Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zu Planung - Taster und Türsprechstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So habe ich es auch gemacht und würde es immer wieder so machen:

https://knx-user-forum.de/347368-post6.html
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Habe gerade gesehen, dass die Mehrfach-Sensoren, also die über zwei Leerdosen gehen, nur oben eine Leerdose benötigen. Ist das bei allen 2-fach hohen Sensoren so?

Man muß also nur jeweils eine Leerdose setzen, wenn man die 2-fach Kombinationen haben will?

Kommentar

Schau mal hier

http://www.mdt.de/download/MDT_AOI_G...ush_Button.pdf

gruß j.

Kommentar

Ich habe meine Schalter durchgängig auf 1,10m Höhe verbaut. In 1,40m gibt es z.T. noch separate RTR (MDT, mit Stellrad).

Als Schalter setze ich ein:
          • Siemens Taster-Busankoppler 1-fach/2-fach mit Beschriftungsfeld - für Standardanwendungen (Rolladen + Licht). War das billigste am Markt was Taster-BA mit Beschriftungsfeld angeht.
          • Gira Tastsensor 3 3-fach Komfort für alles, was mehr als 2 Funktionen braucht (die haben ein Beschriftungsfeld und durch den "Knubbel" auf den Tasten kann auch notfalls im Dunkeln ertastet werden, welcher Knopf gedrückt werden soll. Hatten wir bisher keinerlei Probleme)
          Generell haben wir Gira Standard 55 reinweiß glänzend im Einsatz, für die Taster / Schalter haben wir Glasrahmen in Farbe "Mint". Bei den Glasrahmen (Gira Esprit, Siemens Delta Miro) sehen die Rahmen von beiden Herstellern nahezu gleich aus, so dass man die auch "nebeneinander" (also in 2-3m Abstand) im selben Raum gemischt einsetzen könnte.

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
            Habe gerade gesehen, dass die Mehrfach-Sensoren, also die über zwei Leerdosen gehen, nur oben eine Leerdose benötigen. Ist das bei allen 2-fach hohen Sensoren so?

Man muß also nur jeweils eine Leerdose setzen, wenn man die 2-fach Kombinationen haben will?
            Bei Gira TS3 (6-fach bzw. TS3 Plus 5-fach) ist das der Fall. Da braucht man nur eine Dose, der untere Teil liegt auf der Wand nur auf. Schrauben und Dübel für direkte Wandmontage liegen sogar bei.

Wichtig bei doppelt hohen Tastsensoren (hatte ich nämlich verpennt):
            die sind durchgängig, daher kannst du zumindest bei den Gira keinen normalen 2fach Rahmen verwenden, sondern brauchst einen ohne Mittelsteg.

Kommentar

Dann ist das bei dem MDT Taster wohl anders.

Hab von GIRA ein Foto vom TS3+ (5-fach Taster mit Display) gesehen, da wurde das untere Element einfach auf die Wand gesteckt, ggf. noch Dübel davor gebohrt. Jedenfalls sah das so aus, als ob eine Leerdose für das doppelt hohe Element genügt.

Kommentar

Lädt...
              X