Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart-Wasserbecken aus Edelstahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smart-Wasserbecken aus Edelstahl

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread nicht direkt mit KNX zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle mal ein etwas anderes Projekt vorstellen, dass mich einige Monate beschäftigt hat. Vielleicht dient es ja dem Einen oder Anderen auch als Anregung.
    Selbstverständlich ist die Teichbeleuchtung, Pumpe, Beleuchtung der Skulptur etc. über die Buskomponenten angebunden und entsprechend in unsere VISU integriert - was auch sonst .
    Ansonsten schon mal Allen Geruhsame Feiertage und natürlich einen Gigantischen RUTSCH.
    Ciao
    Der DJ

PS: Habe unten - für Interessierte - auch mal die Entstehungsgeschichte und Materialien angehängt
    Angehängte Dateien
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

bisschen flach für krokodile ?

Kommentar

Hi fanta2k,

ist nur für kleine Krokos, die großen beißen nämlich
      Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

aber sieht sonst gut aus.

wie viel zirkulation hast du denn in dem becken und hast du schon erfahrung wie es da mit algenbildung etc aussieht ? ecken und so ?

Kommentar

Hi,

die Zirkulation ist aufgrund der hohen Querschnitte der Leitungen (50 mm) sehr gut. Solange die Pumpe täglich einige Stunden läuft wird die Algenbildung nahezu komplett vermieden.
          Da ich die Pumpe im Sommer während unseres Urlaubs ausgeschaltet hatte, hat sich ein unsichtbarer dünner Film auf dem Edelstahl gebildet - ich nehme an Algenbildung. Mit Hilfe von kleinen Chlortabletten, die ich in den Pumpenvorfilter gelegt habe, konnte der Film wieder entfernt werden.
          Wie gesagt, zu sehen war der Film sowieso nicht aber man konnte ihn unter Wasser fühlen.

Ach ja, die Zirkulation ist derart gut, dass ich an den Bodenabläufen sogar einen Poolsauger anschließen kann. Habe mir einen Adapter gebaut und das funktioniert super.

Ciao
          Der DJ

Kommentar

Klasse Bericht !

Macht fast Lust mein Projekt in Angriff zu nehmen... das wären allerdings nur 10m Länge und weniger breit, gerade mal die Hälfte ist geplant. Das wären dann 1qm Wasser.

Verrätst Du uns (auch gerne als PN) wo die Kosten lagen ?
            Mich interessiert vor allem die Edelstahlwanne....
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi SRC,

habe hier bewusst keine Kosten genannt, da ich keine Diskussion über "zu teuer" oder "zu günstig" oder "unrealistisch, glaub ich nicht" oder was auch immer losbrechen möchte.
              Das ist ja auch immer getriggert durch eigene Empfindungen, der Eine gibt es halt für dieses ein Anderer für jenes aus.
              Ist aber kein Problem, ich schicke Dir 'ne PN.

Ciao
              Der DJ

Kommentar

Super Geschichte

Servus,

Optisch find ich das ein Highlight!
                Nur muss man(n) das bezahlen und wenn das nicht täglich gereinigt wird ist es bald vorbei mit der Schönheit.
                Also hat der Gärtner viel zu tun

Is aber schee!

Herry

Kommentar

*Daumen hoch*

Mir gefällt es.

Ist der "Teich" denn auch so stabil ausgeführt, dass man da ggf. auch mal drin stehen kann?
                  Ich denke an so Fälle wie Arbeiten im Garten oder an der Hauswand (und wenn man dann mal aus Versehen "daneben" tritt).
                  Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

Zitat von Herry 71 Beitrag anzeigen
                    ... wenn das nicht täglich gereinigt wird ist es bald vorbei mit der Schönheit.
                    Also hat der Gärtner viel zu tun
                    das mit der Reinigung hält sich in Grenzen. Das tägliche übernimmt ja die Pumpe und Filter, ansonsten ca. 1 x monatlich für 30 - 45 min. Bleibt also im Rahmen.

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                    Ist der "Teich" denn auch so stabil ausgeführt, dass man da ggf. auch mal drin stehen kann?
                    Ich denke an so Fälle wie Arbeiten im Garten oder an der Hauswand (und wenn man dann mal aus Versehen "daneben" tritt).
                    Yep, man könnte auch drin "Kneipen", wenn man möchte - abgesehen von der Wassertiefe vielleicht - aber das war ja von vornherein so gewollt. Durchlaufen, reinlegen und abkühlen ist kein Problem. Dafür ist das Becken stabil genug!!

"Kopfsprung vom Seitenrand ist jedoch nicht empfehlenswert" (für das Becken jedoch auch kein Problem).

Ciao
                    Der DJ

Kommentar

Darf ich Dich mal nach den Kosten für die Wanne und einer Bezugsquelle fragen?
                      Gruß, Christian
                      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo,

ich schick' Dir eine PN.

Ciao
                        Der DJ

Kommentar

Hallo,

super gemacht. Sieht echt stylisch aus.
                          Könntest du mir auch eine PN mit den Kosten und der Bezugsquelle schicken. Vielen Dank schonmal.

Gruß
                          Manuel

Kommentar

nice 2 have
                            never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
                              Hallo,

super gemacht. Sieht echt stylisch aus.
                              Könntest du mir auch eine PN mit den Kosten und der Bezugsquelle schicken. Vielen Dank schonmal.

Gruß
                              Manuel
                              Darüber würd ich mich auch freuen.

Sieht echt Top aus!

Kommentar

Lädt...
                              X