Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

QC 4.0 - Anzahl geöffneter Fenster als Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedenken muss man, dass der Anzahl-Baustein nur Werte ungleich Null zählt:

Code:
    5012|0|""|"(EN[1]<>0) + (EN[2]<>0) + (EN[3]<>0) + (EN[4]<>0) + (EN[5]<>0) + (EN[6]<>0) + (EN[7]<>0) + (EN[8]<>0)"|""|1|0|0|0
    Wenn du einen Wert von 5 vom vorherigen anhängst, geht das natürlich nicht. Da macht dann der Summe-Baustein Sinn.

Der macht nämlich Addition der Eingangswerte:

Code:
    5012|0|"1"|"EN[1] + EN[2] + EN[3] + EN[4] + EN[5] + EN[6] + EN[7] + EN[8]"|""|1|0|0|0
    Unterschied klar?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Noch nicht ganz. Der Anzahl-Baustein summiert Werte größer null, richtig? - das wäre ja auch ein Wert von 5 - den nimmt er aber nicht, sondern nur eine 1?

Kommentar

Den Wert Nimmt er auch und zählt den als eine 1 für den Aussgang.

1
        1
        1
        17
        3

Ergibt am Aussgang dann 5. Weil 5 Eingänge ungleich 0

Rechnet macht der Baustein nicht.

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
          Noch nicht ganz. Der Anzahl-Baustein summiert Werte größer null, richtig? - das wäre ja auch ein Wert von 5 - den nimmt er aber nicht, sondern nur eine 1?
          Korrekt. habe meinen Beitrag noch etwas klarer formuliert,
          Gruß Matthias

Kommentar

Aaaaahhhh! Danke sehr. Jetzt ist der Groschen gefallen denke ich. Ob ich dem am Eingang eine 1, 5, 7 oder 200 schicke ist egal - ist für Ihn immer 1 - weil ungleich null.

Also würde es nur Sinn machen z.B. zwei Anzahl-Bausteine dann in einen Summe-Baustein übergehen zu lassen.

Was würde nun dagegen sprechen das einfach mit dem Summe Baustein zu machen? Bzw. was spricht für den Anzahl Baustein in diesem Zusammenhang?

EDIT: Anbei mal meine Logik dazu.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich mache das so....

Funktioniert einwandfrei und ich wüsste nicht warum man das anders machen sollte.... Erweiterbar auf 670 Fenster, wenn man ein Schloss baut.

Kommentar

Das sieht schon vernünftig aus. Genau die Frage "Warum würde man es ggf. anders machen?" würde mich noch interessieren. Gibt es ein bestimmtes Argument pro Anzahl-Baustein und contra Summe-Baustein oder ist das in diesem Fall egal und eigentlich nur Geschmackssache?

Kommentar

Eigentlich Geschmachssache, wenn das Fenster nur 0 und 1 meldet. Ich habe jetzt Fenster, die melden 0,1,2 (mit Kipp-Kontakt). Wenn ich da nur wissen will "offen", geht nur der Anzahl-Baustein.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Übrigens, zur Vermeidung von Kaskadierungsorgien:

Es ist nicht verboten, sich aus dem Anzahl8- einen Anzahl30-Baustein zu bauen. Dauert 1 Minute
                    Gruß Matthias

Kommentar

Alles klar - vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt sehe ich deutlich klarer und verstehe warum das vorher bei mir nicht funktioniert hatte.
                      Da ich zwei Fensterkontakte habe zum unterscheiden von offen/kipp und die jeweils nu 0 oder 1 senden bin ich mit meinem Modell schon gut bedient denke ich.

Das Anpassen und bearbeiten von Logik-Bausteinen muss ich mir demnächst mal ansehen. Momentan bin ich noch auf dem Stand "verwenden was da ist"

Kommentar

Zitat: "Es ist nicht verboten, sich aus dem Anzahl8- einen Anzahl30-Baustein zu bauen. Dauert 1 Minute"

hmm, wie macht man das auf die schnelle ?

glaube habs hinbekommen, mit editor erweitern. Mal schauen ob es auch noch funktioniert.

Gruß

OnkelM

Kommentar

Vielen Dank erstmal!!!

Die Frage ist ja ob man das ab HS Version 4.0 mit Phyton 2.4 macht ???
                          Oder höher??

Kommentar

How To

Kann mir jemand bitte in kurzen Schritten erklären, wie man das im Experten macht? Irgendwie fehlt mir der Einstieg in das ganze.

Kommentar

QC 4.0 - Anzahl geöffneter Fenster als Zähler

Im Experten garnicht. Du musst die .hsl Datei anpesen und dann neu importieren.

Kommentar

Zitat von hermann Die Tech Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank erstmal!!!

Die Frage ist ja ob man das ab HS Version 4.0 mit Phyton 2.4 macht ???
                                Oder höher??
                                Bei hsl-Dateien im 5012er Style spielt das python keine Rolle, solange man nicht Sonderfunktionen/Bibliotheken verwendet.

Der Experte 4 verwendet Python 2.6.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X