Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Da müsste erste Gira was an der Firmware ändern...

Gira sagt, sie halten sich mit "early Media" an die SIP Vorgaben. Einen Bypass des Videosignals, wie ich es immer vorgeschlagen habe, wird es nicht geben.

Einen Kommentar schreiben:

• AntarcticChristian
    antwortet
    bitwicht nein, bei mir gibt es kein Update. Wie Marino beschrieben hat, sehe ich gerade keine Möglichkeit, das G1 für die Doorbird MIT Video zu nutzen.
    Da müsste erste Gira was an der Firmware ändern...

• Marino
    antwortet
    Ich habe zwar ein G1 und (noch) kein Doorbird und in einer Woche Doorbird, aber nicht an der Adresse, wo das G1 ist, aber ch antworte einfach mal

Doorbird läuft entweder ein einer Cloud oder wenn man es offline betreiben möchte über SIP. Das heißt, Du brauchst einen SIP-Server (Asterisk, Fritzbox, Doorpi, Freeswitch, Yate... o.ä.). An diesem melden sich clients an. Also das G1 meldest Du da an und Doorpi meldet sich da auch an. Der Server regelt, wer wen wie anrufen kann. Klingelt jemand am Doorpi, wird der Anruf initiiert und es klingelt, wenn man es richtig eingestellt hat, am G1.

Jetzt kommt die Schwierigkeit, nämlich das Video. Das Video muss dem Stream angefügt werden. Ist das einfach nur eine URL zur Cam, geht das nicht. Gira verweist dabei auf die unterstützten Hersteller (z.B. Comelit, Schüco oder TCS).
    Wir haben eine Baudisch Türanlage. Die Kamera ist dabei ein extra Gerät, was einfach nur dem Stream als mjpg zur Verfügung stellt. Ich habe es noch nicht geschafft, diesen mit in den SIP-Stream zu bekommen.

Ich kann also das Bild auf dem G1 anschauen als Kamera und wenn jemand klingelt, öffnet sich die Türkommunikation. ABER ich sehe kein Bild. Gira müsste einfach nur eine Einstellung erlauben, eine externe Kamera zu zeigen, wenn die Tür anruft. Tun sie aber nicht. Ich kann auch während des Gespräches zum Kamerabild wechseln, aber dann kann ich erst die Tür öffnen, wenn ich wieder in die Türkommunikation Wechsel. Es könnte so einfach sein, Gira. Aber ich denke, sie wollen es einfach nicht und möchten, dass man ein Gira-System oder eines ihrer Partner erwirbt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
    Nils

• bitwicht
    antwortet
    Guten Abend zusammen.

ich überlege auch ein G1 und eine doorbird zu erwerben.
    Gita bewirbt das G1 aktuell mit G1 als SIP Client.

Hat jemand von euch mit dem aktuellen Update noch mal versucht das G1 mit der doorbild zum laufen zu bekommen?
    @AntarcticChristian hast du noch mal ein Update?

• KNXsmart
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Nun ist mir nur noch nicht klar, warum es pro Version 4 Applikationsdaten gibt, die sich von den Daten her nicht unterscheiden.
    Schau mal in der Leiste oberhalb des Produktkatalogs. Da werden bei mir für die verschiedenen Einträge auch verschiedene Kategorien (Anzeigen, HKL, Phys. Sensoren, Taster) angezeigt. Ist wohl einfach, dass man den G1 auch über die Kategorien sicher findet. In der Suche und ohne Auswahl einer Kategorie, werden dann halt alle Einträge angezeigt.

• Marino
    antwortet
    So, ich habe mal ein Update auf 5.7.4 gemacht. Da klappt der Import und es ist auch das Secure-Zeichen davor. Hätte das irgendwo gestanden, hätte man eher dran gedacht.
    Nun ist mir nur noch nicht klar, warum es pro Version 4 Applikationsdaten gibt, die sich von den Daten her nicht unterscheiden.

Was ich nun sehe: Das Gerät ist nun KNX Secure kompatibel.

Daher tausche ich die Applikation erst einmal nicht.

• GGehlfeldt
    antwortet
    Dann liegt es an deiner ETS Version. Die G1 Secure DB ist ab ETS 5.7.3 oder besser 5.7.4 nutzbar, da Sie modulare Fragmente beinhaltet und damit kann die ETS 5.6.6 nicht umgehen.

• Marino
    antwortet
    @ rednaxela
    Die Lautstärke reicht i.d.R. aus. Ich habe meinen am Türeingang und kann die Türklingel (G1) hören, wenn auf der Terrasse sitze. Die Terrassentüe ist ca. 10-12m entfernt. Dabei habe ich die Lautstärke soweit runter geregelt, dass es sich normal anghört. Alles, was lauter ist, übersteuert bei mir und das hört sich nicht so toll an.

@ GGehlfeldt
    Ich habe noch Version 5.6.6. Ich weiß, es gibt 5.7.4. Allerdings hatte ich bisher kein Update eingespielt, weil es, wenn man hier im ETS-Thread mitlas, eigentlich immer mehr Probleme gab mit neueren Versionen. Sagen tut mir die Fehlermeldung allerdings nichts.

Fehlermeldung ist:
    Datei: C:\Users\haus\Desktop\Gira G1 V3.0 ab Firmware 3.2.knxprod
    shortname for'ModuleDefs' cannot be found

• Knochen
    antwortet
    Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
    Reicht der G1 als Gong für die Türkommunikation aus, oder sollte ich einen separaten Gong platzieren?
    Reicht völlig aus.
    Weckt in maximaler Lautstärke Tote auf.

• rednaxela
    antwortet
    Kurze Frage von meiner Seite zum G1, ich hoffe es ist o.k. das ich diesen Thread nutze.

Reicht der G1 als Gong für die Türkommunikation aus, oder sollte ich einen separaten Gong platzieren?

Viele Grüße
    Alex

• GGehlfeldt
    antwortet
    Wie lautet die ETS Fehlermeldung? Welche ETS Version verwendest Du?

• jb1
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand, was bei der Applikation 3.0 neu ist? Ich habe die zufällig gestern gefunden, bekomme aber nur eine Fehlermeldung beim Import. Da aber jede Version (PoE, 24V, 230V) 4x vorkommt, weiß ich auch gar nicht, welche importiert werden müsste und hatte gestern keine Lust mehr.
    Ich bin mir mit den Versionsnummern nicht sicher, aber die größte aktuelle Änderung ist, dass der G1 jetzt KNX Secure kann.

Ansonsten kann man jetzt auch ohne aktivierte Türko über ein KO einen Etagenruf am G1 auslösen.

• Marino
    antwortet
    Weiß eigentlich jemand, was bei der Applikation 3.0 neu ist? Ich habe die zufällig gestern gefunden, bekomme aber nur eine Fehlermeldung beim Import. Da aber jede Version (PoE, 24V, 230V) 4x vorkommt, weiß ich auch gar nicht, welche importiert werden müsste und hatte gestern keine Lust mehr.

• Marino
    antwortet
    Ich habe zwar kein Wetter eingerichtet, aber "Door Commu..." steht bei mir dort nun auch nach dem Update. Vielleicht ist es mit dem nächsten Update ja wieder weg

• GGehlfeldt
    antwortet
    Ja kann ich bestätigen. Leider ist der Text nicht änderbar. Wie du schon richtig vermutest fehlt die Übersetzung in der Firmware.

Gruß Gunnar

Lädt...
X