Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Sensor Anomalien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also irgendetwas stimmt da grundsätzlich nicht. Ohne Frischluftzufuhr darf und kann bei gleichbleibenden (schlechten) Luftbedingungen und ausreichend vorhandenem Luftvolumen kein Absinken des Wertes stattfinden.

Mir bekannte Kalibrierroutinen definieren einen Nullpunkt (=Widerstandswert des Sensorelementes) beim ersten mehrstündigen "Freibrennen" in frischer Luft und der gilt solange, bis kein neuer, geringerer Widerstandswert durch Frischluftzufuhr gemessen wird. Solange "schlechte" Luft nach einem Nullpunktereignis da ist, darf damit niemals das von Dir festgehaltene langsame Absinken des Messwertes stattfinden.

Ich könnte mir noch eines zur Erklärung vorstellen: neben der von mir weiter oben geschilderten Theorie der zu großen Luftströmung könnte natürlich auch der konträre Ansatz zu Messfehlern führen:

Ist die natürliche Konvektion am Sensor eingeschränkt (z.B. zu wenig "freies" Luftvolumen; in Tüte gepackt; Gehäuse mit zu wenig Lüftungsöffnungen), könnte ggf. nicht genug "Messluft" nachgeschoben werden. Dies würde bedeuten, dass das begrenzte Schlechtluftvolumen zwar oxidiert und damit gemessen wird, danach für den Sensor die Welt erstmal wieder in Ordnung ist, da keine weitere Schlechtluft am Sensor vorbeiströmt. Eine "neutrale" Atmosphäre sozusagen. Wäre vielleicht eine Erklärung für das langsame Absinken über die Zeit.

Bin wirklich gespannt was da für Lösungsansätze gefunden werden.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
      Man soll ja wenigstens alle 24h lüften. Macht man das nicht, sinkt der Wert bis auf "null", also 500ppm, ab. (Im Diagramm vorne zwei, hinten eine Lüftung).
      Wenn der Abfall linear ist, macht pro 24h locker 100 ppm Abweichung nach unten.
      wie kann man mit so einem verhalten eine Reglung für eine Lüftungsanlage aufbauen? Alle 2 Tage die Lüftungsanlage für 1h auf Vollgas stellen?

Kommentar

Zum kontinuierlichem Abfall: Die Sensoren befanden sich "lose" in einem Kellerraum mit geringem Luftaustausch, eine fortwährende Luftverbesserung kann man wohl ausschließen ... dann würde das drumherum (Lüften) auch nicht plausibel sein (Lüften verbessert kurzfristig, aber verschlechtert langfristig die Innenluft ...).
        Ich habe nochmal in einem anderem Kellerraum gemessen, selber Abfall. Und in alten Graphen konnte ich diesen Abfall auf öfter sehen, allerdings wegen zwischenzeitlicher Lüftung etc nie so lange.

Da ich in normaler (d.h. KWL-gelüfter Umgebung) gerade sehr plausible Werte sehe (), würde ich mal behaupten, die Sensoren haben massive Probleme in Räumen mit weitgehend konstanter Belastung und nur sporadischer Lüftung ...

Stefan, die Sensoren haben doch offensichtlich kein NV-Memory oder? Das wäre ja hilfreich, damit sie bei Anklemmen nicht immer bei null anfangen.
        Unterliegst Du eigentlich einem NDA, daß Du Dich bisher kaum zur Funktionsweise geäußert hast?

Kommentar

Stefan, die Sensoren haben doch offensichtlich kein NV-Memory oder?
          Doch, meines Wissens schon.

Unterliegst Du eigentlich einem NDA, daß Du Dich bisher kaum zur Funktionsweise geäußert hast?
          Jein. Aber ich muss vorrangig eine Firma führen und Sensoren bauen und nicht jedes einzelne technische Detail über interne Techniken von Zukaufprodukten erklären. Unsere eigenen Versuche vorab haben das Verhalten nicht gezeigt.

Wir geben uns natürlich wirklich jede Mühe, aber ich kämpfe gerade sehr mit meinem Zeitbudget und darum steht die Aufklärung zu diesem Thema derzeit auf Platz 10 bis 20 und nicht auf Platz 1. Ich bitte um Verständnis.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
          X