Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo auswerten und Nutzen anstelle Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, ich habe den Thread gerade erst so richtig gesehen. Könnte nicht einer der Experten auch einen Baustein für Windmesser und Regenmesser basteln? Mein Know-how reicht leider nicht aus für so etwas. Aber der Absatz wäre auch fast sicher aus meiner Sicht.

Kommentar

Zitat von jochenk Beitrag anzeigen
      Könnte nicht einer der Experten auch einen Baustein für Windmesser und Regenmesser basteln?
      Gibt es doch.
      https://www.knxshop4u.ch/de/search?p...ywords=netatmo

Werde dort bald auch die upgedateten Bausteine ablegen.

Gruss, Holger

ECMACOM GmbH
      Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
      www.ecmacom.ch
      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Holger,
        liegen in deinem Web Shop inzwischen die aktualisierten Bausteine? Wenn ja, muss ich die neuen Versionen dann noch mal "erwerben"?
        Liebe Grüße,
        Frank

Kommentar

2x Ja
          Gruss, Holger
          ECMACOM GmbH
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ich versuche noch einmal die Schritte zusammen:
            1. Eine neue Applikation unter https://dev.netatmo.com/ erstellen.
            2. In URI eintragen http://<ip Adresse des HomeServers>:8084/Netatmo
            3. Baustein in HS importieren und HS neu starten
            4. Bausteine in Logik einfügen und verdrahten
            5. Client Id und Client Secret aus der Netatmo-Developer-Seite für den AUTH-Batein übernehmen.
            6. Projekt aus Experten auf HS laden.
            7. Link auf der Debug-Seite aufrufen.

Ich erhalte: „Access Code erhalten" aus dem Textausgang des AUTH-Bausteins,nachdem der Link aus dem Debug-Abschnitt aufgerufen wurde, aber keine Werte.
            Wo ist der Fehler?

IMG_0146.jpg
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Zuletzt geändert von Rupprecht; 14.02.2024, 11:07.

Kommentar

Hallo

Im Station Baustein 13555 muss unter E3 die MAC Adresse deines Gerätes rein.

Gruss, Holger
              ECMACOM GmbH
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Danke Holger, das war's.

Was mich danach verwirrt hat, war das verzögerte Antworten des Modules für die Aussenstation. Da kommen bei mir nach dem Booten des HS die Daten nicht sofort, sondern nach Ablauf der im Intervall eingetragenen Zeit. Aber sie kommen.

Danke für den Baustein und den Support.

Gruß Frank

Kommentar

Folgendes bekam ich heute von Netatmo geschickt. Wird der Baustein im Juni noch funktionieren, oder ist wieder ein Update notwendig?

Dear Netatmo developer,
                  Today, when you refresh an Access Token using the associated endpoint https://api.netatmo.com/oauth2/token, the Netatmo servers respond with a pair of tokens: an Access Token and a Refresh Token.

If the previous Access Token is still valid, the newly returned access token is identical but has an expiration time extended by 3 hours.

The Refresh Token is not renewed.
                  Starting May 29, 2024, this behavior will change to comply with the OAuth2 Authorization Framework RFC recommendations (section 10.4) and improve the security of our users' data.

When refreshing the tokens, the Access Token and Refresh Token will be different from the previous ones and the old tokens will be invalidated.
                  What does this mean for you?

If you already store the tokens returned by the API when refreshing your tokens, this change will not affect you.

If you do not update the tokens when refreshing them, your users will be logged out because the old tokens will be invalidated.

If for a given user, you have stored the same token in different places (for example: an application and its widget), you must have a way to synchronize them because the new token will be applied for the entire application.

Kommentar

Sollte eigentlich weiterhin funktionieren, aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruss, Holger
                    ECMACOM GmbH
                    www.ecmacom.ch
                    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Gehts bei euch noch?
                      Bei mir kommen nach einem Server Neustart keine Werte mehr an.

Nachtrag:
                      Screenshot 2024-06-03 214355.png Musste den Link aus der HS hslist noch einmal aktivieren.
                      Es geht wieder
                      Zuletzt geändert von Knochen; 03.06.2024, 20:44.

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
                        Musste den Link aus der HS hslist noch einmal aktivieren.
                        Es geht wieder
                        Hallo zusammen,

bei mir genau das selbe, seit dem 14.06.2024 kamen keine Werte mehr an, heute morgen habe ich nun den Link aus HS debug Seite wieder im Browser eingefügt, neu aktivieren und seitdem funktioniert wieder alles.

Scheint so, als ob nach einer gewissen Zeit der Link deaktiviert wird? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
                        Zuletzt geändert von r85x; 25.06.2024, 08:52.

Kommentar

Zitat von r85x Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

bei mir genau das selbe, seit dem 14.06.2024 kamen keine Werte mehr an, heute morgen habe ich nun den Link aus HS debug Seite wieder im Browser eingefügt werden, neu aktivieren und seitdem funktioniert wieder alles.

Scheint so, als ob nach einer gewissen Zeit der Link deaktiviert wird? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke für den Tipp. Bei mir kamen seit Mai keine Werte mehr an und durch das reaktivieren funktioniert es jetzt wieder.

Kommentar

Netatmo API - API Domain Name Change

Dear Netatmo developer,

We hope this message finds you well.

We are writing to inform you of an upcoming change to our API domain configuration. As part of our ongoing efforts to streamline and improve our services, we will be retiring the domain api.netatmo.net and consolidating all API traffic under the existing domain api.netatmo.com.

Effective Date:September 8, 2025

To ensure uninterrupted service, we kindly ask you to update your applications to use api.netatmo.com exclusively before the above date. The structure and functionality of the API remain unchanged — only the domain name is affected.

Sincerely,

Legrand - Netatmo - Bticino

Hallo,
                            wird der Baustein ab dem 8. September noch funktionieren?
                            Gruß, Frank

Kommentar

Die Authentifizierung klappt noch, es kommen aber keine aktuellen Werte mehr an.
                              Also klares NEIN zur Funktion.
                              Ich hab ECMACOM eine Mail geschrieben.
                              Vielleicht wird meine Bitte erhört.
                              Oder kann man dies .hsl öffnen und die richtige Adresse selber austauschen?
                              Bin aber kompletter Laie.
                              Zuletzt geändert von Knochen; Heute, 20:48.

Kommentar

Da bin ich mal gespannt.
                                Der Link mit dem Shop funktioniert bei mir nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X