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Gira G1
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das ist ja im X1-Client, seit es Benutzerfunktionen gibt, frei definierbar. Vielleicht überseht Ihr in der ETS was (neue Applikation?) oder es kommt demnächst
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Ich habe damit kein Problem, habt ihr schon mal eure gewählte Verbindung überprüft ob da überhaupt der Text angezeigt wird ? Oder einfach die Verbindung nochmal neu anlegen ?
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Ich hatte mich letztens noch über die leere Zeile gewundert. Wusse aber nicht mehr, was da vorher stand...
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Ja, ist bei mir genauso und sieht sehr bescheiden aus.
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Hat von euch schon jemand die aktuelle Firmware 3.1.136 für das G1geflasht?
Die Titelzeile wo früher "Gebäudefunktionen" stand, ist nun leer.
Nutze ihn im KNX Mode.
Ist das bei euch auch so?
Anmerkung 2020-01-30 150737.jpgZuletzt geändert von Knochen; 31.01.2020, 06:14.
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Ich bin auch gerade dabei dem G1 SIP mit Video beizubringen. Türstation ist dabei eine Mobotix T24.
Bzgl Audio habe ich Erfolg über die Registrierung von Mobotix und G1 als SIP-Client an der Fritzbox.
Angeblich könnte SIP-Video über den eigenen Mobotix SIP-Server funktionieren, da hier das Videosignal eben mit dem SIP-Anruf kommt.
SIP-Server der Mobotix läuft. Die Mobotix selbst ist als Client angemeldet nur das G1 bekomme ich nicht als Client am Mobotix SIP-Server angemeldet.
Hat schon Mal jemand Erfahrungen mit G1 und Mobotix sammeln können?
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Da bin ich dabei.Zitat von Marino Beitrag anzeigenIch wünsche mir nur die Einstellung, parallel zum SIP Audio eine externe Kamera zu zeigen, keine Raketenwissenschaft also, da beides für sich ja bereits läuft.
Das Videobild ist bei meiner sündteuren Gira Edelstahl Videogegensprechanlage auf dem Stand von 1998.
Da würde ich lieber den MJPEG Stream von der 89$ Hikvision dazumischen.
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Davon gehe ich auch nicht aus. Im Schulungsvideo "werben" sie nur mit Bildern, wo ein Video gezeigt wird und es dann im Video nur um die Tonübertragung geht. Das finde ich lediglich merkwürdig.
Bei Gira fragen will ich nicht wegen einer Anleitung für Asterisk, bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche mir nur die Einstellung, parallel zum SIP Audio eine externe Kamera zu zeigen, keine Raketenwissenschaft also, da beides für sich ja bereits läuft.Zuletzt geändert von Marino; 23.01.2020, 21:18.
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Nur weil Du was in einem Schulungs- / Werbevideo gesehen hast? Die Antwort stand doch schon weiter vorn: geht momentan noch nicht. Und Gira wird Dir sicher keinen Kurs in Asterisk geben...
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Das direkte Einbinden habe ich bisher so in der Theorie leider noch nicht hinbekommen (Asterisk), aber ich kann ja mal Gira eine Mail schreiben. Kann ja nicht so schwierig sein. Okay, Gira braucht für so etwas immer ein wenig Zeit, aber die Kamera kann ja schon angezeigt werden, nur nicht gleichzeitig/automatisch mit SIP Anruf.
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Die G1 SIP Variante unterstützt Audio + Video, jedoch nur zusammen als ein SIP-Ruf.
Bei einem SIP Invite kann man ja angeben, ob Audio und/oder Video unterstützt/angefordert wird. Wenn der Haken bei "Teilnehmer verfügt über Kamera" gesetzt ist, wird auch ein Videostream angefordert. Wenn dies dann auch von der Türstation geschickt wird, wird dies angezeigt.
Bei reinen Kamera-Anrufen in dieser Variante wir ebenfalls ein SIP Anruf an die Türstation geschickt, jedoch ohne Audio und nur Video in Empfangsrichtung. Diese Türstation muss dann so konfiguriert werden, dass diese Anrufe automatisch angenommen werden.
Wenn das Einbinden eines externen mjpeg-Streams bei einem Audio-SIP-Anruf gewünscht ist, sollte idealerweise dies als Wunsch von vielen Leuten Gira mitgeteilt werden. Ich kann das zwar mal in unser Backlog eintragen, aber ich kann dazu dann nichts sagen, ob oder wann dies kommen wird.
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Gira selber scheint ein wenig so zu tun, als sollte es möglich sein.
Bei der Gira Academy (https://akademie.gira.de/en/Training...-communication) wird ein Bild gezeigt, wo ein Bild/Video zu sehen ist. Dabei ist das Thema: Inbetriebnahme Gira G1 mit SIP Türkommunikation
Im Video der Schulung sieht man unter Türkommunikation die Option Kameraauswahl, auch wenn sie nicht zeigen, was darin ist. Zudem wird auch dort einmal ein Bild mit einem Bild/Video gezeigt, als wäre das selbstverständlich.
Vielleicht haben sie es ja noch vor und es kommt dann in 1-2 Jahren.
Schon komisch irgendwie.
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@ jb1 Vielen Dank für die Antwort. Das ist leider ein wenig ernüchternd. Denn hauptsächlich würde ich den G1 anschaffen als Türstation und da habe ich eine Webcam mit mjpeg und Ton über SIP. Wenn dann nur Ton funktionieren würde, wäre das suboptimal. Vielleicht finde ich ja heraus, wie ich mittels Asterisk die URL des Videos mit übergeben kann.
Video ansich funktioniert ja, aber SIP mit einem extra Video macht wohl dem TKS Konkurrenz?!? Beim G1 mit SIP-Client kann man sich ja denken, dass da so einige auch ein Video zu haben wollen.
Ich werde mal recherchieren. Vielleicht hat es ja doch mal jemand geschafft.
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Habe das Doorbird erstmal wieder eingepackt.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenWenn du über die Gerätewebseite dir die Log-Dateien holst
Werde am Wochendende nochmal schauen, ob ich was rausfinde...
Aber schonmal danke für den Tip.
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Wie gesagt, das Video muss Teil des Sip-Anrufs sein, nicht von außen zusätzlich kommen. Ich hab beim SipClient auch noch Logging eingebaut, da kannst du dann mal nachgucken, ob das überhaupt funktionieren kann.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenIch habe zuletzt versucht, das G1 mit einer Doorbird ans laufen zu bringen (als SIP client).
Kurz zusammengefasst: Ton geht, Video nicht.
Obwohl man in den Einstellungen des SIP Menüs auf dem G1 (also genau genommen auf dem Webinterface des G1) bei dem Anrufer (in meinem Fall die Doorbird) einen Haken setzen kann bei "dieser Teilnehmer verfügt über eine Kamera" (oder so ähnlich), funktioniert das Video nicht.
Scheinbar muss bei den Doorbird Türstationen das Videobild parallel zum Ton als Videostream geladen werden. Das unterstützt das G1 nicht, zumindest habe ich da noch keine passende Einstellung gefunden.
Wenn du über die Gerätewebseite dir die Log-Dateien holst und in die sip.log reinguckst, wird dort die SIP-Kommunikation geloggt.
Hier musst du nach einem INVITE suchen, was die Türstation geschickt hast.
Damit du Video sehen kannst, muss als Teil des SDP Contents hier auch Video aufgelistet sein, also "m=video ..."
Beispiel von nem Schüco DCS Touch Display (fünft-letzte Zeile):
Ansonsten kannst du vielleicht anhand der sipclient.log oder sip.log sehen, warum kein Videobild angezeigt wird.Code:| INFO1 | 158595 <udp.c: 1379> Received message from 192.168.137.216:5060: INVITE sip:g1@192.168.137.236:5060 SIP/2.0 Call-ID: c748977f06a07149a4e87ab4c39d1f1d@0.0.0.0 CSeq: 1 INVITE From: "DCS Touch" <sip:dcs_touch_display@192.168.137.216>;tag=c80d80 54 To: <sip:g1@192.168.137.236> Via: SIP/2.0/UDP 192.168.137.216:5060;rport;branch=z9hG4bK-363633-2c1aa6165d5a5fde426d8ec0d22f697c Max-Forwards: 70 User-Agent: Commend ISS 02.00.157 Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, REFER Contact: "DCS Touch" <sip:dcs_touch_display@192.168.137.216>;+sip.insta nce="<urn:uuid:6bbf2634-d047-44a3-8dc3-3d3b606179b4>" Content-Type: application/sdp Content-Length: 516 v=0 o=- 3741691380 3741691380 IN IP4 192.168.137.216 s=- c=IN IP4 192.168.137.216 t=0 0 m=audio 16415 RTP/AVP 9 0 8 96 a=rtcp:16416 IN IP4 192.168.137.216 a=rtpmap:9 G722/8000 a=ptime:20 a=maxptime:20 a=rtpmap:0 PCMU/8000 a=ptime:20 a=maxptime:20 a=rtpmap:8 PCMA/8000 a=ptime:20 a=maxptime:20 a=rtpmap:96 TELEPHONE-EVENT/8000 a=ptime:20 a=maxptime:20 a=sendrecv m=video 16417 RTP/AVP 96 a=rtcp:16418 IN IP4 192.168.137.216 a=rtpmap:96 H264/90000 a=fmtp:96 profile-level-id=42801F a=sendonly
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