Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur malschauen wieso er mir ins Archiv Ganzzahlen schreibt ....
    Auf dem ersten Tab der Achivdefinition ("Daten") legst Du fest, wieviele Kommastellen gespeichert werden.

Steht da vielleicht einfach eine "0" ?

Gruß Hartmut

Kommentar

ich weiss, oft sinds die einfachen Dinge, hier leider nicht ... ;-)

( ich glaub ich würds sonst auch nicht zugeben hehe ) ... ne aber die dinge bin durch

einzig beim KO typ bin ich mir halt unsicher

danke & gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass timberland bereits den Tipp gegeben hatte.

Woran erkennst Du denn, dass die Daten im Archiv keine Nachkommastellen haben (sollen) ?

Du weisst, dass Du ein Archiv über einen hslist-Abruf aufrufen kannst (siehe ebenfalls das Beispiel von timerland) ?

Auf dem Reiter "http-Abruf" definiertst Du den Schlüssel (z.B. "MeineDaten") und rufst dann im Browser Deiner Wahl http://<ip-des-hs>/hslist auf.
        Man kann auch alles direkt in die URL packen, einmal einmal aufrufen.

Stehen *dort* Nachkommastellen ?

Gruß
        Hartmut

Kommentar

vielen dank , nein wusste ich nicht ... werds gleich mal prüfen.

ich sehe im QC halt keine nachkommastellen.

meld mich gleich wieder

Kommentar

@derPaul:

Poste auch ein Bild der Logik, mit der Du den EIS5-Wert in Text umwandelst.

Im NumToText-Baustein muss im Eingang E6 sowas wie "1.1" stehen. Wenn dort "1.0" steht, dann gibt es keine Nachkommastellen ...

Gruß
            Hartmut

Kommentar

Hah okay... ich denke dann haben wir das Problem :-)

Eine Logik setze ich noch nicht ein! Ich denke hier ist das Problem oder?

Fasse ich zusammen : Ich muss das KO auf EIS9 als Datentyp festlegen und dann durch eine Logik jagen und kann es mir dann korrekt anzeigen lassen?

Die Liste zeigt korrekt mit Kommastelle an *an den kopf klatsch* ... Ich muss mich da echt erst mal dran gewöhnen das man teilweise noch so kleine Dinge erst durch eine Logik schicken muss....

Kommentar

Das Problem ist hier ganz banal (ich nutze keinen QC, habe das aber mehrfach gelesen), dass die von Dir genutzte Wertanzeige nur Ganzzahlen anzeigt. Punkt. Ist so.

Die im Thema mehrfach genannte Empfehlung bezieht sich auf den Workaround, per Logikbaustein (gleich mit Formatierung) aus der (Gleitkomma-)Zahl einen Textstring zu machen, denn man beliebig anzeigen kann.

Der entsprechende Baustein von mir unterstützt genau bei dieser Umwandlung, ich habe ihn aber ursprünglich für was anderes gemacht.

Damit kannst Du z.B. aus der Zahl "4.37" in einem Schritt den String "Temp. heute +4.4°C" machen und diesen dann anzeigen.

Bei der "normalen" Visu kann man Zahlen recht gut formatieren und braucht den Workaround normalerweise nicht.

Gruß
                Hartmut

Kommentar

Ok ... ja ergibt Sinn ... darüber war ich auch schon gestolpert ...
                  Die aktuelle anzeige habe ich ja auch (glaub mit deinem Baustein) hinbekommen (also aktueller Wert im Raum) ...

Ich war nur die ganze Zeit jetzt davon ausgegangen das im Archiv keine Nachkommastelle ankommt.

Dem ist ja also nicht so.

Für mich bedeutet das doch jetzt das ich das KO durch die Logik zu einem Textstring mache und diesen im Archiv speicher richtig?

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                    Für mich bedeutet das doch jetzt das ich das KO durch die Logik zu einem Textstring mache und diesen im Archiv speicher richtig?
                    (seufz ;-)

Nein. Im Archiv speicherst Du das KO wie gewohnt. Da sind die Nachkommastellen auch "automatisch" drin, wenn in der Definition des Archivs so eingestellt.

Man kann keine Texte in einem Archiv speichern.

Archive kann man nur nutzen, um daraus Diagramme zu erstellen oder um die Werte per http-Abruf (aufgelistet) anzuzeigen. Wahrscheinlich geht auch Export usw, habe ich noch nie praktisch genutzt.

Du kannst keine Archivwerte später wieder einzeln in einer Visu anzeigen.

Gruß
                    Hartmut

Kommentar

*grins* .... ja ja ich weiß ja ... ;-)

Ja ne das ist ja genau mein Problem ... was soll ich denn bitte mit den Archivdaten wenn ich sie mir im QC nicht korrekt anzeigen lassen kann?

Ok, also hab ich das nun richtig verstanden ... im QC kann ich lediglich das KO direkt durch die Logik jagen und mir das konvertiert anschauen (das läuft ja auch) ... aber nicht im Archiv !?

Kommentar

Ja. Anzeige im QC nur in Diagrammform (mit Nachkommastellen ;-)

(Es sei denn, im QC ist etwas möglich, was die normale Ajax-Visu nicht kann. Glaube ich aber nicht.)

Dies ist bei der klassischen Visu auch so und im Vergleich kein Nachteil des QC.

Gruß
                        Hartmut

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                          ... und neues internes KO anlegen (Typ 14byte) und das an den Ausgang....

Fertig!
                          Sorry für die banale Frage, aber ich such mir jetzt als HS-Neuling schon 30 Min. den Wolf, wie ich an so ein internes KO komme ?

Erstellt wird es wohl im Logikeditor ? Aber wie genau geht das ?
                          Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Du kannst es unter den KO Einstellungen anlegen :-)
                            Dort wo du deine KOs importierst ... dort gibt es nen zwoten Punkte für intern ...

Kommentar

Danke Paul ! Da kann ich natürlich im Logikeditor lange danach suchen *aufdieStirnklatsch*
                              Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Alternativ hättest Du natürlich auch eine ganz "normale" Gruppenadresse anlegen können.

Für Dinge die man jedoch nur intern verwenden möchte und damit den Bus nicht belasten möchte (und gerade bei 14 Byte sollte man da etwas aufpassen) bieten sich die internen KOs an.

Kommentar

Lädt...
                                X