Liebe Forenmitglieder, Interessenten und Kunden,
in meinem Footer - und auch in den Footer vieler anderen hier - steht dass PNs unerwünscht sind (außer für wirklich persönliches oder äußerst temporäres zum Forum). Weil für die Kommunikation mit mir ist die eMail-Adressen für den Support angegeben. Ich lese das IMMER mit. Damit erreicht mich auch IMMER alles, speziel wenn Ihr es an mich richtet "Hallo Stefan....".
Trotzdem bekommen ich an manchen Tagen mehrere PNs. Nicht selten wegen Bestellungen im Shop oder zu anderen Belangen. Ich habe zwei Dutzend Mitarbeiter, ich kann und werde nicht alles selbst machen. Darum nutzt bitte sales@elabnet.de für Fragen zu Planung / Verkauf und support@wiregate.de bei technischen Problemen. Wenn ich wirklich etwas entscheiden muss, erhalte ich das schon.
Ich verstehe durchaus, dass jeder Absender einen guten Grund dafür hat, mir direkt schreiben zu müssen. Jedoch kann ich das in dieser Menge nicht bearbeiten. Alleine hier im Forum sind es über 25.000+ Mitglieder. Ihr seid also sehr viele, ich bin dagegen unter der PN nur einer. Darum bitte
==> Bitte KEINE PNs an mich. Nutzt bitte das Ticket-System unter sales@wiregate.de für vertriebliche Fragen und support@wiregate.de für technische Fragen.
Tickets werden in Notfällen auch am Wochenende bearbeitet, es braucht dazu keine PN an mich!
Begründungen / Erklärungen:
Da in der heutigen Zeit Regeln oder Wünsche meist erst dann respektiert werden, wenn diese ausreichend begründet werden können, so dass der Gegenüber es auch versteht, hier meine Gründe für die Bitte:
Ich bitte inständig, meine / unsere Wünsche, dass ich / wir keine PNs für allgemeine und / oder geschäftliche Angelegenheiten wollen, zu akzeptieren.
==> Allgemeine Fragen in das Forum,
==> Individuelle Fragen zu Bestellungen, Projekten nur an sales@wiregate.de und bei Problemen an support@wiregate.de.
==> Bitte schaltet die Anzeige der Footer an. Dort schreiben auch andere Forenmember, ob sie PNs haben wollen oder nicht.
Keine Ausnahmen? Nur wenn es mich persönlich betrifft, also die "Privatperson Stefan Werner" und nicht den "Geschäftsführer Stefan Werner". Letzteres und meine Rolle als Moderator sind der Grund, warum die PNs angeschaltet sind.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und das Verständnis
Stefan
in meinem Footer - und auch in den Footer vieler anderen hier - steht dass PNs unerwünscht sind (außer für wirklich persönliches oder äußerst temporäres zum Forum). Weil für die Kommunikation mit mir ist die eMail-Adressen für den Support angegeben. Ich lese das IMMER mit. Damit erreicht mich auch IMMER alles, speziel wenn Ihr es an mich richtet "Hallo Stefan....".
Trotzdem bekommen ich an manchen Tagen mehrere PNs. Nicht selten wegen Bestellungen im Shop oder zu anderen Belangen. Ich habe zwei Dutzend Mitarbeiter, ich kann und werde nicht alles selbst machen. Darum nutzt bitte sales@elabnet.de für Fragen zu Planung / Verkauf und support@wiregate.de bei technischen Problemen. Wenn ich wirklich etwas entscheiden muss, erhalte ich das schon.
Ich verstehe durchaus, dass jeder Absender einen guten Grund dafür hat, mir direkt schreiben zu müssen. Jedoch kann ich das in dieser Menge nicht bearbeiten. Alleine hier im Forum sind es über 25.000+ Mitglieder. Ihr seid also sehr viele, ich bin dagegen unter der PN nur einer. Darum bitte
==> Bitte KEINE PNs an mich. Nutzt bitte das Ticket-System unter sales@wiregate.de für vertriebliche Fragen und support@wiregate.de für technische Fragen.
Tickets werden in Notfällen auch am Wochenende bearbeitet, es braucht dazu keine PN an mich!
Begründungen / Erklärungen:
Da in der heutigen Zeit Regeln oder Wünsche meist erst dann respektiert werden, wenn diese ausreichend begründet werden können, so dass der Gegenüber es auch versteht, hier meine Gründe für die Bitte:
- Gesetzliches Erforderniss: Alle Dokumente (auch eMails) die zur Anbahnung eines Geschäftes entstehen, müssen 10 Jahre aufbewahrt und den Finanzbehörden zugänglich gemacht werden: Nach § 257 Abs. 1 Nr 2 und 3 Handelsgesetzbuch sind Handelsbriefe, Geschäftspapiere und sonstlige Unterlagen mit steuerlicher Bedeutung sechs Jahre lang aufzubewahren. Mithin trifft das auch für PNs zu, wenn es z.B. um Fragen im Vorfeld eines Kaufs geht, genauso auch Reklamationen oder spezielle Abmachungen (= "Vertrag") usw. Alles was für die Besteuerung von Bedeutung ist, muss nach § 147 Abgabenordnung für sechs Jahre gesondert aufbewahrt werden mit digitaler Zugriffsmöglichkeit.
Für die Archivierung ist ein System vorgeschrieben, dass der GoBD ("Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff") entspricht. Wir haben zu diesem Zweck eine elektronische Archivierungslösung gemietet über die sämtliche eMails des Unternehmens laufen und die dort elektronisch und revisionssicher abgelegt werden.
Ich denke es ist jedem klar, dass die PN in einem Forum diese Vorschriften nicht erfüllen. Mithin DARF ich dafüber gar keine geschäftliche Korrespondend abwickeln. - Wir handeln als ganzes Team und nicht als einzelne Personen: Dafür ist es unumgänglich, dass Kommunikation zwischen Interessent / Kunde und UNS auch für alle Mitarbeiter des WireGate-Teams zugänglich ist. Dafür benutzen wir ein Ticket-System für die Kommunikation mit dem Kunden und im Falle von Software-Problemen ein System für Versionsverwaltungen (Aufgaben & Code) für die interne Kommunikation. Diese Tickets können intern von allen Mitarbeitern eingesehen werden und können zur Bearbeitung an den jeweiligen Verantwortlichen / Kompetenzträger weitergegeben werden und bündeln die gesamte Kommunikation (eMails, Faxe, Notizen zu Telefonaten) sowie Informationen zu Handlungen unter einer Vorgangsnummer. Nur so gelingt es uns, wie "aus einem Guss" zu agieren. Für eine effiziente Organisation ist das unverzichtbar.
- PNs sind beschränkt in Umfang, Größe, Les- und Editierbarkeit: Eine PN kann nur vom Inhaber des jeweiligen Accounts gelesen werden. Das Fenster zum Editieren der antwort ist nur wenige Zeilen hoch und nach meiner persönlichen Empfindung unergonomisch. Browser stürzen auch gelegentlich ab und Eingaben damit teilweise verloren. Zudem muss ich eine zusätzliche Kommunikationsschnittstelle verwalten, das ist fehlerträchtig und aufwändig (wie stehe ich mit Hr. Müller noch in Kontakt?).
==> Wirklich, glaubt mir das bitte, aber mit PNs kann man einfach nicht arbeiten. (Das ist kein Vorwurf an das Forum, PNs sind nicht dafür gedacht). - Manuelles Umkopieren in Tickets zur Erfüllung der ISO 9001: Unser Unternehmen ist gemäß dem Qualitätsstandard ISO 9001 zertifiziert. Das bedeutet eine Reihe von administrativen Pflichten zur Aufzeichnung und Nachvollziehbarkeit hinsichtlich des Qualitätsmanagement auch im Support (über die gesetrzliche Aufbewahrungspflicht hinaus). Dazu gehört der gesamte Umgang mit Kunden, die Nachvollziehbarkeit der Kommunikation, der Umgang mit Kundeneigentum, RMA, Gewährleistung, Garantie, Reklamationen usw. PNs werden nur zeitlich und von der Anzahl her begrenzt gespeichert und zudem auf einem fremden System. Somit müsste ich auch hier wieder alle PNs in ein Ticket umkopieren, die ich zuvor erstmal händisch anlegen müsste. Zudem dann alle Folge-Nachrichten und Antworten ebenfalls und dabei den jeweiligen Diskussionsstrang händisch dem richtigen Ticket zuordnen. Wie zuvor beschrieben, geht das nicht. Wir haben eine vierstellige Anzahl von Kunden! Wir bekommen und schreiben mehrere hunderte bis auch mal tausend Nachrichten pro Tag. Wir können da nicht auch noch PNs händisch hin- und her kopieren. Daher bleiben oftmals PN auch unbeantwortet. Mag unhöflich aussehen, aber es geht einfach nicht alles.
- Wir würden die Übersicht verlieren: Vielleicht werde ich auch alt. Aber bei der Menge an Kommunikationskanälen wie Telefon, eMail, Fax, Forum, SMS, WhatsUp und bei tausenden von Kunden wird die Übersicht schwierig, da brauche ich nicht auch noch PNs, Facebook & Co.
Ich bitte inständig, meine / unsere Wünsche, dass ich / wir keine PNs für allgemeine und / oder geschäftliche Angelegenheiten wollen, zu akzeptieren.
==> Allgemeine Fragen in das Forum,
==> Individuelle Fragen zu Bestellungen, Projekten nur an sales@wiregate.de und bei Problemen an support@wiregate.de.
==> Bitte schaltet die Anzeige der Footer an. Dort schreiben auch andere Forenmember, ob sie PNs haben wollen oder nicht.
Keine Ausnahmen? Nur wenn es mich persönlich betrifft, also die "Privatperson Stefan Werner" und nicht den "Geschäftsführer Stefan Werner". Letzteres und meine Rolle als Moderator sind der Grund, warum die PNs angeschaltet sind.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und das Verständnis
Stefan
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