Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Da war doch noch was?!?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    elektronisches Schlüsselbrett
    Wozu ein elektronisches Schlüsselbrett?

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Dunstabzugshaube
    Da hab ich ne Umschaltung zwischen innen und aussen geplant. Ich kann aussuchen, ob ich die Abluft nach draussen führe oder nur durch den Filter laufen lasse. Seeeehr praktisch.

Zitat von Borgal Beitrag anzeigen
    intelligente Bewässerung
    Hab ich dran gedacht. Feutigkeitssensoren und alles...

Zitat von Borgal Beitrag anzeigen
    Präsensmelder in jedem Raum
    Ich hab so'n "bin dann mal weg" Schalter bei jedem Ausgang. Insofern find ich das jetzt nicht unbedingt notwendig. Wobei es schon einige Bewegungsmelder hat.

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
    1. Netzwerkkabel zur Türsprechanlage (PoE für Mobotix, zB.)
    2. Falls du ein WLan betreiben willst macht vielleicht eine Netzwerdose auf 2,30 m Höhe Sinn.
    3. Brandmelder falls du nicht auf Funk setzten willst.
    4. Ich hab auch in die Garage ein Netwerkkabel gelegt, wird bei Bedarf gepacht.
    5. Denk daran, dass du ausreichend große Dosen für Vorschaltgeräte und Platz in den Unterverteilungen für die Trafos vorsiehst.
    6. Und immer schön Alles kontrollieren. Mein Eli hat in einem Bad einfach die Spiegelbeleuchtung vergessen. War dann noch korrigierbar, hab eine Installationsebene.
    7. Falls du zusätzlich irgendwelche zusätzlichen Displays, z.B. für Lüftungsanlage, Solaranlage planst, denk bitte daran die haben oft Steckernetzteile, nicht wirklich schön.
    1. Hab ich nicht. Ist das nicht so, dass man das Kamerasignal der Gegensprechanlage über den KNX-Bus nehmen kann?
    2. Da hab ich Nischen geplant um die Dinger hinter einem Deckel in der Wand zu versorgen.
    3. Hmm. Ich wohne seint Jahrzehnten und habe noch nie was abgefackelt. Brauchts wirklich Brandmelder?
    4. Habbich.
    5. Habbich.
    6. Habe einen Top-Bauleiter. Das ist das A und O.
    7. Ich mach das mit iPads und Home - ipad-dock.at und alles was man nicht immer braucht, ist eh im Technikraum verbaut

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    ...
    Jippiii, hab ich alles.

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
    Drehstrom in Garage für "stärkere" Elektrowerkzeuge und zukünftige Elektro Mobilität.
    Da hab ich ein paar fette Leerrohre.

Zitat von djtark Beitrag anzeigen
    Schon mal an Lichtschranken gedacht?
    Hmmm. Die Idee ist nicht schlecht. Da muss ich gleich nochmals über die Pläne drüber.

Mülltonnentaster
    ROTFL. Elektronische Selbstüberlistung...

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    ...Erfassung der Bodentemperatur...
    Gute Idee, danke. Den Rest hab ich (inkl. fettes Leerrohr aufs Dach).

Da kommt aber was zusammen! Sehr spannend.

Kommentar

...Leerrohre mit gequetschtem Kupferendstück vergossen. Da sollen mal Temp-Sensoren rein.
      Habe eine sogenannte "Betonkernaktivierung". D.h. im Sommer wird der Beton über die Erdsonde gekühlt und die Wärme in den Boden geführt. Das ist ein separates System.

Kommentar

Zitat von knxli Beitrag anzeigen
        1. Hab ich nicht. Ist das nicht so, dass man das Kamerasignal der Gegensprechanlage über den KNX-Bus nehmen kann?
        Jain... Es gibt Systeme die über zwei Drähte gehen, glaub sogar die Mobotix geht auch. Machen würd ich das auch wegen zukünftigen Erweiterungen auf keinen Fall. Ich hab an der Tür ein Netzwerkkabel mit PoE und ein 4x2x0,8 Y(St)Y, alles bereits voll belegt durch Mobotix + Siedle Klingeltaster (die auch Strom brauchen) und ekey Fingerprint.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wozu ein elektronisches Schlüsselbrett?
          Hoi

Disziplin, wenn ich Heim komme und meinen Schlüssel hin hänge, schaltet das Haus meine Parameter. Das Radio mit meinem Sender, bestimmte Dinge halt. Ich weiss dann auch ob jemand da ist oder nicht. Und ich finde den Schlüssel immer.
          Wenn keiner mehr da ist schaltet das Haus auf abwesend usw.

Allerdings wird mein Handy beim Einbuchen in's W-Lan ebenfalls dedektiert.

Ein Motorschloss kommt vielleicht auch noch. Ich hab' jedenfalls schon mal versucht mit der Fernbedienung vom Auto die Haustür auf zu machen.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

3. Hmm. Ich wohne seint Jahrzehnten und habe noch nie was abgefackelt. Brauchts wirklich Brandmelder?
            Die meisten Menschen deren Haus abbrennt haben vorher auch noch nie etwas abgefackelt. Und wenn es dann mal brennen sollte und du schläfst dann wars das. Ich finde Brandmelder mit das wichtigste.

Kommentar

Also ich habe als Feuerwehrmann schon viel gesehen. Leute die wegen fehlender Rauchmelder ums Leben gekommen sind und auch Leute, die durch Rauchmeldern nachts geweckt wurden und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

Viele Brände entstehen übrigens durch technische Defekte. Das kann man nie vollständig verhindern. Bei einem Kollegen ist mal ein Brand in einer ungenutzten Steckdose hinter der Couch entstanden. Wir soll man das verhindern? (Vorher hat es bei ihm übrigens auch nie gebrannt und er war immer sehr vorsichtig mit Feuer und technischen Geräten)

Rauchmelder können keinen Brand verhindern, aber sie können Leben retten, wenn es zu einem Feuer kommt.

Und jetzt stell dir mal folgendes vor: Du bist nicht zu Hause, nachts brennt euer Haus ab und deine Familie überlebt nicht. Willst du die Verantwortung dafür tragen, weil du keine 10€ für einen Rauchmelder ausgeben wolltest? Ich könnte das nicht.

Gruß, Rico

Kommentar

3. Hmm. Ich wohne seint Jahrzehnten und habe noch nie was abgefackelt.
                Das ist eigentlich heute unfassbar.

Zudem heute in jedem Bundeland bei Neubau ohnehin Pflicht.

*kopfschüttelnd*
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Das ist eigentlich heute unfassbar.

Zudem heute in jedem Bundeland bei Neubau ohnehin Pflicht.

*kopfschüttelnd*
                  Noch nicht in jedem Bundesland, aber bald. Passender Artikel hierzu:

Stuttgart ? Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg wird beschlossen! ? Rauchmelderpflicht.net

Ansonsten geb ich Dir uneingeschränkt recht.

Kommentar

In der Schweiz steht das mit einer Rauchmelderpflicht nicht mal zur Diskussion (zumindest hab ich noch nie was davon gehört).

Aber was und wieviel der Staat vorzuschreiben hat und was in der Verantwortung des Bürgers liegt, ist...

a) eine Diskussion die man wohl eher auf einer Politikplattform führen müsste
                    b) sich Deutsche und Schweizer wohl nie finden würden

Wir haben in unserem Haus Sachen drin, da würde ich vermutlich in Deutschland sofort verhaftet.

Kommentar

Noch ne Frage zum Rauchmelder: Bei kontrollierter Wohnraumlüftung nehm ich schwer an, dass das Ding sowieso in das Umluftgebläseteil integriert wird/werden kann, oder wie ist das?

Kommentar

Rauchmelder gehören da hin primär, wo dich Rauch (nicht BRAND) im Schlaf tötet. Also in Schlafräume, in nächste Nähe zum Schlafenden. Und als zweite Position in die Treppenhäuser.

Übrigens, einige tiefe Atemzüge von (unsichtbarem) Rauchgas und deine Kinder sind tot.

http://cms.uk-koeln.de/klinikangeleg...e134/rauch.pdf

http://www.morgenweb.de/nachrichten/...efahr-1.818046

Mit der Lüftung hat das nichts zu tun.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Im Übrigen ist unser Geruchssinn im Schlaf ausgeschaltet, wir riechen also nichts.
                          Deshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!

Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben - YouTube

Feuerwehr Soest - Rauchmelder

Wenn Ihr in Bayern wohnt, dann fragt mal bei eurer örtlichen Feuerwehr nach dem Simulationshaus für Rauch.
                          Die Bayerische Versicherungskammer hat letztes Jahr viele Landkreise mit einem solchen Model ausgestattet, darin kann man schön erkennen, wie der Rauch zieht und wie schnell ein Wäscheabwurfschacht den Rauch ins Bad und nahe zum Schlafzimmer bringt.

Sorry dass es etwas off topic ist, aber es ist wichtig!
                          Gruß
                          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                            Deshalb sterben auch so viele Nachts bei Bränden!
                            Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr in Deutschland: 7.
                            Anzahl Tote durch Brände pro Mio Einwohner pro Jahr der Schweiz: 5.

Wie gesagt: Off topic und gehört nicht hierher, weshalb ich diese Zahlen jetzt auch nicht einer absurden Todesursache wie "beim Gardinenbügeln von der Leiter gefallen" gegenüberstelle.

Bemerkenswert ist aber, dass bei einer vermutlich höheren Brandmelderdichte in Deutschland trotzdem mehr Leute bei Bränden sterben.

Egal: Ich frag mal meinen KWL-Planer ob sich das hübsch integieren lässt.

Kommentar

... also beim Brandmelder von "hübsch integrieren" zu sprechen finde ich echt überflüssig! Du denkst an jede Menge "Schrott" (sorry, aber da geht mir echt die Galle hoch!) für dein Haus nur das Wichtigste wird von dir so arrogant runter gespielt ... Ich versteh´s nicht! - Vermutlich hast Du keine Familie, sonst wär sie dir nicht so egal! ... echt heftig so etwas!

Kommentar

kleiner Tip am Rande: Zeichne alle Geräte mit dem vorgeschrieben Abständen in den Grundriss des Technik Raumes UND die Rohre des Lüftungsbauers.

Ich hab mich gewundert, nachdem der Lüftungsbauer fertig war, da war auf einmal die Wand verrohrt, wo ich vor meinem inneren Planungsauge den Netzwerkschrank hatte.

Auch ein Mehrspartenanschluß braucht dann auf einmal mehr Platz als ich dachte.

Kommentar

Lädt...
                                X