Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel Eltron KNX IP integration ISG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok... Wo findet man die Info, dass der KNX Baustein bzw die Software für KNX nun kostenfrei sein soll?

Ich habe auch das ISG Web Interface am Laufen und hab mir die Applikation in die ETS geladen. Muss sagen der Webauftritt macht zum Stellen viel mehr Sinn, da hier wirklich alles an Parametern freigeschalten ist. Inkl. Graphen zum Auswerten der Woche.
    Von dem her finde ich die KNX Anbindung eher uninteressant.... kostenfrei ist allerdings eine andere Geschichte. (bis auf IP-Router)

Kann man eigentlich die Weboberfläche weiterhin nutzen sofern man die Heizung in KNX eingebunden hat?

Kommentar

Zitat von ALPINA B5 Beitrag anzeigen
      Kann man eigentlich die Weboberfläche weiterhin nutzen sofern man die Heizung in KNX eingebunden hat?
      ja, ich nutze das ISG nur lokal über seine IP. Mit nem Homeserver oder so kann man darüber auch Werte abfragen, das KNX Modul braucht man also nicht unbedingt.
      Wo findet man die Info, dass der KNX Baustein bzw die Software für KNX nun kostenfrei sein soll?
      https://www.baulinks.de/bkd_file/sti..._Neuheiten.pdf Seite 20

Kommentar

Ähm ja also aktuell ist das definitiv noch nicht so, dass man das kostenlos und frei wählen kann. Und wir haben bald 2020...

Da können die bei Facebook gerne unter sich diskutieren, bis sie alt und grau sind.

Ja. Und was man da tatsächlich an Einstellungen zur Verfügung hat, ist bei LWZ und WPM Geräten sehr unterschiedlich. Ich würde sagen, bei LWZ Geräten hat man deutlich mehr Einstellungen im Webinterface zur Verfügung.
        Zuletzt geändert von trollvottel; 24.12.2019, 12:30.

Kommentar

Ich hab eine LWZ und die Einstellungen sind ausreichend.

Ich hab keinen Homeserver, lediglich den X1. Per Webabgriff hab ich das bereits eingebunden. Allerdings werde ich dort lediglich auf die Stiebel Seite weiterverbunden.... Dann kann ich gleich per Browser die Seite aufrufen.

Oder gibt es hier noch eine weitere Möglichkeit die Werte einzulesen oder zu ändern.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
            Ähm ja also aktuell ist das definitiv noch nicht so, dass man das kostenlos und frei wählen kann. Und wir haben bald 2020...
            ja. direkte Anfrage bei Stiebel läuft. Wenn es so im Prospekt steht muss es auch so sein. ich vermute mal die haben das intern nur nicht alle mitbekommen. Mal sehn was die antworten.

Kommentar

Welche Werte bekommt man über das ISG? Stromverbrauch?

Edit: und weil ich es gerade sehe, warum nicht über Modbus?
              Zuletzt geändert von BlackDevil; 01.01.2020, 09:59.

Kommentar

Es scheint schon tatsächlich so zu sein, dass man nun kein Softwareupdate mer kaufen muss. Wenn ich die Doku richtig verstehe, ist eine Voraussetzung für die Verwendung das vorhanden sein eines aktiven Servicewelt-Vertrags. Die ersten zwei Jahre gibt es gratis, danach mindestens 50€ im Jahr. Kostenlos gibt es also auch bei Stiebel nichts :-)

unter 2.1 Systemvoraussetzungen:
                https://www.stiebel-eltron.de/conten...5056a95add.pdf

Und hier die Servicewelt-Pakete:
                https://www.stiebel-eltron.de/de/hom...-home/knx.html

Kommentar

Das Bestellformular für KNX hast du aber auch beachtet?

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                    Welche Werte bekommt man über das ISG? Stromverbrauch?
                    Über das Webinterface bekommt man verschiedenste Werte. Hier mal ein Screenshot von meinem. Screenshot - 01.01.2020 , 20_46_49.png

Kommentar

Interessant. In der Kompatibilitätsliste von 2018 ist die Pumpe allerdings nicht aufgelistet. Ergo werde ich sie wohl an einen freien MDT Kanal hängen müssen ...

Kommentar

Wärmepumpte über Aktor ist eher ungünstig, weil das ist ja ein großverbraucher der kräftig was wegschluckt und normal auch über "Drehstrom" angeschlossen oder was hast du für eine WP?

Kommentar

Die WWK220. Die wird 1 phasig angeschlossen (1/N/PE 220-240 V 50/60 Hz). Der Betriebsstrom wird mit 8,5A, der maximale Einschaltstrom wird mit 23,44A angegeben. Ich habe auf einem MDT AZI noch einen Kanal frei, das dürfte eigentlich passen. Ich nutze den in diesem Fall eh nur zur Strommessung.

Kommentar

Verstehe,hierfür ist ein ISG tatsächlich oversized und wohl auch nicht möglich.

Kommentar

Möglich - Energiedaten hätte ich schon interessant gefunden. Dann muss eben der AZI her

Kommentar

​​​​​Ich versuche die Betriebszustände über SG Ready zu ändern, meine Wärmepumpe schaltet aber nicht um.
                                Habe die Feiertage genutzt mein ISG Web mit KNX fertig zu konfigurieren und soweit läuft auch alles. Außer die KO´s 161 und 162 (SG Ready Eingang 1 und 2) wollen nicht.
                                Ich schalte Eingang 1 auf ein und Eingang 2 auf aus, aber leider wechselt meine Wärmepumpe nicht den Betriebszustand. Wenn ich über den Bus KO 160 z.B. rauschicke, wechselt die Wärmepumpe von SG Ready aktiviert / nicht aktiviert und das wird mir auch auf der Oberfläche des ISG angezeigt. Der Betriebszustand sollte mir doch auch auf der Oberfläche angezeigt werden, oder? (Betriebszustand 2 auf 3)

Kommentar

Lädt...
                                X