Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich hatte damals die Platine (Artikel PJF90DCMX) bei techcase.de bestellt, nach der Lieferung eingebaut und seit dem läuft mein HS wieder
Viele Grüße
Michael
Hallo,
bei mir sind nun auch nach einem Stromausfall Netzteil und Platine defekt . Netzteil habe ich mir schon bei Pollin (s.o.) bestellt, aber bei der Netzteilplatine bin ich noch unsicher. Bei der Platine bei techcase oben sehe ich keinen 5V-Abgriff. In meinem Gira Homeserver 3 gibt es noch eine 5V Verbindung von der Netzteilplatine zur 64 MB Speicherkarte.
An der Kante der Netzteilplatine steht bei mir PS3000 v1.1.
Kann mir jemand sagen, welche Platine ich mir besorgen muss?
bei mir sind nun auch nach einem Stromausfall Netzteil und Platine defekt . Netzteil habe ich mir schon bei Pollin (s.o.) bestellt, aber bei der Netzteilplatine bin ich noch unsicher. Bei der Platine bei techcase oben sehe ich keinen 5V-Abgriff. In meinem Gira Homeserver 3 gibt es noch eine 5V Verbindung von der Netzteilplatine zur 64 MB Speicherkarte.
An der Kante der Netzteilplatine steht bei mir PS3000 v1.1.
Kann mir jemand sagen, welche Platine ich mir besorgen muss?
Guten Morgen,
habe eben mit der Gira Hotline telefoniert. Dort habe ich die Information bekommen, dass man die Netzteilplatine nicht als Ersatzteil bekommt ("alles was im Gehäuse sitzt, wird nicht als Ersatzteil angeboten."). Ich soll mich an meine Versicherung wenden und den Schaden darüber regulieren.
Dieses Vorgehen macht mich nicht gerade glücklich. Eine Platine für ca. 30€ zu ersetzen, hätte ich schon gerne selbst versucht, ehe eine Versicherung deutlich mehr für eine Reparatur oder Neuanschaffung bezahlen muss und ich 4 Wochen ohne funktionierenden Homeserver leben muss.
Von daher noch einmal die Bitte an Euch, weiß jemand, wo ich eine geeignete Netzteilplatine herbekommen kann? Im Anhang befindet sich ein Photo von dem 5V Stecker zur 64 MB Speicherkarte.
Von daher noch einmal die Bitte an Euch, weiß jemand, wo ich eine geeignete Netzteilplatine herbekommen kann?
5V gibt jedes ATX-Netzteil her, also auch jeder Einbau DC/DC Konverter für VIA ITX Mainboards. Der Stecker, der in dem Foto zu sehen ist, ist einfach ein Adapater von einem Floppy-Disk Power-Connector (Berg connector - Wikipedia, the free encyclopedia) um dort nur an die 5V zu kommen: Passende Netzteile gibt es bei Händlern, die auf MiniITX-Boards spezialisiert sind. Oder z.B. bei Reichelt, Art. Nr. PICOPSU-120 . Dieses Board hat wohl auch noch einen Floppy-Disk Power-Connector.
So, nun hats mich auch erwischt: HS 3 Netzteil defekt. Letzten Samstag sind die Rollos nicht hochgefahren, Touchpad war rot. Der HS war aus, der zugehörige LS getrippt. Alles wieder an, nur der HS wollte nicht mehr. Die LED am China-Netzteil blieb dunkel. Kurzerhand einen alten PC danebengestellt und die 12V über fliegende Verdrahtung von da genommen und es lief erstmal wieder.
Über meinen Eli habe ich ein neues Netzteil bestellt, ist heute angekommen. Siehe da, kommt zwar auch aus China aber von einem anderen Hersteller. Mein HS hat die MAC 000AB3020792, ist damit ausserhalb der von Gira veröffentlichten Defektliste. Was meint ihr, Chance auf Gewährleistungsaustausch? Gerät ist 1.8 Jahre alt. Der Eli versucht's mal...
mfg Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Heute morgen hat es mein Netzteil erwischt. Es ist sogar der 16A LSL gefallen an dem die USV hängt. Die ist aber trotz 10A Sicherung weitergelaufen. Da ich keinen Ersatz hatte, habe ich in aller Eile ein Netzteil gesucht und bin bei der Dreambox fündig geworden. Das Netzteil liefert zwar nur 3A statt 5A, bei 24W verbrauch sollte es aber halten, bis der Ersatz geliefert wird. Witzigerweise bin ich nun drei Tage auf Dienstreise. Der Ausfall kam also gerade noch rechzeitig. Meine Frau weiß aber Bescheid, welches Netzteil sie austauschen muss, wenn der Ersatz da ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar