Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neuer Logikbaustein für Marantz/Denon und andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nö,

der Baustein kommuniziert über IP. Ob er mit deinem Modell geht kann ich dir allerdings nicht sagen. (Mit nem SC-LX85 hat's wohl schon funktioniert.)

Viele Grüße,
    Mucki

P.S. Evtl. sollten wir das hier weiter diskutieren.

Kommentar

super, den lese ich mir die Tage mal in aller Ruhe durch. Hab mittlerweile auch schon eine PN an Holger geschickt, der ist nicht weit von mir weg ;-)

Gruß
      Salvatore

Kommentar

Marantz AV8801 erfogreich eingebunden

Erst mal besten Dank für den Baustein!
        Wie das Ganze eigentlich funktioniert, ohne dass ich IP Telegramme anlegen muss habe ich noch nicht kapiert - vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben, wo ich das nachlesen kann.

Also Einbindung meines AV8801 klappt problemos, vor allem, da man ja jedes unterstützte Telegramm einfach an den AV Vorverstärker senden kann - auch Zone 3 und 4 :-)

Nur bei der Quelle "Medienserver" hakt es ein bisschen - ich vermute jedoch, dass das Verhalten am Gerät liegt (wenn man Squeezeboxen und Sonos kennt, dann ist die Playersoftware des Marantz einfach nur Schrott [der Klang natürlich ausgenommen]) und nicht am Baustein:

Wenn ich den Medienserver via Webinterface starte, kann ich vom HS aus die Funktionalitäten steuern (z.B.: Skip). Man muss jedoch mindestens 8 Sekunden warten, bis man den nächsten Skip senden kann, denn ansonsten wird der Befehl ignoriert :-( .
        Wenn ich den Medienserver via Marantz App ansteuere kann ich diesen dann via HS nicht bedienen. (zum oben genannten Skip Befehl ist anzumerken, dass in der App nachdem man "Skip" betätigt hat diese ebenfalls für eine gewisse Zeit ausgegraut ist und damit nicht bedient werden kann).

Alle anderen Funktionen (Senderwahl am Tuner, Quellenwahl Volume, Zonenvolume) funktionieren sofort und perfekt.

Danke nochmal!

lg. Martin

Kommentar

Hallo Martin,

der Bauetine verpackt die Befehle eben in IP-Telegramme und schickt sie für dich raus. Das ist dir also durch den Baustein abgenommen und Du must es nicht mehr verstehen

Freu Dich

Der Mediaplayer ist in der Tat nicht die Wucht. Wenn man Squeezeboxen hat, ist man halt was anderes gewohnt. Beim Squeeze System stehen ja viele Mannjahre Entwicklung (auch der Community) dahinter. Das schaft Marantz nicht so schnell.

Das mit der App ist klar. Der Marantz AV hat eben nur einen Port zur Verfügung. Wenn der durch die App belegt ist, kann der HS-Baustein sich nicht mit dem Verbinden. Es dauert immer etwas Zeit bis dann ein Port wieder Freigegeben ist. Dann kann der HS-Baustein sich wieder verbinden.

Viel Spaß
          Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
            Hallo Martin,

der Bauetine verpackt die Befehle eben in IP-Telegramme und schickt sie für dich raus. Das ist dir also durch den Baustein abgenommen und Du must es nicht mehr verstehen

Tbi
            Servus, das möcht ich aber verstehen - ein kleiner Tipp, wo ich mich da schlau machen kann?

Kommentar

Hi,

dann schau Dir mal das Sourcefile an, das file mit *.py

Ein Teil davon gehört zum Codegenerator der andere Teil in der Mitte, den findest Du auch im *.hsl file als Kommentar ist der eigentliche Baustein.

Dabei ist der erste Teil das Händeln der TCP Verbindung, gefolgt von der Auswertung des Empfangenen Strings, das erkennst Du an den vielen If-Bedingungen
              Kurz dahinter ist das Sendcmd, also das Senden des Befehls an des AV.

Da hier ja nur einfach das gesendet wird, was am Eingang des Baustein rein kommt ist, passiert gar nicht viel

Also alles in allem nicht so kompliziert. ... es gibt nur tausend Möglichkeiten sich zu vertippen.

Die Programmiersprache ist python. Must mal google anschmeißen. Da kannst Du Dich gut trainieren lassen

Dann viel Spaß beim Lesen. Wenn Du fleißig warst kannst Du auch gerne weiter fragen. Es kochen alle nur mit Wasser und habe alle mal Fragen dürfen Wenn man merkt, dass sich jemand wirklich damit auseinander setzt, werde ich hier sicher nicht der einzige bleiben der Dir hilft.

Also viel Spaß

Tbi

Kommentar

Moin,

Zuerst mal vielen Dank für den genialen Baustein!
                Habe Ihn in Senderichtung mit meinem Denon zum Laufen gebracht.
                Hätte mir jemand ein paar Screenshots wie man die Rückmeldung des Verstärkers auf den Bus hinbekommt?
                (z.B Status Power und Source des Verstärkers)

Kommentar

Hallo Frischling,

hier sind alle aktuellen Infos drin auch der aktuelle Baustein V1.3 und die Vorlage mit Readme.txt.

Die hslib mit iKO ist etwas einfacher zu importieren.

Es gab übrigens die Frage danach, wie man mehrere Befehle absetzen kann?

Man kann das durch Sequenzen machen, oder mit Telegrammverzögerungen. Wobei dann der nächste Befehl erst an den AV geschickt wird, wenn man davon ausgehe kann, dass der AV den letzten Befehl auch hat umsetzen können. Eigentlich klar.

Viel Spaß

Tbi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo TBI,

vielen Dank für das geniale Plugin und für deine Mühen.

Ich habe es nun zum laufen gebracht und bin total begeistert.

2 kleine Fragen/Probleme hätte ich noch:

1. Bei der Rückmeldung von der Source werden die Quellen DVR,V-AUX,Dock und Net-USB nicht angezeigt. Wenn ich auf diese Quellen schalte bleibt die zuletzt angezeigte Quelle stehen. Mein Receiver ist aber ein Denon AVR 3311. Wo könnte ich das noch anpassen?

2. Suche wie die Vorlage Audio Volume nur das ich in der Mitte einen 14Byte Textfeld habe. Gibt es sowas oder wie habt ihr das allgemein gelöst im QC App?

Kommentar

Zitat von frischling Beitrag anzeigen

1. Bei der Rückmeldung von der Source werden die Quellen DVR,V-AUX,Dock und Net-USB nicht angezeigt. Wenn ich auf diese Quellen schalte bleibt die zuletzt angezeigte Quelle stehen. Mein Receiver ist aber ein Denon AVR 3311. Wo könnte ich das noch anpassen?
                      Ich schreibe das in den Baustein, dann haben das alle.
                      Ich nehme genau die Zeichen: "DVR","V-AUX","Dock" und "Net-USB" in allen Zonen ?

Oder gibt es die nur in Zone 1 ?

Zitat von frischling Beitrag anzeigen
                      2. Suche wie die Vorlage Audio Volume nur das ich in der Mitte einen 14Byte Textfeld habe. Gibt es sowas oder wie habt ihr das allgemein gelöst im QC App?
                      Das gibt es glaube ich nicht. Es gibt von Scholli eine Möglichkeit, dann alles in einem Pop-up zu sehen und da kann man auch mehr Textfelder anzeigen. Das geht dann aber nur im QC, also nicht auf den Android, iPhone oder iPad, weil das extra Apps sind, wo das noch mal programmiert werden muß.

Also wenn Dich das interessiert:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ung-im-qc.html

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=409

Tbi

Kommentar

Probier mal den V1.5:

Gruß Tbi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Tbi

Vielen Dank für das schnelle Abändern des Bausteins. Werde Ihn später testen.
                          Ob das nur für Zone 1 ist kann ich Dir nicht sagen, denn ich nutze nur die Hauptzone, da ich den Receiver nicht fernsteuern könnte. Nun hab ich ganz neue Möglichkeiten. Da muss ich mein Konzept nochmals überdenken.

Kommentar

Gut, ich habe im V1.5 die neue Werte nur bei der Hauptzone hinzugefügt.

Wenn das auch in den Zonen geht, sag Bescheid.

Viele Spaß

Tbi

Kommentar

Hi Tbi

Dvr wird angezeigt aber die restlichen leider nicht.
                              werde aber morgen nochmals testen.

Kommentar

Hallo,

hab den Baustein an einem Matrix Switch von KeyDigital getestet.

Kann mich verbinden und die Befehle werden auch ausgeführt.
                                Bei der Rückmeldung krieg ich leider immer nur ein paar Zeilen über den A3 zu sehen.

Kann mir jemand helfen wo und wie ich das Python Skript ändern muss um die Rückmeldung zu erhalten.

Um den Switch anszuschalten senden man:

Code:
                                PN
                                und erhält als Rückmeldung

Code:
                                PN
                                <status>N</status><status_text>
                                ------------------------------------
                                --           POWER ON             --
                                ------------------------------------</status_text>
                                Um den Switch auszuschalten senden man:

Code:
                                PF
                                Code:
                                PF
                                <status>F</status><status_text>
                                ------------------------------------
                                --           POWER OFF            --
                                ------------------------------------</status_text>
                                Hätte gerne als Ausgabe am A2

<PN>1</PN> bzw. <PN>0</PN>

Gruß
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X