Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Stabilität Wiregate / Busmaster an Stern-Installation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GND vom 5V Netzteil ist aber auch mit GND vom Bus verbunden?

Kommentar

AW: Stabilität Wiregate / Busmaster an Stern-Installation

Guten Morgen

Von welchem Netzteil?

Markus

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
        Von welchem Netzteil?
        Du hast im Ausgangsposting bereits geschrieben: "Sämtliche 1-Wire Komponenten sind 3adrig angeschlossen, also nicht parasitär betrieben."

Wenn Du nicht parasitär über 5V betreibst, müssen die 5V ja irgendwo herkommen... Auf dieses 5V Netzteil bezieht sich daviid.

EDIT:
        Oder hast Du gar kein externes 5V Netzteil und 5V an Pin1 vom Busmaster angeschlossen?

Kommentar

Die konmen aus dem USB Port. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht notwendig.

Markus

Kommentar

EDIT: Post bitte vergessen. Habe die Pin Nummern im Bild nicht direkt gesehen und Pin 7/8 und 4/5 vertauscht!

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
            I/O's: 5V schwarz, 1W rot und GND gelb. Somit verdrillt.
            Vom Patchpanel geht allerding auf die Reihenklemmen 5V rot, 1W weiß; GND schwarz.
            Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
            Also Du gehst von den Busmastern auf das Patchpanel (mit RJ-12 Stecker?).
            Vom Patchpanel dann auf die Reihenklemmen. Dass die Farben hierbei nicht durchgängig sind, soll mir erst einmal egal sein.

In deinem Foto ganz links sieht man das Patchpanel mit 3 aufgelegten Adern. Pin2 ist rot (5V), Pin7 ist schwarz (GND) und Pin8 ist weiss (1W). Aber eigentlich müsste doch Pin4 (1W) sein und Pin5 (GND). Die Pinbelegung habe ich noch nicht verstanden... oder hast Du selbst die Kabel von Busmaster zu Patchpanel gecrimped und die Pinreihenfolge geändert?

Kommentar

Hallo

Passt alles im Patchpanel ist die Nummerierung nicht der Reihe nach.

Markus

Kommentar

Hatte die Pin Nummern erst nach Absenden des Beitrags gesehen.

So wie Du das schilderst ist ja alles in Ordnung. Nur leider funktioniert es halt nicht .

Ganz ehrlich... ich würde wirklich alle 1W Sensoren abklemmen und mit einem Busmaster anfangen und dann Schritt für Schritt die Sensoren anklemmen und das Verhalten des Busmasters prüfen.

Zentral läuft ja alles auf die Reihenklemmen zusammen... sicher, dass in diesem Schnittstellenbereich alles sauber verdrahtet ist? Vielleicht ist ja doch noch eine falsche Brücke drin...

Kommentar

Auch wenn es schon besprochen wurde, verstehe ich noch nicht woher die Annahme des ab Werk falsch verdrillten Kabels kommt. In einem Post schreibst du zwar etwas von einem Foto, aber es fehlt.

Wenn ich mir das Bild mit dem Patchpanel anschaue sieht für mich beim Kabel alles gut aus, speziell bei Port drei glaube ich zu erkennen, dass schwarz und rot sich gegenüber liegen ebenso wie weiß und gelb und die gegenüberliegenden Adern bilden immer ein paar. Sollte also alles passen.

Was mich dagegen mehr irritiert ist, dass man in deinem Patchpanel recht viel Kupfer sieht: hast du die ganzen Adern vorm auflegen abisoliert?

Beim ersten Kabel kann man auch erkennen, dass du beim Abmanteln die Isolierung der Adern verletzt hast.

Insgesamt sieht das für mich nach - sorry - unsauberer Arbeit aus, was auch die Ursache für diverse Probleme sein kann/dürfte.
                  Gruß
                  Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von tht Beitrag anzeigen
                    Auch wenn es schon besprochen wurde, verstehe ich noch nicht woher die Annahme des ab Werk falsch verdrillten Kabels kommt. In einem Post schreibst du zwar etwas von einem Foto, aber es fehlt.
                    Das Foto hatte er hochgeladen (Post 22): https://knx-user-forum.de/333629-post22.html

Die angeritzten Adern waren mir auch aufgefallen... Sind die Enden blank, weil teils angelötet?

Kommentar

Stabilität Wiregate / Busmaster an Stern-Installation

Die Adern auf dem Bild sehen für mich auch richtig aus, ich würde sogar soweit gehen, die Vermutung zu äußern, dass die Verdrillung der abgemantelten Adern des rechten Kabels so manuell gemacht wurde.

Ich glaube hier liegt hauptsächlich ein Missverständnis zugrunde: KNX-Kabel sind als Sternvierer verseilt! Immer die gegenüberliegenden Adern bilden ein Paar, nicht die benachbarten.

Oder anders ich bin noch nicht von dem an Werk falsch verseilten Kabel überzeugt. Die vermutliche Verttauschung der Adern kombiniert mit der restlichen Ausführung, die wir auf den Bildern sehen können...
                      Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Die Adern auf dem Bild sehen für mich auch richtig aus, ich würde sogar soweit gehen, die Vermutung zu äußern, dass die Verdrillung der abgemantelten Adern des rechten Kabels so manuell gemacht wurde.

Ich glaube hier liegt hauptsächlich ein Missverständnis zugrunde: KNX-Kabel sind als Sternvierer verseilt! Immer die gegenüberliegenden Adern bilden ein Paar, nicht die benachbarten.
                        Das würde ich auch so sehen. Schau dir mal folgendes Bild auf Wikipedia an:
                        File:Sternverseilung.png - Wikimedia Commons

Kommentar

Hallo Zusammen zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Dazu hätte ich einige Fragen und Anmerkungen.

Hier habe ich nichts manuel verdrillt. Das rote verläuft zufällig so.

Wie ist den mit diesem Kabel dann die KNX Verkabelung auszuführen? Rot/Schwarz so wie die Stecker oder Weiß/schwarz so wie die Verdrillung?

Oder anders ich bin noch nicht von dem an Werk falsch verseilten Kabel überzeugt. Die vermutliche Verttauschung der Adern kombiniert mit der restlichen Ausführung, die wir auf den Bildern sehen können...
                          Ich habe nicht gesagt, dass das Kabel vom Werk falsch verdrillt ist. Mich hat das auch gewundert da ich dachte, KNX Kabel ist rot/Schwarz und gelb/weiß verdrilt. Stefan hat in einer der vorherigen Antowrtne mal gesagt, es gäbe beide Varianten? Was ist nun korrekt?

Was mich dagegen mehr irritiert ist, dass man in deinem Patchpanel recht viel Kupfer sieht: hast du die ganzen Adern vorm auflegen abisoliert?

Beim ersten Kabel kann man auch erkennen, dass du beim Abmanteln die Isolierung der Adern verletzt hast.

Insgesamt sieht das für mich nach - sorry - unsauberer Arbeit aus, was auch die Ursache für diverse Probleme sein kann/dürfte.
                          Ja, ich bzw. mein Helfer, haben die Kabel vor dem Auflegen abisoliert aber aus gutem Grund. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Klemmungen gemacht habe, weil sich die Isolierung so blöd mit eingeklemmt hat, so dass es keinen Kontakt gab. Dies sollte aber wirklich keine Rolle spielen, ob 5mm mehr weniger Isolierung drauf sind!
                          Ebenso das 1mm große, durch das Messer verursachte Krätzerlein in der Isolierung...also wenn das die Mutter aller Porbleme sein soll...sorry.

Die Frage ist auch: Wie ist es zu erklären, dass die einzelnen Sterne autark (recht gut funktioierne, einer aber nicht?

Das ganze Patchpanel hat ein Bekannter für mich mangels Zeit aufgelegt. Ich würde jetzt aber da nicht so meckern, Die Isolierung ist so weit möglich bis an die Klemmleiste geführt, die Adern sauber eingeschoben und vergrimpt. Und...alles durchgemessen und es funktioniert wunderbar.

Das bei den beiden 1W Anschlüssen die Isolierung etwas früher aufhört, ja meinetwegen. Das kommt von meiner Experimentiererei bei der 1 Wire Fehlersuche. Sollte der 1 Wire jemals stabil laufen, werde ich dies sauber machen.

Die Frage nun zum Schluß: Meine grünen Kabel sind so, wie auf den Bildern zu sehen sind. Wie würdet Ihr nun KNX, ud wie 1 Wire verdrahten?

Markus

Kommentar

Stabilität Wiregate / Busmaster an Stern-Installation

1W gemäß Datenblätter, KNX ganz normal rot/schwarz als Paar...
                            Gruß
                            Thorsten

Kommentar

1W gemäß Datenblätter, KNX ganz normal rot/schwarz als Paar...
                              Hast du den Thread gelesen?

Kommentar

Ja hab ich. Und da bei meinem Kabel gelb/rot und sw/weiss verdrillt sind, hab ich die für 1W und GND rot/gelb genommen. Siehe weiter vorne.

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X