Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den Tipp, den mir schon werter macgyver geraten hat. Klar, aktuell gibt es keine andere Lösung, aber ich finde es nicht "schön" in meinen Augen, eine Steckdose unter Beleuchtung einbinden zu müssen, damit ich angezeigt bekomme wo überall etwas eingeschaltet ist.
    Deshalb würde ich für mich wünschen, wenn es für "Geschalteter Ausgang" die gleiche Möglichkeiten und Abbildungen geben würde, wie "Beleuchtung".

Ich möchte differenziert es im Client sehen können und auch so schalten.

Gestern Abend z.B. wollte ich per Client alle Beleuchtungen mit Client mal ausschalten, aber "Steckdose Kino Technik" sollte aktuell weiter eingeschaltet sein, da Beamer an war. Den dann ausversehen mit auszuschalten nur weil man das Licht ausschalten wollte, wäre nicht so gut gewesen
    Bei Geschalteten Ausgang kann ja auch die Funktion wie bei der Beleuchtung implementiert werden "Gerät aus Zentralfunktion herausnehmen", wenn bristante Verbraucher nicht ausversehen mit einer Zentralfunktion geschaltet werden sollen.

Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen, jawohl

Gruß
    Sven

Kommentar

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
      Hi,

Sven hast Du Dein DNS den jetzt am laufen?
      Habe jetzt nicht noch mal alles gelesen.

Habe den Domovea als USB Version und hatte auch manchmal Probleme mit der Namensauflösung.

Gruß
      Lapheus
      Hallo Lapheus,
      DNS ist vielleicht nur das Problem in Sachen Android App. Das ich zu 99% kein Bildaufbau mit dem Client per einer RDP Verbindung habe, kann meiner Meinung nach nicht am DNS liegen, da beim Start vom Client er den Domovea Server findet, Geräte udn sonstiges läd und auf Aktualisierung prüft usw nur dann baut sich das Bild nicht auf, denn entweder bleibt Client Fenster Schwarz oder in der Mitte kommt nur das Domovea Logo.
      Problem habe ich selbst wenn ich zu Hause per LAN oder WLAN RDP Session habe und Client starte

DNS per VPN muss ich mich irgendwann mal weiter drum kümmern, aber solange hier keiner sich outet das es überhaupt funktioniert, kann ich mir das ja fast schenken

Schönen Feierabend & Gruß
      Sven

Kommentar

Genau aus diesem Grund it es so gemacht wurden. Die Domovea ist eine kleine, recht preisgünstige Visualisierung. Werden weitere Features benötigt stehen andere Visualisierungen zur Verfügung, die dann natürlich etwas mehr kosten. Das solte immer beachtet werden.

Kommentar

Hi,

ich bekenne mich auch als Domovea-User ;-)

@sven29da
          es gibt zwei Möglichkeiten wie du dich mit RDP auf einen Rechner verbinden kannst.... einmal normal (da wird eine zweite Session aufgemacht) oder du verbindest dich mit der Konsole (als würdest du am PC sitzen).
          Der Unterschied ist nur der Befehl => mstsc => zweite Session oder mstsc /admin => Konsole

Kannst du dich mit einen WindowsRechner auf den Client-Rechner verbinden per RDP? funzt das?

In den meisten Apps (Android) kannst du Konsole "anhaken"....

PS: wenn ich mich via VPN mit zuhause verbinde und auf meinen Rechner ist der Client installiert, kann ich meinen domovea normal bedienen... ist aber REG-Gerät! ich hab ne Fritzbox ...

Gruß
          mk

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich oute mich jetzt als domovea Benutzer.

Hab die REG-Version verbaut und mir das Portal und die iPhone-App geleistet (alles im November 2012).
            Hager wurde von mir auch schon über sonstige gefundene Bugs Informiert (Update von Datums-Variablen funktioniert nicht, iPhone-App zeigt Schaltzustände von Alarmanlage falsch an, etc.). Interessieren tut sich Hager aber nicht wirklich dafür, geschweige denn das die Fehler behoben werden (gemeldet an Hager im Dez. 2012).
            Das Portal ist übrigens totale Sch...
            Der Zeitverzug zwischen Schaltung und Anzeige ist extrem. Des Weiteren werden nur die Standard-Symbole beim Zugriff übers Portal angezeigt. Ich habe z.B. der Beleuchtung im Keller und in den Schlafräumen andere Icons zugewiesen. Im Portal sieht alles gleich aus (ohne Icon).

Habe eben aber erfolgreich per VPN (PPTP via Synology-NAS und anschließend IPSEC via FritzBox) auf meinen domovea zugegriffen.
            Schalten von Licht und Rollläden hat ziemlich verzugsfrei funktioniert. Icons werden richtig angezeigt. Alles wie über WLAN.

Das Alles aber nur mit einem kleinen Trick:
            - domovea-App auf iPhone über WLAN gestartet
            - App in den Hintergrund (nicht schließen)
            - WLAN aus
            - VPN an
            - domovea-App wieder aktivieren
            - funktioniert

Sobald die domovea-App komplett beendet wird, bekommt man sie allerdings nicht mehr ohne WLAN aktiv.
            Also immer schön die App im Hintergrund lassen.
            Ich teste weiter ...

Könnte das bitte noch jemand testen und das Ergebnis hier posten?

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
              ja so wie du beschrieben hast, ist es. Habe es deshalb auch ein paar Seiten vorher schon mal hier geschrieben gehabt.
              Ich denke, dass Hager daran schuld ist und nicht unsere Komponenten zu Hause.

Ich habe am Freitag an Hager die Logs vom Domovea Client geschickt, welche ich per Zufall gefunden hatte. Dort kommen bei meinen RDP Problem ganz klare Einträge/Hinweise. Das Hager die nicht mal von mir angefordert hatten, zeigt das Hager Probleme von Käufern sprich Kunden nicht ernst nehmen.
              Deswegen gehe ich im Mai zu Hager auf eine kostenfrei Domovea Schulung, in der Hoffnung nicht nur was zu lernen sondern einen Draht zu Hager zu bekommen um Fehler und Verbesserungen irgendwie einkippen zu können.

Kommentar

Moin,

ich habe mal testweise eine Domovea hier bei mir liegen.

Habe ein wenig mit dem VPN-Zugang gespielt. Da ich jedoch keine Lust hatte, mir nur zum spielen die iPhone/iPad-Apps zu kaufen, konnte ich nur mit einem Windows 8 Tablet - auf dem der normale Client läuft - testen.
                Ich musste im Client die IP der Domovea manuell eingeben, danach war die Verbindung sofort da und meine Lampe war praktisch verzögerungsfrei schaltbar.

Mit Wireshark habe ich festgestellt, das der Windows-Client beim Verbindungsaufbau zunächst einen ARP-Broadcast versendet, auf welchen der Server eine entsprechende Antwort schickt. Danach kommt nur noch TCP.

Meine Vermutung wäre:
                1. Der Broadcast geht nicht sauber durch die FritzBox VPN-Verbindung. (meine FritzBox wurde zur reinen Telefonanlage degradiert) Dies wäre ja ggf. eine mögliche Erklärung für den von Thomas oben beschriebenen Trick.

und/oder

2. Die iPhone-App macht den Verbindungsaufbau anders? -> Dies kann ja hier ggf. mal jemand testen.

VG,
                Mucki

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                  Moin,

Meine Vermutung wäre:
                  1. Der Broadcast geht nicht sauber durch die FritzBox VPN-Verbindung. (meine FritzBox wurde zur reinen Telefonanlage degradiert) Dies wäre ja ggf. eine mögliche Erklärung für den von Thomas oben beschriebenen Trick.

und/oder

2. Die iPhone-App macht den Verbindungsaufbau anders? -> Dies kann ja hier ggf. mal jemand testen.

VG,
                  Mucki
                  Hi Mucki,
                  ich habe einen Bintec Router im Einsatz und keine Fritz. Da es auch keinen gibt der bislang Erfolg hatte, muss es an Hager liegen.
                  Jetzt bräuchten wir nur einen Netzwerkspezi der vielleicht eine Lösung findet.

Aber dennoch danke fürs forschen und nachstellen...

Gruß
                  Sven

Kommentar

alle im selben Boot

Hallo!

Super interessantes Thema, das mir in den letzten Tagen ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet hat.

Habe die hager App auf mein Samsung S3 geladen und bekomme aber keine Verbindung hin. Unter "Haus hinzufügen" wird mir zwar mein Server TJA450 angezeigt, aber die App sagt mir dann trotzdem "keinen Server gefunden" hää???

Danke für Tips

Gruß
                    Michael

PS: es muss nicht immer ein HS3 sein! Bin ansonsten super zufrieden mit dem Domovea!

Kommentar

Hallo Michael,
                      hast du das Problem genrrell zu Hause per WLAN?

Grüße
                      Sven

Kommentar

manchmal ist es so einfach...

Ich habe jetzt nochmals die neue Software 3.0.0.1 auf den TJA450 gezogen. Das war auch schon des Rätsels Lösung. Jetzt funzt alles einwandfrei.

Habe gleich mal ein paar pics gemacht um anderen auch mal die App zu zeigen.

Aber an einem Fernzugriff ohne ein 300Euronen-Portal wäre ich auch interessiert.

Gruß
                        Michael
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Miglo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Aber an einem Fernzugriff ohne ein 300Euronen-Portal wäre ich auch interessiert.

Gruß
                          Michael
                          Guten Morgen,
                          nicht nur das das Portal Geld kostet, es scheint auch nicht zu gebrauchen sein. Wenn es wenigstens richtig gut und schnell funktionieren würde und mir die Ansicht wie in der App anzeigen würde, könnte ich einmal darüber nachdenken, nur leider ist es nicht so.

Wie geschrieben, die App geht per VPN, aber man darf nie die App schließen, wenn man das Haus verlässt. Immer maximal zur "Übersicht" zurück gehen und nur nicht weiter...

Gruß
                          Sven

Kommentar

Hager Domovea - Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

hat jemand ein iPhone mit Jailbreak?
                            Mich würde mal interessieren, ob es funktioniert, wenn man im iPhone die Namensauflösung per hosts macht (ja, sowas gibt's da auch).
                            Dann könnte man es dahingehend eingrenzen, dass es nur daran liegen kann.

Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hallo zusammen,

bin die letzten Wochen eingezogen und zwischendurch habe ich dann auch mal den Domovea als 1. Visu Lösung aufgesetzt. Vielleicht kommt bei mehr Geld und Zeit mal eine richtige Lösung.

Haus und Büro sind mittels 2 Fritzboxen per VPN verbunden

Domovea USB Version
                              1. Rechner Win XP
                              -Fernwartung per Remotedesktop geht
                              - PC Client und Konfig Client geht auch durch das VPN
                              - Apple Ipad Client geht nur im lokalen Netz

2. Rechner Win 7
                              -Fernwartung per Remotedesktop geht nicht, mit VNC geht es
                              - PC Client und Konfig Client geht auch durch das VPN
                              - Apple Ipad Client geht nur im lokalen Netz

Remotedesktop Problem nur ein schwarzer Bildschirm muß somit mit WIN 7 zusammenhängen.

Gruss Niklas

Kommentar

Hallo,

Wenn es wenigstens richtig gut und schnell funktionieren würde und mir die Ansicht wie in der App anzeigen würde, könnte ich einmal darüber nachdenken, nur leider ist es nicht so.
                                Ich habe das Portal für einen Kunden eingerichtet. Richitg ist, dass es nicht identisch mit der APP (lokal zu Hause) oder Client ist. Durch die Konfiguration aber kann man es jedenfalls mal in die Richtung gestalten, dass es nahezu gleich wird.
                                (Geräte lassen sich schieben und eine Seiteneinteilung ist auch möglich.)

Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen - Übergabe erfolgt erst.

Persönlich ist es mir aber zu teuer... Da gibts schönere Lösungen für einen Fernzugriff...

Schönes Wochenende!

Fabian
                                Viele Grüße,
                                Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X