Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi,
ich habe beide Apps und Fernzugriff. Wolle auch erst nur VPN machen, habe es aber dann garnicht erst probiert (zeitliche Gründe). Kann die Tage mal Bilder von den Apps posten, falls es jmd interessiert.
Kurz und knapp:
Da ich seit 4 Wochen auf meine erneute Mail von Hager nichts mehr gehört habe, fragte ich heute nach und bekam folgende "kundenfreundliche" Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung muss ich Ihnen leider mitteilen, daß die von Ihnen beschriebene Anwendung der Domovea Software auf einem RDP nicht unterstützt wird.
Somit können wir Ihnen zurzeit keine Lösungsvorschläge für die geschilderten Fehlermeldungen nennen.
Vermutlich können Sie mir nicht sagen, was die Fehler im Log des Clients bedeuten
Server und Client sind beide Version 3.0.0.1. Ist - glaube ich - die im Moment aktuellste. Oder?
Es sind zwei iPhone 4S und ein iPad 3, alle mit aktuellem iOs und ohne Jailbreak, im Einsatz.
VPN Zugang ist der der Fritzbox, die Einstellungen sind mit dem Fritz Fernzugang generiert und dann im iPhone / iPad eingegeben.
Ich kann die Domovea App von extern immer bedienen, ohne sie vorher im WLan geöffnet zu haben. Die einzigen Probleme, die ich hatte waren bei einem Kunden, dessen mehrere WLan Netzt alle die gleiche SSID hatten, Router war hier ein Speedport 921, eine Apple Airport Extreme und mehrere Airport Express.
Ich benutze die Domovea inzwsichen fast nicht mehr, bin auf IP Symcon umgestiegen. Ist eine Visu / Logi und viel mehr Software, die direkt am Bus mithört und richtig viel kann. Ist günstiger ( je nach Server ), schneller und vor allem auch offen für viele andere Systeme ( 1 Wire, SPS, Enocean etc... )
Hager Domovea - Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch
Hallo Joerg,
Welche Version von Domovea Server und Client hast Du im Einsatz?
Geht bei Dir auch der Zugang über VPN, wenn Du die App vor der Einwahl geschlossen hast?
Welches VPN setzt Du ein?
Hast Du Jailbreak auf Deinen Apple-Geräten?
Bei mir läuft die Domovea als REG Variante.
Ich hab sowohl die iPhone als auch die iPad ab.
Zugriff aktuell über eine FB 7390 ( und auch über die alte 7270 )
von extern per VPN geht problemlos und ohne irgendwelche
Tricks. Von beiden Geräten. Steht und fällt natürlich
nit der Qualität der Datenverbindung.
Hätte im letzten Jahr massive Probleme, die aber am
Router und den dahintergängenden Accesspoints lagen.
Auch hier war die Hilsbereitschaft von Hager extrem schlecht.
An einen vor Ort Termin war nicht zu denken, mehr als Telefonsupport
des ADM gab es leider nicht.
Wenn es wenigstens richtig gut und schnell funktionieren würde und mir die Ansicht wie in der App anzeigen würde, könnte ich einmal darüber nachdenken, nur leider ist es nicht so.
Ich habe das Portal für einen Kunden eingerichtet. Richitg ist, dass es nicht identisch mit der APP (lokal zu Hause) oder Client ist. Durch die Konfiguration aber kann man es jedenfalls mal in die Richtung gestalten, dass es nahezu gleich wird.
(Geräte lassen sich schieben und eine Seiteneinteilung ist auch möglich.)
Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen - Übergabe erfolgt erst.
Persönlich ist es mir aber zu teuer... Da gibts schönere Lösungen für einen Fernzugriff...
bin die letzten Wochen eingezogen und zwischendurch habe ich dann auch mal den Domovea als 1. Visu Lösung aufgesetzt. Vielleicht kommt bei mehr Geld und Zeit mal eine richtige Lösung.
Haus und Büro sind mittels 2 Fritzboxen per VPN verbunden
Domovea USB Version
1. Rechner Win XP
-Fernwartung per Remotedesktop geht
- PC Client und Konfig Client geht auch durch das VPN
- Apple Ipad Client geht nur im lokalen Netz
2. Rechner Win 7
-Fernwartung per Remotedesktop geht nicht, mit VNC geht es
- PC Client und Konfig Client geht auch durch das VPN
- Apple Ipad Client geht nur im lokalen Netz
Remotedesktop Problem nur ein schwarzer Bildschirm muß somit mit WIN 7 zusammenhängen.
Hager Domovea - Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
hat jemand ein iPhone mit Jailbreak?
Mich würde mal interessieren, ob es funktioniert, wenn man im iPhone die Namensauflösung per hosts macht (ja, sowas gibt's da auch).
Dann könnte man es dahingehend eingrenzen, dass es nur daran liegen kann.
...
Aber an einem Fernzugriff ohne ein 300Euronen-Portal wäre ich auch interessiert.
Gruß
Michael
Guten Morgen,
nicht nur das das Portal Geld kostet, es scheint auch nicht zu gebrauchen sein. Wenn es wenigstens richtig gut und schnell funktionieren würde und mir die Ansicht wie in der App anzeigen würde, könnte ich einmal darüber nachdenken, nur leider ist es nicht so.
Wie geschrieben, die App geht per VPN, aber man darf nie die App schließen, wenn man das Haus verlässt. Immer maximal zur "Übersicht" zurück gehen und nur nicht weiter...
Super interessantes Thema, das mir in den letzten Tagen ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet hat.
Habe die hager App auf mein Samsung S3 geladen und bekomme aber keine Verbindung hin. Unter "Haus hinzufügen" wird mir zwar mein Server TJA450 angezeigt, aber die App sagt mir dann trotzdem "keinen Server gefunden" hää???
Danke für Tips
Gruß
Michael
PS: es muss nicht immer ein HS3 sein! Bin ansonsten super zufrieden mit dem Domovea!
Meine Vermutung wäre:
1. Der Broadcast geht nicht sauber durch die FritzBox VPN-Verbindung. (meine FritzBox wurde zur reinen Telefonanlage degradiert) Dies wäre ja ggf. eine mögliche Erklärung für den von Thomas oben beschriebenen Trick.
und/oder
2. Die iPhone-App macht den Verbindungsaufbau anders? -> Dies kann ja hier ggf. mal jemand testen.
VG,
Mucki
Hi Mucki,
ich habe einen Bintec Router im Einsatz und keine Fritz. Da es auch keinen gibt der bislang Erfolg hatte, muss es an Hager liegen.
Jetzt bräuchten wir nur einen Netzwerkspezi der vielleicht eine Lösung findet.
Aber dennoch danke fürs forschen und nachstellen...
ich habe mal testweise eine Domovea hier bei mir liegen.
Habe ein wenig mit dem VPN-Zugang gespielt. Da ich jedoch keine Lust hatte, mir nur zum spielen die iPhone/iPad-Apps zu kaufen, konnte ich nur mit einem Windows 8 Tablet - auf dem der normale Client läuft - testen.
Ich musste im Client die IP der Domovea manuell eingeben, danach war die Verbindung sofort da und meine Lampe war praktisch verzögerungsfrei schaltbar.
Mit Wireshark habe ich festgestellt, das der Windows-Client beim Verbindungsaufbau zunächst einen ARP-Broadcast versendet, auf welchen der Server eine entsprechende Antwort schickt. Danach kommt nur noch TCP.
Meine Vermutung wäre:
1. Der Broadcast geht nicht sauber durch die FritzBox VPN-Verbindung. (meine FritzBox wurde zur reinen Telefonanlage degradiert) Dies wäre ja ggf. eine mögliche Erklärung für den von Thomas oben beschriebenen Trick.
und/oder
2. Die iPhone-App macht den Verbindungsaufbau anders? -> Dies kann ja hier ggf. mal jemand testen.
Hallo Thomas,
ja so wie du beschrieben hast, ist es. Habe es deshalb auch ein paar Seiten vorher schon mal hier geschrieben gehabt.
Ich denke, dass Hager daran schuld ist und nicht unsere Komponenten zu Hause.
Ich habe am Freitag an Hager die Logs vom Domovea Client geschickt, welche ich per Zufall gefunden hatte. Dort kommen bei meinen RDP Problem ganz klare Einträge/Hinweise. Das Hager die nicht mal von mir angefordert hatten, zeigt das Hager Probleme von Käufern sprich Kunden nicht ernst nehmen.
Deswegen gehe ich im Mai zu Hager auf eine kostenfrei Domovea Schulung, in der Hoffnung nicht nur was zu lernen sondern einen Draht zu Hager zu bekommen um Fehler und Verbesserungen irgendwie einkippen zu können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: