Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wichtig: Problem mit Wave-Line Fenstermelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wichtig: Problem mit Wave-Line Fenstermelder

Hallo,
    ich habe immoment das Problem dass Wave-Line Fenstermelder von Busch-Jäger Störungen auf das Panel melden, d.h. das Panel zeigt Störung an oder einn offenes Fenster obwohl garnichts gemacht wurde!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn sich jmd. damit auskennt.
    Bitte so schnell wie möglich!

Schon mal Danke

...joMax

kenne die Teile zwar nicht, aber evtl. die Batterie?

Oder dass die Funkübertragung gestört ist (neue Funkgeräte wie Babyfone, DECT Telefone, Bluetooth Geräte, WLAN ... dazu gekommen)?

Kommentar

Wichtig wäre auch: Hat es schon mal funktioniert? Wie lange in betrieb? Wurde was geändert?

Und als Hinweis: Das ist kein KNX/EIB, also bitte nächstes mal in das richtige Forum posten. Danke

Kommentar

ja, also es war schon mal im testbetrieb, die hälfte, heute ist die andere Hälfte dazugekommen, aber die "alten Fenstermelder" haben großteils eine Störung

Das einzige was heut eingebbaut wurde ist die küche, sonstige Funknetze gibt es im Haus noch nicht...

Batterien sind neu, mit 10 Jahren lebensdauer, Lithium-Ion Batterien, würde nicht denken das so viele versagen

Kommentar

Ich würde mal alle Teilnehmer neu zuordnen.

Kommentar

Moin

Werden neue Geräte installiert müssen alle neu angelernt werden.(War bei uns so)

Die Batterie wird wahrscheinlich nicht 10 Jahre halten. Dies sind immer Angaben der Batterie Hersteller und hängt sehr stark von der Nutzung ab.

LI brauchen eine Mindeststrom Belastung. Oft wird das nicht gemacht und die Li verändert sich. ( Innenwiderstand erhöht sich) und es kann kein Strom mehr entnommen werden. ( Klopfen kann die LI wieder aktivieren oder mit einem Kurzschlußwiderstand für 30sec kurzschließen)

Gruß Herbert

Kommentar

Ist bei uns auch ab und zu so. Einfach die Fenstergriffe des betreffenden Bereiches einmal auf und wieder zu machen, dann sollte die Anzeige wieder passen.

In der Betriebsanleitung steht glaube ich auch etwas davon, dass länger nicht bewegte Fenstergriffe "rot" auslösen, damit dieses überprüft werden. Habe die Betriebsanleitung aber gerade nicht zur Hand zum nachschauen.

Batterien (die ersten, originalen) haben ca. 5 Jahre bei uns gehalten.
              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

ich habe die Geräte auch seit 1 Jahr im Einsatz und hatte bisher null Probleme.

Die Waveline senden ihren Status zyklisch alle 10 oder 15 Minuten. Demnach müsste der Status sich wieder korrekt aktualisieren, wenn die Wiederholung kommt.

Welches Gateway benutzt Du zur Anbindung ?

Gruss
                Jochen.

Kommentar

Habe gerade nochmal in der Betriebsanleitung der Anzeigeeinheit nachgeschaut. Dort ist kein "Rot" beschrieben, wenn ein Fenster längere Zeit ncht bewegt wird, da habe ich mich wohl geirrt.

Vielleicht probierst Du mal den Testmodus, der in der Betriebsanleitung ab PDF-Seite 33/250 beschrieben ist, um etwaigen Fehlen oder Störungen auf die Schliche zu kommen.
                  Danke & Liebe Grüße

Kommentar

ok, danke für die ganzen Tipps, ich probiere mal etwas aus...

...joMax

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich habe die Geräte auch seit 1 Jahr im Einsatz und hatte bisher null Probleme.

Die Waveline senden ihren Status zyklisch alle 10 oder 15 Minuten. Demnach müsste der Status sich wieder korrekt aktualisieren, wenn die Wiederholung kommt.

Welches Gateway benutzt Du zur Anbindung ?

Gruss
                      Jochen.
                      Hi Jochen, ich hole das hier kurz nochmal hoch...

Welches Gateway hast Du denn im Einsatz und wie sind Deine Erfahrungen?

Bin auch gerade am Überlegen, die BJ Fenstermelder zu verbauen...:
                      https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...eno-634-a.html
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi,

ich habe das BJ 6770 Gateway im Einsatz. Bisher gab es keine Probleme, habe aber auch nur punktuell Aktoren/Sensoren im Einsatz.

Gruss
                        Jochen.

Kommentar

Lädt...
                        X