Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel Eltron KNX IP integration ISG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Split-Wärmepumpenanlage Weishaupt WWP L 11 AERS.

Diese würde ich gerne einbinden.

Der Support von Weishaupt gibt als Feedback, dass keine Anbindung externer Systeme vorgesehen ist.

Die Steuereinheit von Weishaupt selber funktionniert ja "logischerweise" auch (glaube via Modbus).

Nun wird ja hier geschrieben, dass es mit Dimplex gehen soll?

Hat evtl. jmd in diese Richtung schon mal was realisiert!?

Lesend würde ja schon mal reichen, schreibend dann die Kür.

Gruß Thomas

Kommentar

Hi du, kann es sein, dass du dich hier an den völlig falschen Beitrag angehängt hat?

Hört wird eher über Tecalor bzw. Stiebel Eltron diskutiert. Kauft man hier das ISG, welches direkt von Hersteller kommt, hat man eine sehr gut dokumentierte Modbus Schnittstelle.

​​​​ Generell auf Modbus zuzugreifen ist kein Hexenwerk, wenn die Dokumentation in Ordnung ist. Wie sieht das bei dir aus?
      Zuletzt geändert von Phyxx; 17.10.2020, 15:47.

Kommentar

Phyxx danke für den Hinweis. Ich bin via Suche über diesen Beitrag hier im Thread gestolpert und dachte es gibt vielleicht Paralellen:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...76#post1494576

Eine Modbus Doku kenne ich nicht, leider kenne ich nur die offizielle Ausssage des Weishaupt Supports, dass eine Anbindung nicht möglich ist - was ich aber nicht glaube.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          vor allem jetzt da Modbus/TCP ja kostenlos ist. Ist halt auch nur eine Option, wenn man einen Server hat und das einigermaßen einfach umsetzen kann - Da ist auf jeden Fall Programmiererfahrung gefragt.
          Hat schon jemand die Anbindung vom ISG web an den Gira HS über Modbus/TCP hinbekommen?

Kommentar

Ich habe eine TTL 8.5 ICS Wärmepumpe und einen einen SMA Wechselrichter. Das ganz Werk kommuniziert über den SMA Sunny Home Manager 2.0 bzw. die EMI Softwareerweiterung recht gut miteinander. Das Signal zur Überhitzung kommt also nicht via SG Ready sondern über den Sunny Home Manager und das EMI. Hat jemand eine Idee wie ich das Signal für anderen „Unfug“ auch auf den Bus bekomme?

Kommentar

Hallo an Alle,
              ich bin mir nicht sicher ob ich etwas überlesen habe, das mir bei meinem Problem hilft. Ich versuche das ISGweb mit dem KNX Bus zu verbinden. Bekomme aber keine Verbindung. Sprich das Programmieren der Physikalische Adresse funktioniert nicht. Bin mir nicht sicher ob meine Topologie passt.

Mein ISG habe ich in den Backbone gelegt. dann kommt meine Hauptlinie mit dem Merten IP-Gateway. Backbone Medium ist IP und meine Hauptlinie TP

Ich habe gerade in der Beschreibung gelesen, dass dort von einem KNX-Router gesprochen wird. Macht das einen Unterschied? Ich habe das IP-Gateay nur als Versuch eingebaut. Normalerweise läuft meine Programmierschnittstelle über einen Homelynk wo auch die Visu läuft.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Kommentar

Dumme Frage vielleicht, aber du hast schon die KNX Erweiterung zu deinem ISG zusätzlich gekauft?

Kommentar

Ja klar. 😋

Kommentar

Zitat von iak Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade in der Beschreibung gelesen, dass dort von einem KNX-Router gesprochen wird. Macht das einen Unterschied?
                    In der Tat tut es das. Es muss ein KNX-IP-Router sein, sonst funktioniert es nicht. Ein IP-Interface reicht nicht.

Kommentar

Ich meine mein Homelynk ist ein Router. So steht es in der Beschreibung.
                      Glaube hier gibt es wenige Leute die von Merten oder Schneider Electric KNX Geräte haben und sich damit auskennen

Kommentar

Ja? Wo?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Homelynk.JPG
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Und, routet er auch?

Kommentar

1.JPG

Irgendetwas macht er. Aber ob es das Richtige ist weiß ich nicht.

Kommentar

Sieht aber vielversprechend aus, multicast kennt er. Schalte mal am Switch IGMP aus und versuchs erneut.

Kommentar

Lädt...
                                X