Nur so ne spontane Idee: Im moxa gibt es eine Einstellung ,package size' oder so ähnlich. Wenn die auf 0 steht, verarbeitet der moxa keine Daten. Das hat mich auch schon ein paar mal ausgetrickst...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ComfoAir Steuerung über Homeserver-Logikbaustein
Einklappen
X
-
Meinst du allenfalls "Packing length"? Die müsste gemäss Anleitung von Matthias auf 0 stehen.
Und gemäss Moxa:" Default = 0: The Delimiter Process will be followed, regardless of the length of the data packet. If the data length (in bytes) matches the configured value, the data will be forced out. The data length can be configured for 0 to 1024 bytes. Set to 0 if you do not need to limit the length."
Bestätigt eigentlich, dass 0 eingestellt werden müsste. Oder meinst du allenfalls doch eine andere Einstellung?
Bei "Monitor -> Line" hast du Daten drin?
Danke und Gruss
ChrisHS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Ich meine ja, überprüfe aber nochmals alles.
Eine Verständnisfrage habe ich noch bezüglich dem Buchstaben b) "Empfangsport vom Homeserver (default 6999)". Das ist schon im HS -> Projekt -> Projekteinstellungen -> KO-Gateway -> Lokaler IP-Port?
Wenn aber Wireshark keinerlei UDP-Traffic von der Moxa-IP-Adresse aufzeichnet kann doch auch nichts im HS ankommen? Und ich habe wirklich keinen UDP-Traffic der aufgezeichnet würde. Hin und wieder mal ein wenig TCP-Traffic....HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Stimmt, sorry.
Also: Senden und empfangen im HS und die Einstellungen im Moxa sind gemäss Beschreibung vorhanden (jedoch mit UDP Ports 7103 empfangen und 7102 senden).
Die Bausteine sind auch "verkabelt" aber noch nicht alles auf der Visu dargestellt, ausser einige Infomationen wie Temperaturen, Geräteversion.
Zwischenzeitlich habe ich noch 2 Buttons für Lüftung Stufe 1 und 2 integriert und siehe da, die Comfoair reagiert und stellt sauber Stufe 1 oder 2 ein! Interessanterweise finde ich in Wireshark weiterhin keinerlei Daten dazu (da habe ich mich wohl zu sehr darauf verlassen...).
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Angaben von der Comfoair nicht angezeigt werden. In der Debug-Liste sind jedenfalls Einträge vorhanden. :-)HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
So, CC Ease wieder abgehängt und im Moxa die Häkchen bei Data Packing Delimiter 1 und 2 wieder entfernt und nun habe ich die Daten
Enthalpie Temperatur zeigt -20 Grad an und Feuchte 0, das scheint mir noch etwas sonderbar. Aber auch das kriegen wir hin
Danke und gute Nacht.
ChrisHS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
OT: automatischer Filterreset durch Fehlermeldung?
Falls zu sehr OT, bitte verschieben
Ich hatte die letzten Tage die Filter-Voll-Meldung und wartete bewusst mit dem Filterwechsel, bis ich die Logik soweit in Betrieb genommen habe. Den Filter-Reset wollte ich heute noch integrieren. Als ich heute Abend jedoch nach Hause kam, zeigte die Visu "Filter OK" "Betriebsdauer 3 Std." an. Dafür war auf der CC Ease, die parallel noch wieder aktiv ist, eine Fehlermeldung (A6) an.
Ist es möglich, dass die Fehlermeldung die Filtermeldung zurückgesetzt hat?
Reichlich misteriös
Ich habe jedenfalls den Reset-Button erst heute Abend in die Visu integriert und dann einen neuen Filter-Reset vorgenommen. Hat übrigens funktioniert, tolle Arbeit MatthiasS!HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Temperatur Dunstabzugshaube
Hallo Matthias
Ist es mit den aktuellen Bausteinen möglich, P44 (Temperatur Dunstabzugshaube) auszulesen und die Lüftungsstufe mit Dunstabzugshaube einzustellen oder kannst du das künftig noch integrieren?
NB: Display-Control funktioniert perfekt :-)
Gruss ChrisHS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
Kommentar