlt es immer. Wenn ich danach in der App hin und her navigiere ist es dann wieder weg.

Viele Grüße,
            Philipp

Domovea Jalousie Icon.PNGDomovea Jalousie Icon 2.PNG

Kommentar

Zitat von mundmred Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Ich nutze nun schon seid einiger Zeit die Domovea TJA470 von Hager. Ansicht ein einwandfreies Gerät was super funktioniert. Allerdings habe ich beim Erstellen von Sequenzen extreme Performance Probleme. Jeder Klick den ich machen will dauert ewig.
              Ich habe schon verschiedene PC getestet, verschiedene Browser auch den Pilot von Hager. Auch das Löschen der Browserdaten brachte keine deutliche Verbesserung.

Tipp von Hager war auch nur das löschen der Browserdaten bzw. einen anderen Browser zu probieren.

Kennt jemand dieses Problem und konne es schon lösen?

Grüße
              MundMRed

der Tipp mit den Browserdaten löschen ist schon mal der richtige Ansatz.

eventuell laufen auch andere Sequenzen noch oder ins endlose. Bitte das mal prüfen. Dies kann man in der Automation sehen, wenn der Play Button endlos läuft.

ansonsten über das Projektmanagement die Serverdaten sichern (hbox Datei) und runterladen. Anschließend Werkseinstellung, Update einspielen und bei der Startmaske, anstatt der KNX Datei die Sicherung (hbox Datei ) einspielen.
              ich tippe aber stark für Sequenzen die ins endlose laufen.

Grüße

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von PhilSU Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen!

Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder einen Tipp, wieso bei mir in der Domovea App sämtliche Jalousie-Icons fehlen?
                Wenn ich die Jalousie betätige und in irgendeine Richtung fahre wird das Icon dann irgendwann angezeigt, aber initial fehlt es immer. Wenn ich danach in der App hin und her navigiere ist es dann wieder weg.

Viele Grüße,
                Philipp

Domovea Jalousie Icon.PNGDomovea Jalousie Icon 2.PNG

hier fehlt der Status oben und unten

domovea möchte diesen haben um die Zentralstatis richtig anzeigen zu können.

die Auswahl 1 Byte bezieht sich nicht auf die Position sondern kommt aus der Historie von einem älteren 1Byte Objekt von alten Aktoren.
                hier bitte 2x 1bit verwenden und wenn diese Objekte der Aktor nicht liefert einfach als workaround die 1bit Adresse von Auf/ab verwenden.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

Henning

Kommentar

Perfekt! Vielen lieben Dank Henning!

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen

der Tipp mit den Browserdaten löschen ist schon mal der richtige Ansatz.

eventuell laufen auch andere Sequenzen noch oder ins endlose. Bitte das mal prüfen. Dies kann man in der Automation sehen, wenn der Play Button endlos läuft.

ansonsten über das Projektmanagement die Serverdaten sichern (hbox Datei) und runterladen. Anschließend Werkseinstellung, Update einspielen und bei der Startmaske, anstatt der KNX Datei die Sicherung (hbox Datei ) einspielen.
                    ich tippe aber stark für Sequenzen die ins endlose laufen.

Grüße
                    Hallo Henning,

danke für die Antwort. Wenn ich auf meine Sequenzen schaue ist keine dabei die dauerhaft läuft bzw. ins Leere läuft. Das mit dem zurücksetzen kann ich mal noch testen. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung.
                    Ist das erstellen von Sequenzen bei dir in normaler Geschwindigkeit möglich? Bei knapp 50 Sequenzen kann es doch nicht an der Anzahl liegen oder?

Grüße
                    Mundmred

Kommentar

Hi

ich kenne die 50 Sequenzen nicht. Kann aber denke schon daran liegen.

Bitte setz den Server mal zurück (Backup vorher )

gruß
                      Viele Grüße

Henning

Kommentar

Hi,

Werkreset gemacht leider keine Verbesserung. Bin jetzt wieder mit Hager in Kontakt.
                        mal schauen wie es weiter geht.

Trotzdem Danke

Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

das neue Update des Hager TJA470 treibt mich in den Wahnsinn. Mit der Trägheit des Servers hatte ich mich bereits abgefunden und die Wenn-Dann Abläufe aufgesplittet. Hat ja zum Glück mehr Sequenzen zur Verfügung als die alte Domovea.
                          Gefühlt seit dem Update senden meine Präsenz- und Bewegungsmelder nur noch sporadisch die „0“. Und wenn man dann den Raum betritt, gehen die Lichter sogar manchmal aus anstatt an zu bleiben.
                          Die Sequenzen sind so reduziert, dass da eigentlich kein Fehler drin sein kann. Zumal sie vorher liefen.

Hager berichtet zwar von Update Problemen, aber das solle wohl eher die ETS Anwender betreffen. Ich habe eine Hager Easy Installation. Dennoch habe ich die KNX Adresse manuell geändert und den Server neu gestartet (geht ja immerhin jetzt). Allerdings zeigt sich keine Verbesserung.

Hat einer noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Kommentar

Hallo TobiHe,
                            Ich kann von gleichen Problemen berichten (ebenfalls eine Easy Installation). Ärgere mich auch schon länger mit der TJA470 rum da sie meines Erachtens einfach noch nicht ganz ausgereift ist. Auch das Accsess Gate lässt strak zu wünschen übrig (unter anderem). Eine Lösung habe ich dir leider noch nicht, habe aber nächste Woche einen Termin mit Hager vielleicht ergibt sich da nochmal etwas.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich hatte heute auch nochmal ein längeres Telefonat mit Hager gehabt. Das die Bewegungs- und Präsenzmelder nicht mehr richtig arbeiten, konnten sie sich auch nicht erklären.
                              Mein anderes Problem mit dem Server, dass er sich einfach aufhängt, dann neustartet aber sich derart zurück setzt, dass alle Automationen weg sind, beschrieben sie als Fehler. Ich hatte ihn vorher über PoE angeschlossen, da ich meine alte Domovea noch als Backup bereit haben wollte. Jetzt habe ich sie umgeklemmt, mal sehen ob das wieder auftaucht.

Ich hab echt schon alles mögliche probiert. Die Sequenzen können nicht fehlerhaft sein, zumal sie schon mal liefen.

wahrscheinlich werde ich den Server austauschen lassen, in der Hoffnung dass es er einen Schlag hat.

Bei der Elcom Türanlage habe ich auch noch ein Problem. Man hört den Gegenpart draußen nicht sprechen. Da konnte ich aber ein evtl. Hardwareproblem noch nicht ausschließlich. Vorher hatte ich nie darüber gesprochen, daher kann ich nicht mal sagen, ob es schon vor der neuen Domovea so war.

Ist das auch dein Elcom Problem, Thomas?

Grüße, Tobi

Kommentar

Bei mir wurde der Server auch bereits einmal getauscht.
                                Bei mir gibt es starke Probleme mit den Automationen, einfachste Automationen welche wochenlang funktionieren stellen plötzlich den Dienst ein. Nach meinen Recherchen funktioniert hier die ein oder andere wenn/dann Verknüpfung einfach nicht mehr (nach dem neusten Update) oder der Auslöser greift plötzlich nicht mehr (vor dem neusten Update). Erst gestern wieder passiert, bin gespannt was meine Außenbeleuchtung heute Abend macht. Auch sonstige Logiken scheinen nicht immer zu greifen. Seit dem letzten Update 3.1.15 habe ich auch das Problem, dass wenn ich eine Automation mit dem Befehl "Stoppen der Sequenz" zum aktuellen Status beenden möchte, werden alle Geräte die durch die Automation gestartet wurden wieder ausgeschalten. Es stoppt also nicht nur die Automation, sondern macht auch alle getätigten Vorgänge rückgängig, was meines Erachtens davor nicht so war.

Bezüglich des Access Gates funktioniert die Kommunikation mit der Sprechanlage, vorausgesetzt die App friert nicht ein. Ich habe bisher "nur" Tablets als Innenstation und wollte über die App meine Türsprechanlage darstellen. Leider erweist sich dies bisher als nicht praktikabel. Zum einen ist die Kommunikationsoberfläche nicht in der Domovea Oberfläche integriert sondern muss in einer eigenständigen App geöffnet werden (was sich noch irgendwie hinnehmen lässt #Insellösung) zum anderen kommt die Elcom Access App durch das betätigen der Klingel nicht automatisch in den Vordergrund sondern muss händisch erst geöffnet werden. Anschließend werden Kamerabild und Türkommunikation geladen, was leider zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch sehr nervig ist das andauernde geklingel der App, wenn an der Haustüre geklingelt wird dann klingelt die App ich schätze 10x ! Selbst wenn an einem anderen Tablet (eines im EG, eines im OG) der Türruf entgegengenommen wird, klingelt das zweite Tablet munter weiter. Total nervig und meine Frau ist langsam auch am Verzweifeln. Und teilweise klingelt die App einfach gar nicht oder erst nach 5min. Es werden auch keine Bilddaten im Speicher der Elcom Access abgelegt bei verpasstem Türruf, nicht so schlimm aber damit wird auch geworben.

Alles in Allem zum aktuellen Zeitpunkt nicht befriedigend.

Ich werde all meine Anliegen einmal auflisten und Hager bis nächster Woche vorlegen, denn ich denke wir werden uns hierzu im Forum nicht viel weiterhelfen können da hier bei Hager selbst noch vieles im Argen liegt.

Auch wenn es wenig Trost spendet ist es "schön" zu hören dass man mit seinen Problem nicht alleine steht, nur so wird sich bei Hager diesbezüglich auch etwas tun.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X