Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Dumme" KNX-Komponenten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Kann überhaupt nicht sein - damals gab es EIB noch gar nicht, sondern nur Instabus.
    Stimmt! Mein erstes Buch zum Thema hieß noch irgendwas mit "Instabus"
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Dann wirst Du diese Teile wohl extra bauen lassen müssen, was die erhoffte Preiseinsparung aber sicher zunichte machen dürfte!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

ja ja, hast ja recht, hieß noch instabus damals. Wie die Zeit vergeht.
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Also, das Internet ist zentral aufgebaut! Man lernt ja nie aus

Kommentar

Ich möchte nicht wissen, wieviele von uns letztlich alle KNX-Komponenten zentral auf der Hutschiene aufgesteckt haben - statt dezentral in irgendwelchen Dosen.

So hat man doch irrsinniger Weise dutzende autarke Kleincomputer nebeneinander verdrahtet, die ihren internen Bus nach außen führen, um mit dem Nachbar-Computern zu kommunizieren... Ist es also so absurd der Meinung zu sein, dass all diese weißen Klötzchen auch "dumm" sein könnten und die Steuerung EIN Kleincomputer übernimmt?!
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Nur wenn einer der Komponenten ausfällt, ist das halt nicht so tragisch.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Also, das Internet ist zentral aufgebaut! Man lernt ja nie aus
                Richtig! Du forderst eine Seite von einem zentralen Server an, dieser liefert sie an Dich (und nur an Dich) aus. Klassisches Client/Server-Prinzip - somit zentral gesteuert.

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Ja aber das ist nur ein Server von vielen, und wenn der nicht erreichbar ist, funktioniert das Internet immer noch. Somit ist der Bogen zum eigentlichen Thema auch wieder da.

Kommentar

Warum nimmt man dann überhaupt KNX, wenn man die Vorteile gar nicht nutzen möchte?

Evtl. bringen die freebus-Selbstbaukomponenten zum Ziel.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Puh... Natürlich besteht das Internet nicht nur aus einem Server Aber wir vergleichen hier Äppel und Birnen... Wenn der KNX-Forum-Server ausfällt, kannst Du natürlich noch Youtube nutzen - aber eben nicht mehr das Forum.

Aber ich bitte Dich/Euch: Laßt mir doch meinen zentralen Ansatz, denn ich finde es einfach übersichtlicher und flexibler so. Der HS (und andere) ist zuverlässig und schnell genug, um mit den paar Dutzend GA's in einem normalen Haus fertig zu werden. Und wenn er mal ausfallen sollte, ja dann ist's halt mal dunkel...

Entweder programmiert man sich auf KNX-Ebene einen Notfall-Licht-Taster, oder das Licht wird vorübergehend per ETS angeknipst.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                        Warum nimmt man dann überhaupt KNX, wenn man die Vorteile gar nicht nutzen möchte?
                        Ich habe keine Alternative gefunden, die mit einem vergleichbaren System wie dem HS funktionieren würde. Den HS finde ich nunmal genial!

Freebus ist mir zu kompliziert

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Ja wie schon gesagt, dann hilft nur einen Hersteller finden der das extra für Dich produziert. Die geschätzten Absatzzahlen dürften jedoch eher überschaubar sein.

Kommentar

ich finde den Ansatz mit "dummen" Komponenten nicht so ganz abwegig, da bei mir beispielsweise Schaltaktoren zu mindestens 95% nur Schaltfunktionen machen und keine der Logik- oder Zeitfunktionen nützen.
                            In Kleinanlagen ohne HS o.ä. braucht man sie manchmal schon, in Großanlagen eher nicht.
                            Und wenn ich hier einen Schaltaktor nutzen könnte, der nur Schaltfunktionen kann und dafür preiswerter ist, wäre das nicht so schlecht. Ich hätte davon schon massenhaft eingesetzt.

Gruss Norbe

Kommentar

"Dumme" KNX-Komponenten?

Aber jetzt mal ehrlich, die verbaute Hardware wäre sicher die selbe, eine extra Zertifizierung der Applikation, ein neuer Produktzweig. Wo wäre das für einen Hersteller attraktiv? Dann nehmt doch das was am Markt ist, und gut!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Dann nehmt doch das was am Markt ist, und gut
                                So entstehen Innovationen... Ts ts ts.

Was spricht denn gegen eine zweite Produktlinie, ohne Intelligenz, dafür billiger und evtl. noch ohne ETS zu parametrieren (also nur die GAs)?

Die Preise für KNX sind ohnehin ziemlich gesalzen für das was drinsteckt. Da ist noch reichlich Potential nach unten - und mit einer solchen "billig"-Produktlinie könnte man die niedrigeren Preise sogar schön vermarkten: KNX-light oder so...

Kommentar

Lädt...
                                X