Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Montagehöhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf Tasterhöhe habe ich keinerlei Steckdosen. Die sind immer in ca. 30cm Höhe. Als Schalterprogramm für die Steckdosen hab ich Jung AS500 in alpinweiß. In dem meisten Räumen sind die Wände ebenfalls "alpinweiß". Somit fällt kaum ein Blick auf etwaige, sichtbare Steckdosen, sondern eher auf den Glastaster.

Kommentar

Ich habe mich auf 115cm festgelegt. Bei den 4 Fach Tastern ist 115cm die Mitte der Dose bei den 8 Fach ist 115cm die mitte der ersten unteren Dose.

Kommentar

1,40m und ich dachte eigentlich, die Kids kommen nicht ran.....aber irgendwie sind die wie ein Magnet, mein Großer (3) schiebt sich zum Rollo hochfahren immer nen Stuhl ran. Habe ebenfalls keine Steckdosen unter den Tastern. Meine LS990 in alpinweiß sind auch alle auf 30cm Höhe....Ich hatte zum Test mal nen 4-fach Taster mit ner LS990 untereinander....sah bescheiden aus.

Kommentar

Hi,
          ein 4fach taster auf Schalterhöhe mag noch gehen aber ein 8 fach Taster auf Schalterhöhe ist ein unding in meinen Augen.
          VG
          Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Hi,
            ein 4fach taster auf Schalterhöhe mag noch gehen aber ein 8 fach Taster auf Schalterhöhe ist ein unding in meinen Augen.

Na dann bin ich froh dass du meine zwei 8x Taster (nein, nicht beide an der selben Stelle, einer hier, der andere dort) auf 1,2m Höhe nicht anschauen musst

Magst du uns noch erklären warum das ein Unding in deinen Augen ist?

Kommentar

Hallo

1,5m Dosenmitte obere Dose. Kinder kommen ab ca. 6 Jahren, vorher ist eh besser wenn Sie die Finger davon lassen. Auserdem gibt es PM's.
              KNX Schalter auf klassischer Höhe gehen in meinen Augen gar nicht.

Markus

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                Hallo

1,5m Dosenmitte obere Dose. Kinder kommen ab ca. 6 Jahren, vorher ist eh besser wenn Sie die Finger davon lassen. Auserdem gibt es PM's.
                Unserer mit 3 Jahren ist da diszipliniert und spielt nicht damit. Dafür ist das Zimmer ausreichend voll mit anderem Spielzeug ;-)

KNX Schalter auf klassischer Höhe gehen in meinen Augen gar nicht.
                Denke verallgemeinern sollte man das nicht. Wenn der größte Hausbewohner nur 1,7m groß ist, könnte Taster auf 1,5m schon zu hoch sein.

Jeder hat da doch seine eigenen vorlieben und bisherige Erfahrungen mit Schaltern/Tastern an der Wand. Da wird man doch selbst abschätzen können ob den Taster höher oder niedriger anbringen muss als die, die man bisher so bedienen musste.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                  Magst du uns noch erklären warum das ein Unding in deinen Augen ist?
                  8 Tasten -> Beschriftung -> Beschriftung gebückt lesen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

8 Tasten -> Beschriftung -> Beschriftung gebückt lesen

Womit wir beim Thema Körpergröße, und damit "eine individuelle Einstellungssache" (was ich in deiner Aussage auch nicht bestreite) ist die auf den nächsten so ganz und gar nicht zutreffen muss.

Wenn aber die Tastenanordnung/Belegung intuitiv gewählt wurde, steht man nach 1-2 Wochen auch nicht mehr permanent vor dem Taster, zückt die Lesebrille und schaut wo man nun drauf drücken muss um im Besenschrank, wo es kein PM gibt, das Licht einzuschalten.

Früher®, waren die Lichtschalter auch nicht beschriftet. Und wer heute eine Batterie an Tastern und Schaltern in seinem KNX Haus/Wohnung hat und nicht auswendig weiß wo er drauf drücken muss, der hat vielleicht doch etwas falsch gemacht.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen

Denke verallgemeinern sollte man das nicht. Wenn der größte Hausbewohner nur 1,7m groß ist, könnte Taster auf 1,5m schon zu hoch sein.

Jeder hat da doch seine eigenen vorlieben und bisherige Erfahrungen mit Schaltern/Tastern an der Wand. Da wird man doch selbst abschätzen können ob den Taster höher oder niedriger anbringen muss als die, die man bisher so bedienen musste.
                      Deswegen schrieb ich "in meinen Augen". Jemand mit 1,7 kommt auch an einen Schalter auf 1,5m. Und Peter Maffay auch selten auf Besuch bei mir:

Und wie schon geschrieben wurde, bücken möchte ich mich nicht um ein Display oder eine BEschriftung abzulesen. Auserdem ist der Temperaturfühler auf der Höhe auch besser aufgehoben.

Markus

Kommentar

1,05 bis 1,10 1. Kindbedienung 2. Besuch findet sichvauch zurecht 3. Panikunktion für Hauptbeleuchtung. Man kommt in den Raum und patscht wie gewohnt auf die Höhe neben der Türe

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                          KNX Schalter auf klassischer Höhe gehen in meinen Augen gar nicht.Markus
                          Wie hast du das gelöst, sodass du im Kinderzimmer keine Taster benötigen würdest? Jalosien kann man ja per Zeitsteuerung auf und ab fahren lassen. Aber wie ist das mit der Lichtsteuerung. Schaltet der Präsenzmelder nicht das Licht andauernd ein wenn sich jemand im Bett umdreht?

Kommentar

Taster am Bett oder Zeitautomatik für Szene "Nacht", welche den PM abschaltet oder BWM unterm Bett und nachts nur 20% Dimmung für den Weg zum WC. Da gibt es einige Möglichkeiten...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                              1,10m wäre mir zu tief, 1,60m zu hoch. Persönlich finde ich +-1,25m für den MDT Glastaster optimal. Somit kann ich leider nicht mitabstimmen...

Kommentar

Wir haben es auf normaler Höhe. Da nicht alles automatisch schaltet, muss man auch mal selber ran und auch Kinder und Besuch sollen da mal schalten können, also normale Schalterhöhe. Höher würde bei einigen von denen auch echt lächerlich aussehen.

In Russland sind die Lichtschalter oft sehr hoch angebaut, so dass die Kinder da nicht dran kommen oder dran springen müssen. Reicht ja, dass meine Frau sich daran von früher erinnert und weiß wie dämlich das war.

Kommentar

Lädt...
                                X