Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen PDA kaufen .....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das Thema Schnittstelle mal für mich zusammengefasst (noch ohne die neuen Weinzierl/EIBmarkt 750):
    https://knx-user-forum.de/showpost.p...8&postcount=20

Zum Einstieg tuts m.E. auch eine passende serielle Schnittstelle, ich hab bisher noch keinen Grund gefunden meinem HS eine doch erheblich teurere IP-Schnittstelle zu gönnen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nur kurz mein Lösungsansatz:

Vorweg : mit Linux habe ich vorher noch nie etwas zu tun gehabt

Ich habe mir einen OpenWRT WLAN Router zugelegt (50 € in der Bucht) und dann mit den Anleitungen folgende Pakete installiert: (zugegebenermaßen mit einigen "Geburtswehen")
      - eibd (Zugriff über den N146 von Siemens) geht aber auch mit ein paar Widerständen mittels Bastellösung direkt auf einen Busankoppler
      - linknx und dazu passend
      - webKNX

und habe damit:
      - eine Visualisierung die ich beliebig gestalten kann und kostenlos ist
      - die über WLAN im Haus verfügbar ist
      - Protokollierung
      - minimalen Stromverbrauch (kein PC mit 24/7)
      - frei definierbare Regeln (Schaltuhren, Logiken,...)
      - keine Softwarekosten

Ohne den HS besser zu kennen, oder schmälern zu wollen: für meine Bedürfnisse erscheint das ausreichend, auf der Visu kannst du Kameras einbinden, animierte Symbole, 3D Grafikdarstellungen der Räume anzeigen und und und

Zudem ist der Programmierer sehr aktiv im Forum und bei Problemem rasch mit Lösungen / Hilfe

Wenn man die Angelegenheit auf einen NAS aufsetzt (was ich demnächst machen will) dann hast du zusätzlich eine SQL-Datenbank (Protokollierung) und noch mehr Hardware-Power, sowie den WEBserver, eine zentrale Disk im Netzwerk kurzum halt alle Vorteile eines NAS.
      Schau dir im Wiki den Beitrag von CNI an, der hat seine Heizung auf dieser Hardware-Lösung visualisiert, allerdings noch nicht über webKnx...
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen

Ich habe mir einen OpenWRT WLAN Router zugelegt.....
        Da das Thema "Visualisierung" auch noch auf mich zu kommt - würde es dir was ausmachen, mir (uns) mitzuteilen, was für ein Teil das ist und welches NAS du ins Auge gefasst hast?

###
        Nachtrag:
        Ok, OK - erst lesen dann posten - hab gerade das Visu-WiKi gefunden, da steht ja alles drin

Kommentar

OpenWRT sind Router und sonstige Geräte (zb NAS) die ein Linux als OS haben und mit einer Freeware "aufgebohrt" werden, Detail sind findest du auf http://de.wikipedia.org/wiki/OpenWrt

bzw unter www.openwrt.org kannst du eine Liste der kompatible Hardware finden

Ich habe derzeit einen ASUS 500 Deluxe und werde auf eine Synology 207 (glaube so heißt die Type) umsteigen
          EPIX

Kommentar

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
            Für mich kam nur noch das I-phone in Frage.
            nur mal so ´ne Frage, so wie es ausschaut haben hier schon einige ein Iphone, wo habt Ihr das her?
            Habt ihr alle einen Vertrag bei dem rosa farbenen T gemacht?
            Grüße Manuel

Kommentar

ich laufe heuer der N.Y. Marathon, rate einmal was ich mir da als Belohnung kaufe *grins*....
              EPIX

Kommentar

echt jetzt, was kostet das Iphone in den USA
                Grüße Manuel

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                  nur mal so ´ne Frage, so wie es ausschaut haben hier schon einige ein Iphone, wo habt Ihr das her?
                  Habt ihr alle einen Vertrag bei dem rosa farbenen T gemacht?
                  Nein, ich habe es von einem Verkaeufer, der in irgendeinem Forum mal die Dinger verkaufte. Er kannte jemand, der staendig ueber den Atlantik hoppt und immer ein oder zwei Stueck mitnahm.

Meines ist ein iPhone 2G (altes Modell) mit 8GB, wovon bei mir 7,2GB frei sind. Dafuer habe ich EUR 380,00 bezahlt und es mir mit den ueberall erhaeltlichen Tools fuer meine geschaeftliche Vodafone-Karte freigeschaltet. Habe da sogar eine Dual-SIM drin, damit auch auch mit meiner privaten D1-Karte telefonieren kann bzw. erreichbar bin.

EDGE habe ich uebrigens komplett abgeschaltet - brauche ich nicht. Habe fast ueberall WLAN, wo ich Internet usw. gebrauche.

Wenn ich jetzt sehe, dass fuer das gleiche alte Modell bei eBay bis zu EUR 680,00 bezahlt werden, ist das schon bemerkenswert.
                  --
                  Viele Gruesse
                  Goeran

Kommentar

Zitat von goeran Beitrag anzeigen

Meines ist ein iPhone 2G (altes Modell) mit 8GB, .....
                    Habe da sogar eine Dual-SIM drin, damit auch auch mit meiner privaten D1-Karte telefonieren kann bzw. erreichbar bin.
                    Hallo

hab jetzt auch ein T-Mobile iphone 3G, gibts dafür auch Dual-Sim, oder gibts das nur bei den "offenen" iphones

die Frage passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber es gibt inzwischen viele iphones Besitzer in diesem Forum und könnte ja sein ...

lg

Josef
                    LG

Josef

Kommentar

Wenn Du zwei T-Mobile SIM hast, dann klappt das auch ohne Unlock. Um eine SIM, ob mit oder ohne Dual-SIM, eines anderen Providers zu nutzen, muss Du das iPhone unlocken.
                      --
                      Viele Gruesse
                      Goeran

Kommentar

ÄH?
                        ist dass nicht verboten?
                        Nicht das "Birne" da mitliest...
                        EPIX

Kommentar

@goeran

bist du sicher? Ich habe gestern drei iphones geliefert bekommen (nicht für mich) und wollte mal mit meiner (t-mobile) SIM-Karte ein wenig rumspielen.
                          Das iphone meinte aber, das es nicht die richtige SIM-Karte sei. Das iphone war nagelneu, also noch nicht über itunes aktiviert (oder wie die das nennen).

Micha

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            ist dass nicht verboten?
                            Nicht, wenn man dafür das geforderte Entgelt zahlt.
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

ich dachte Iphones gibts NUR mit Vertrag von T-... und das unlocken ist nicht erlaubt?
                              EPIX

Kommentar

Ja, du hast Recht!
                                Im Gegensatz zu anderen SIM-locked Telefonen, ist die Entsperrung offenbar nicht gegen Zahlung des Entgelts, sondern erst nach Ablauf der 24 Monate möglich.
                                So steht´s auf der T-Mobile Webseite.
                                Gruss aus Radevormwald
                                Michel

Kommentar

Lädt...
                                X