Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - MDT - Lieferantensperre bei GH
Einklappen
X
-
Zitat von drego Beitrag anzeigenIch hoffe blos, dass die Firma nicht pleite gegangen ist!
Zitat von drego Beitrag anzeigenMan hat ja in letzter Zeit auch keine Neuigkeiten mehr von denen gehört.
Kommentar
-
Hi, nein, das sehe ich anders! Ich habe explizit geschrieben, dass ich es
nicht hoffe. Das solltest Du sicherlich korrekt gelesen haben!
Ich komme aus der Branche und sehe leider, dass es Tag ein und Tag
aus so üblich ist. Deswegen behaupte ich schon, dass ich Ahnung habe.
Falls Du das hier falsch aufgenommen hast, dann tut es mir Leid! Sry.
Gruesse
PS: Um noch etwas produktives zu Posten: Ein bekannter hier in Dresden
hat letzte Woche erfolgreich bei einem GH mit Online Shop einige MDT
Komponenten erfolgreich bestellen können, die auch schon auf dem
Postweg sind.
Kommentar
-
Servus drego,
so schwarz würde ich nicht mahlen.
MDT ist eine GmbH. Du kannst beim zuständigen Registergericht nachschauen ob Insolvenz oder Konkurs angemeldet wurde.
Ich habe nochmals angerufen und mein Problem dargestellt.
Daraufhin sollte ich die Gewerbeanmelung hinschicken und ich konnte meine Bestellung hinterher senden.
Ich bin also wieder guter Hoffnung.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Kommentar
-
Zitat von Micha Beitrag anzeigenHallo Drego,
mal was konstruktives: Rufe einfach bei MDT an. Dort wird man Dir einige Großhändler nennen, bei denen Du kaufen kannst, oder Du kaufst direkt bei MDT, solange Du gewerblich tätig bist.
Gruß Micha
Auf die Idee anzurufen bin ich vor dem ersten Post auch gekoimmen....Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Kommentar
-
Habe diesen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Ich bin in beiden Welten gross geworden, deshalb kann ich einiges dazu sagen. 20 Jahre Elektrogrosshandel als Angestellter oder Kunde, 11 Jahre Onlineshop und 4 Jahre MDT.
Zuallererst: MDT ist eines der gesündesten Unternehmen die ich kenne. Kann jeder im Bundesanzeiger nachlesen. Deshalb erübrigt sich auch jede Spekulation.
Wer ist Elektrogrosshandel? Wir sind Grosshandel für diverse Fabrikate(inkl. MDT). Die Definition eines GH lernt man an der Berufsschule: Gross einkaufen und klein verkaufen. Das erfüllt viele Funktionen in der Wirtschaft.
In der Diskussion hier lese ich zwischen den Zeilen, dass ein GH ein alteingesessener ist, der wahrscheinlich dem VEG angehört. Letzte Woche hat ein Hersteller zu mir gesagt, dass er in den letzten 20 Jahren keine Neuaufnahme im VEG erlebt hat.
Der alteingesessene GH unterliegt gewissen uralten Spielregeln. Die alteingesessenen (Schalter)Hersteller reagieren empfindlich auf offizielle Listungen von MDT beim EGH. Ähnlich ist es schon seit 20 Jahren einem Weltmarktführer Legrand ergangen. Selbst Hager ist es nicht gelungen sein Schalterprogramm bei der Sonepar ans Lager (und hier geht es um den grössten Lieferanten und seinen grössten Kunden weltweit). Dafür musste Hager. Nun die Firma Berker kaufen.
Für die Gründe muss man nur seine Fantasie bemühen.
Deshalb tun die EGh es gar nicht, oder nur inoffiziell als "beschaffware". Habe selbst 3 solche GH im Lieferantenspektrum.
MDT ist einfach Opfer dieser Mechanismen.
Ich werde aber nie verstehen warum viele so darauf versessen sind ein Fabrikat im Lieferspektrum "ihres" EGH zu sehen. Viele Elektriker neigen dazu 8 VEG Grosshändler anzufragen, würden aber niemals ausserhalb dieser Lieferanten schauen. Warum?
Kommentar
-
Hallo Voltus,
im Eröffnungsthread habe ich von einem Lokalen und drei Überregionalen GH gesprochen. Wenn dies im Verlauf der Diskussion auf "alteingesessen" umgemünzt wurde, passierte dies in den Köpfen Anderer.
Wie lange die vier GH, bei welchen ich immer bestelle am Markt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenfalls ob diese alte Zöpfe mit sich rumtragen.
Einigen wir uns auf einen GH, welcher nur einen Standort hat und drei welche mehrere Standorte unterhalten.
Zur VEG gehört keiner der vier GH
Ferner habe ich über eine Sperre gesprochen. Nicht also davon, dass ich mit den Füßen auf den Boden aufstampf und sag ich will, ich will, ich will aber dass mein GH MDT liefert.
Alle dieser vier GH hatten bisher MDT im Lieferprogramm!
Als mir der erste GH telefonisch mitgeteilt hat, MDT nicht mehr zu liefern, habe ich beim zweiten GH angefragt.
Irgendwann bin ich dann beim vierten GH angelangt der mir auch abgesagt hat.
Schon sehr komisch, oder?
Die alteingesessenen (Schalter)Hersteller reagieren empfindlich auf offizielle Listungen von MDT beim EGH.
Viele Elektriker neigen dazu 8 VEG Grosshändler anzufragen, würden aber niemals ausserhalb dieser Lieferanten schauen. Warum?Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Kommentar
-
Zitat von Utoquai Beitrag anzeigenH
Weil ich nicht glaube, dass du mir die selben Nachlässe und Zahlungsziele einräumst wie die GH mit denen ich über 10 Jahre Geschäftsbeziehungen pflege.
Inzwischen kaufe ich aber trotz über 20 Jahren in der Branche vieles im www (und das meiste bei Voltus). In ganz seltenen Fällen ist der GH vor Ort konkurrenzfähig.
Ist leider so, die Welt hat sich verändert, der 3stufige Vertieb führt (s.o.) nur noch Rückzugsgefechte. Wer glaubt, dass der Produkt X nicht kauft, weil er es beim GH vor Ort nicht bekommt, ist noch nicht in der Realität angekommen. Und das gilt auch für andere rigide Branchen (Sanitär, Apotheke, ....)Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Also erst mal muss ich sagen, dass Du natürlich vollkommen Recht mit der Aussage hast, das da wohl etwas passiert ist.
Zitat von Utoquai Beitrag anzeigenWeil ich nicht glaube, dass du mir die selben Nachlässe und Zahlungsziele einräumst wie die GH mit denen ich über 10 Jahre Geschäftsbeziehungen pflege.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie alteingesessenen (Schalter)Hersteller reagieren empfindlich auf offizielle Listungen von MDT beim EGH.
Er wurde zu neuen Vertragsverhandlungen gebeten und es wurde ihm untersagt, Kombinationen von Schalterserien mit Fremdzeugs (z.B. fremde Tastsensoren in deren Rahmen) auszustellen. Von heute auf morgen war die Ausstellung dann sehr eintönig ... :-(
Kommentar
-
Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenEr wurde zu neuen Vertragsverhandlungen gebeten und es wurde ihm untersagt, Kombinationen von Schalterserien mit Fremdzeugs (z.B. fremde Tastsensoren in deren Rahmen) auszustellen. Von heute auf morgen war die Ausstellung dann sehr eintönig ... :-(
Das Vorgehen ist so etwas von illegal und die Strafen in der Regel sehr hoch wenn nachgewiesen wird, dass dies kein Einzelfall war.
Das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun, sondern ist der Versuch den Markt im eigenen Interesse zu manipulieren.
Kommentar
-
Der Begriff "Schalter Mafia" fällt nicht zum ersten mal. Siehe Preise und Rabatte die alle am 1.11 steigen.. Wie jedes Jahr und immer gleich. Aber passiert ist noch nie was...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Jambala Beitrag anzeigenWarum niemand solche Gespräche mit dem Smartphone aufzeichnet und anschliessend beim Kartellamt anzeigt.
Dann bleibt nur der Weg, über Internetanbieter. Machen das viele, gerade in dem überschaubaren Marktsegment "KNX für Home Automation" wird sich was ändern. Und deshalb ist ja vielerorts KNX ein abnehmdes Thema für den EGH.
Kommentar
Kommentar