Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Jörg,
habe nun die Sequenz und die Variable unverändert gelassen und 6/1/7 durch eine neue GA 6/1/100 (DPT 14) ersetzt. Dann habe ich den Wert 100 auf die 6/1/100 gesendet und voila Variable zeigt 100
Genau so.
Ich habe den Verdacht, dass die Domovea die GA 6/1/7 einmal mit falschem Typ gelernt hat und jetzt nicht mehr korrekt damit arbeiten will.
Also nehmen wir einfach eine neue GA.
Aber Schritt für Schritt, erst mal nur in der Sequenz ändern und dann im Gruppenmonitor testen.
Das sollte eigentlich klappen.
Also, dann behalten wir mal die 6/1/100 anstelle der 6/1/7.
Jetzt kannst Du die 6/1/100 auch im Domovea Energiezähler und im EHZ Energiezähler verwenden.
Klappt es damit?
Jörg,
DU HAST SOWAS VON RECHT.
"Ich habe den Verdacht, dass die Domovea die GA 6/1/7 einmal mit falschem Typ gelernt hat und jetzt nicht mehr korrekt damit arbeiten will."
Das war der richtige Tip.
Ich bin systematisch die ganze Domovea Einstellung durchgegangen und wollte ganz sicher sein, dass 617 nicht schonmal verwendet wurde ausser im Energiezähler.
Und ich habe 617 nochmal gefunden.....witzigerweise als PV Überschuss Kriterium (siehe ein paar Seiten vorher).
Und dort habe ich es falsch als Integer bezeichnet, weil Fliesskoma nicht möglich war.
Jetzt habe ich für den PV Überschuss einfach die neue umgewandelte 6/1/12 genommen als Integer. Und 617 und 6112 macht was es soll,
Was Lernen wir daraus
1.) Domovea mag es nicht, wenn eine GA mit 2 Typen bezeichnet ist
2.) Scheinbar bezieht sich dieses Problem nur auf "Automation" weil die Energiewerte stets richtig waren
3.) Hier gilt der erste Typ bleibt erhalten.
4.) Der Fehler liegt zu 99% am Mensch
5.) Jörg ist mein Held! Ich habe bereits gestern aufgegeben, aber dank Jörg habe ich den Fehler gefunden.
schön dass es jetzt funktioniert.
Auf ein mögliches Problem möchte ich Dich (und alle die hier mitlesen) noch hinweisen:
Jetzt habe ich für den PV Überschuss einfach die neue umgewandelte 6/1/12 genommen als Integer.
Man sollte in einer Sequenz nicht vom KNX Bus lesen, wenn man sich nicht sicher sein kann, eine Antwort zu erhalten.
Wenn ich das richtig sehe, ist 6/1/12 die GA für den Integerwert an Dein Infopanel. Kannst Du die 6/1/12 auch vom Bus lesen? Falls keine Antwort kommt, bricht die Domovea die Sequenz, in der die Abfrage ausgeführt wurde, sofort ab.
Es gibt zwar einen internen Cache, der Vorgänge auf dem Bus für eine gewisse Zeit zwischenspeichert um unnötige Lesevorgänge auf dem Bus zu vermeiden, aber Du kannst ja nicht sicher sein,dass der Wert im Cache steht, denn dieser hat einen (unbekannten) Timeout.
Einerseits könntest Du versuchen, in Deinem Infopanel auf 6/1/12 das "L"-Flag zu setzen (falls das funktioniert), aber einfacher ist es in Deinem Fall anstatt vom Bus zu lesen einfach die Variable "Einspeisung" zu nehmen, da steht der zuletzt auf den Bus geschriebene Wert ja noch drin.
ich benutze die Sonnenauf- und -untergangsfunktion im Kalender um die Rolladen und auch diverse andere Geräte zu schalten. Nun ist es ja so, das bei der Sonnenuntergangsberechnung es mal schon zu dunkel ist, mal doch noch zu hell, um die Rolladen zu fahren. Da die Rolladen zu verschiedenen Zeiten über einen Offset fahren, ist es natürlich mühselig die Zeiten immer wieder anzupassen. Gibt es in der Domo einen Menüpunkt, um einen Gesamtoffset einzustellen?
Du kannst höchstens die Positionskoordinaten in den Server Einstellungen verändern - dann ändern sich natürlich auch die Zeiten von Sonnenauf- und untergang.
Ganz hilfreich ist dazu die Webseite "sonnenverlauf.de".
Nachdem ich diese Woche wieder mal vergessen hatte den Müll rauszustellen, habe ich mir mit einfachen Mitteln in der Domovea einen Müllkalender erstellt:
Man erstellt dazu eine oder mehrere Sequenzen, die den Namen des Hinweises haben, den man ausgeben will, also "Biomüll", "Papiermüll", "Restmüll" etc.
Während man normalerweise ja Sequenzen versteckt, damit sie möglichst nicht auf dem Client Display zu sehen sind...
Normal (1).jpg
...legt man diesmal Sequenzen an, die sichtbar sind. Dabei enthalten diese keine Aktionen, denn das ist nicht nötig:
das finde ich eine tolle Idee. Ich benutze aber die Oberfläche kaum, wenn dann nur man zum Schalten. In einer X1-FB-Gruppe hat jemand die Visualisierung des Müllkalenders auf einen MDT-Glastaster gebracht. Das wäre sehr interessant für mich. Besteht die Möglichkeit, die Rückmeldung ins KNX zu schieben und z.B. über die LED des Glastaster eine Erinnerung zu basteln?
Die Termine sollen schon in die Domo, weil es dort einfacher ist, Termine zu ändern.
Ja das ginge. Du müsstest die Termine zum Beispiel einen Tag vorverlegen um dann per Sequenz eine Nachricht an den Glastaster zu senden. So erhälst Du dann einen Tag vorher den benötigten Hinweis, zum Beispiel abends um 18 Uhr.
Das kann dann eine LED sein (dann brauchst Du nur eine Sequenz, die zu unterschiedlichen Terminen gerufen wird), oder eine Textnachricht, die manche KNX Displays auch ausgeben können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar