Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Wieso das denn?
    Weil ich den inneren KNX sicher nicht ungefiltert nach außen schalte. Dann braucht ein gewiefter Einbrecher sich ja nur auf den KNX aufschalten und die "Rolladen hoch" und "Tür öffnen" Telegramme verschicken.

Grüße
    Marc, Berater (u.a.) für IT-Security und daher berufsparanoid

Kommentar

Zitat von skinner085 Beitrag anzeigen
      Verwende bei meinen Projekten immer die Ws und bin Überzeugt von ihren Ergebnissen (zu dem hast du eine Fülle an Messwerten aus verschiedenen Sensoren) der Service ist auch nicht schlecht.
      Welche Messwerte liefert mir die Quadra, die andere Wetterstationen nicht liefern?

Du verkaufst also immer den Mercedes ohne beim Kunden zu hinterfragen ob er nicht viel besser mit einem Smart fahren würde, weil er fast ausschließlich ohne Ladung in engen Innenstädten fährt?

Grüße
      Marc

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Theben Meteodat140 gäbe es auch noch.
        Und was kann die Theben besonders gut?

Grüße
        Marc

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          1-Wire Temperaturaussenfühler gibt es seit vier Jahren.
          Im Wiregate-Shop aber gut versteckt. Magst Du einen direkten Link zeigen oder ist das verpönt hier?

Grüße
          Marc

Kommentar

Tut mir leid habe aber meistens recht große Projekte bei meist sehr wohlhabenden Kunden,
            Da pack ich jede mange Reserven rein um für jeden Wunsch gerüstet zu sein

Kommentar

Zitat von skinner085 Beitrag anzeigen
              Ich würde die BMS Quadra nehmen
              Er kommt doch nachher so schlecht aufs Dach... SCNR

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Kommentar

Damit du dem Vorschreibner folgen kannst, schau Dir das hier an und urteile selbst, vorallem wenn Du schlechst dran kommst ... --->>>

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ms-quadra.html

Wenn Dein Elektriker sogar die Hager empfiehlt, warum nicht einfach diese nehmen? Kann ja das einfachere Modell sein.
                Übrigens, diese sieht genauso wie welche von anderen Anbietern, weil Elsner die alle herstellt und Elsner ist nunmal ein Profi und hat ausgereifte Produkte wo nicht die Kundschaft die Tester spielen muss.

ABER die Station sollte schon irgendwie erreichbar sein, damit Du diese z.B. auch mal reinigen kannst.

Grüße vom Laien
                Sven

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                  .....

Wenn Dein Elektriker sogar die Hager empfiehlt, warum nicht einfach diese nehmen? Kann ja das einfachere Modell sein.
                  Übrigens, diese sieht genauso wie welche von anderen Anbietern, weil Elsner die alle herstellt und Elsner ist nunmal ein Profi und hat ausgereifte Produkte wo nicht die Kundschaft die Tester spielen muss.

ABER die Station sollte schon irgendwie erreichbar sein, damit Du diese z.B. auch mal reinigen kannst.

Grüße vom Laien
                  Sven
                  Ich habe bei mir eine Hager im Einsatz.... die läuft seit über 4 Jahren fehlerfrei ohne Wartung, allerdings mit recht wenig Informationen (Temp, Helligkeit (W,S,O,N)und Windgeschwindigkeit) Ich habe mir zusätzlich eine Conrad-Wetterstation gekauft, die alle Infos aufzeichnet...... Die kann ich zwar nicht mit dem Bus koppeln, aber darauf kommt es mir nicht an.

Gruß von der Insel
                  Claus
                  if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                  KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Theben Meteodata

Moin,

ich hab eine Theben Meteodata gekauft. Erfahrung kann ich keine beisteuern, da sie noch nicht auf dem Dach steht.
                    Grund für den Kauf war u.a. das Windrad. Viele Stationen haben eine Windgeschwindigkeitsmessung die irgendwie ohne Windrad funktioniert, über Differenzdrücke/-Temperaturen oder so. Das erschien mir nicht zuverlässig genug, vor allem wenn man sich die verschiedenen Themen hier im Forum so durchließt.
                    Weiterhin hat die Station ein halbtransparentes Gehäuse und soll sich deshalb harmonischer in unser schwarz gedecktes Dach integrieren. So jedenfalls die Theorie im Vergleich zu so mancher weißen Station.
                    Darüber hinaus wird der Regensensor mit 230V beheizt. Dadurch benötige ich kein extra Netzteil.

Getrennte Linie für Wetterstation bzw. Temperatursensoren auf dem Dach oder knapp unter dem Giebel wirst du aus Einbruchschutzgründen wohl kaum brauchen. Ich denke nicht das ein Einbrecher mit einem Notebook zusammen auf dein Dach klettern wird.

Gruß, Sebastian
                    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Wenn die Windmessung wichtig ist (z.B. für Jalousien) dann würde ich mittlerweile auch eine Station mit Windrad bevorzugen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Zugschlus Beitrag anzeigen
                        Und was kann die Theben besonders gut?

Grüße
                        Marc
                        Nix, sie solle Laut forumthread einfach funktionieren. Sie hat ein Windrad ein Regenmesser und 3 Helligkeitsmesser und da sie Transparent ist sieht man sie kaum. Und war mit 450 Euro auch recht günsitg.

Und ich hoffe sie noch diese Woche in betrieb nehmen zu Können.....

vg Jürgen

Kommentar

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                          Darüber hinaus wird der Regensensor mit 230V beheizt. Dadurch benötige ich kein extra Netzteil.
                          Das sehe ich eher als einen Nachteil an. Da zwei Kabel verlegt bzw. duch die Hülle müssen.

Kommentar

Moin Jürgen,

mit dem getrennten Kabel gebe ich dir Recht. In meinem Fall wollte ich eh 230V für Beleuchtung auf dem Dach haben. Dafür hab ich einfach ein 5-adriges genommen und hab jetzt auch den Dauerstrom für die Wetterstation.

Gruß, Sebastian
                            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Wenn die Windmessung wichtig ist (z.B. für Jalousien) dann würde ich mittlerweile auch eine Station mit Windrad bevorzugen.
                              100% ACK!

Die "klassische" Messung ist zuverlässiger als die HighTech Variante
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

So unterscheiden sich die Meinungen.
                                Ich wollte keine mit einem Windrad, da zum einen wieder etwas mechanisches was irgendwann einmal kaputt gehen kann, empfinde ein Windrad als "nicht ansehnlich" und macht die Station noch auffälliger.

Da Hager sprich alle die von Elsner kommen, die Windmessung per beheizten Fühler durchführen und nichts mit Ultraschall sehe ich die Genauigkeit für mich ausreichend gegeben, vorallem da ich auch keine Markise oder Jalousien habe.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen bzw. sich das Urteil bilden.

Kommentar

Lädt...
                                X