Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sollte die Funktion 4byte HEX (32-bit hexadecimal) => IEEE 754 float point umsetzen. z.b: HEX 41E24735 => 28.28476905822754 Hat das jemand schon gemacht?
sieh auch http://babbage.cs.qc.edu/IEEE-754/32bit.html
Ich möchte eine Umrechung 32-bit Hexadezimal zu
Decimal Floating-Point IEEE 754
D.h 41E24735 ( in HEX) Ergibt 28.28476905822754 (dezimal)
Berechung über 32bit
Formel: Vorzeichen * 2exponent * mantisse
Das Vorzeichen wird aus Bit 32 gebildet. Der Exponent ergibt sich aus Bits 24-31 durch Subtraktion von 127. Die Mantisse wird aus den restlichen Bits gebildet, wobei eine nicht dargestellte 1 vorangestellt wird.
Hallo,
ich habe nun herausgefunden dass es sich um zwei 2byte Hex Daten bzw. um zwei Dec (U) Zahlen handelt.
Nun möchte ich diese zwei 2byte Hex Daten zu einen 4byte Hex zusammenfügen wie mache ich dies am einfachsten mit meinem HS?
lg Christian
Hallo,
ich habe von openhab modbus tcp binding via knx Gruppenadresse die 2x 2byte welche auf zwei Modbus input register und auch auf zwei knx gruppenadressen verteilt sind, wenn ich diese 2x 2byte hintereinander auf 4byte zusammenfüge erhalte ich eine Temperatur (float 4 byte). Deshalb möchte ich diese 2x 2byte auf 4byte zusammenfügen. Wenn möglich mit meinem Homeserver.
Lg Christian
Also da es die beiden 2Byte Werte ja nicht IEEE 754zu sein scheinen, dann nimm doch einfach das das Highbyte * 65535 + LowByte.
Multiplikation und Additionsbaustein.
Hallo,
Wenn ich mir die Logic von der Post Nr. 6 ansehen dann komme ich mit meinen 2x2bytes (hex aus der ETS) auch zu meiner ieee 754 float. Ich müsste nur aus meinen zwei knx Gruppenadressen eine zusammenfügen welche dann die benötigten 4byte Hex beinhaltet aber wie bekomme ich dass hin?
Eine fertige logic für den HS von 4byte auf ieee754 gibt es noch nicht, oder doch?
Lg Christian
Hat jemand bereits eine Lösung für 4-Byte -> Dezimalzahl? Ich lese vom SMA Energy Meter die unterschiedlichen Werte binär aus, allerdings zeigt der HS sehr seltsame Ziffernstränge, die anscheinend nicht im HEX-Format ankommen.
ich stehe gerade vor der selben Herausforderung: aus Bsp. HEX 4411e244 soll DEC 583.53 werden.
Gibt es mittlerweile einen Logikbaustein, oder darf man das immer noch so lösen wie wampie es aufgezeigt hat?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar