Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Werde mal ein paar Lautsprecherkabel verlegen zur Zentrale.
Wenn ich diese parallel mit Stromkabeln verlegen muß welchen Abstand sollte ich min. Halten?
Was ist mit den kreuzen von Stromkabeln, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ohne werde ich bei mir nicht hinbekommen?
Ich habe sie etwa 5-10cm getrennt verlegt. Kreuzen ist kein Problem. Da es sich bei LS um symmetrische Signale handelt, sollte aber auch das direkte verlegen neben Strom nichts ausmachen... wo es geht, würde ich das aber vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Die Leistung des Pi reicht nicht aus. Die Progs welche man braucht verschlingen viele Resourcen. Ich bin deswegen aktuell auch davon ausgegangen, das ich pro Zone ein Pi brauche.
Werde mal ein paar Lautsprecherkabel verlegen zur Zentrale.
So werde ich es auch machen, andere Punkte haben vorang.
Und, wer weis auch welche anderen fertigen Lösungen es in ein paar Monaten noch geben wird. Beispiel: Google Chromecast, 39$ für einen Video Player! Da kann noch was gehen... Meine Vorstellung wäre so ein fertiges Bauteil für Audio, welches aber nicht nur aus der Cloud Inhalte zieht, sondern auch lokal vom DLNA.
dann würde ich eher einen heimserver nehmen. zb einen hp proliant. kostet ca. 200€. würde ich dann noch mit flash-speicher aufwerten. dann den server gleich für alles nutzen. z.b. communitygate, multiroom, nas etc.
mal so kurz im kopf überschlagen:
1x raspi - ca. 40€
1x 7.1 usb-soundkarte - ca. 20€
2x lautsprecher ??€
1x eigenbau einschaltautomatik - ca. 20€
1x stereo-verstärker 12v - ca. 15€
1x 12v netzteil - ca. 20€
für jeden weiteren kanal:
2x lautsprecher ??€
ab 3 zonen ist die soundkarte halt erschöpft
Würde hier etwas höher bei der Audio Ausgabe kalkulieren.
- Stereo Verstärker ca. 45 EUR
- Boxen 60 bis 120 EUR
mal so kurz im kopf überschlagen:
1x raspi - ca. 40€
1x 7.1 usb-soundkarte - ca. 20€
2x lautsprecher ??€
für jeden weiteren kanal:
2x lautsprecher ??€
ab 3 zonen ist die soundkarte halt erschöpft
das klingt ja erstmal gut. dazu zwei doofe Fragen:
kann der rpi die 3 Zonen mit jeweils anderer Musik beschallen?
wie können die 3 Zonen getrennt in der Lautstärke beschallt werden
ok. xbmc auf einem rpi und eine 7.1 USB Soundkarte klingt gut. Diese dann an einen 7.1 Verstärker angeschlossen, an dem die Lautsprecher hängen auch.
Aber dann brichts bei mir. Der XMBC hab ich grad in der Doku gesehen, bietet wohl nur eine Instanz gleichzeitig an?
Nicht das ich wüsste... XBMC ist eine Mediencenter für Clients, kein Medienserver oder der gleichen. Das kommt auch mit einem schwergewichtigen Frontend daher, da ist der Raspi bereits mit einer Instanz leicht überfordert.
EDIT: aber mit dem MPD geht das
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Nicht das ich wüsste... XBMC ist eine Mediencenter für Clients, kein Medienserver oder der gleichen. Das kommt auch mit einem schwergewichtigen Frontend daher, da ist der Raspi bereits mit einer Instanz leicht überfordert.
EDIT: aber mit dem MPD geht das
also ersetze ich in meinem Beispiel oben XMBC durch MPD und kann dann über einen RPI und einen 7.1 Verstärker 3 Zonen separat ansteuern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar