Ich habe zuletzt versucht, das G1 mit einer Doorbird ans laufen zu bringen (als SIP client).
Kurz zusammengefasst: Ton geht, Video nicht.
Obwohl man in den Einstellungen des SIP Menüs auf dem G1 (also genau genommen auf dem Webinterface des G1) bei dem Anrufer (in meinem Fall die Doorbird) einen Haken setzen kann bei "dieser Teilnehmer verfügt über eine Kamera" (oder so ähnlich), funktioniert das Video nicht.
Scheinbar muss bei den Doorbird Türstationen das Videobild parallel zum Ton als Videostream geladen werden. Das unterstützt das G1 nicht, zumindest habe ich da noch keine passende Einstellung gefunden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
1.
a, SIP ist ein Standard. Aber nicht alle Anbieter von Türstationen unterstützen SIP bzw. unterstützen es nur teilweise. Die aufgelisteten Hersteller sind nur als Beispiele genannt, mit deren Türstationen wir das alles während der Entwicklung getestet haben.
Da SIP ein Standard ist, kann man also auch auf seinem Handy/PC ein SIP-Client installieren und so ein mit dem Internet verbundenes G1 von überall aus anrufen
2.
Video im Zusammenspiel mit SIP funktioniert nur als Teil vom RTP-Stream. Es ist also nicht möglich, auf dem G1 einen SIP-Türruf aufzubauen und in der gleichen Ansicht ein Video-Bild über IP-Kamera anzuzeigen.
Wenn du es schaffst, dass du auf deinem Asterisk Server zu dem Türstationsruf irgendwie noch deine Kamera als H264 Video in den RTP-Stream schiebst, sollte das funktionieren.
Was man ansonsten machen könnte, ist, dass man den Türruf im Hintergrund weiter laufen lässt und über die normale Kamera-Funktion des G1 auf eine IP-Kamera zugreift. Dies habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Derzeit ist es noch nicht vorgesehen, dass gleichzeitig ein Video-Bild aus einer anderen Quelle angezeigt werden kann.
3.
Das G1 kann derzeit noch nicht im GPA verortet werden. Es können nur Firmware-Updates über das GPA gemacht werden.
Es gibt verschiedene Betriebsmodi am G1.
Als klassisches Raumbediengerät projektiert man das G1 rein über die ETS, hier werden vom G1 über einen KNX/IP-Router direkt die KNX-Telegramme auf den Bus geschickt um die Aktoren anzusteuern. Neben 125 Funktionen kann man hier Türkommunikation (Gira oder SIP), Raumtemperaturregler und Wetterservice benutzen.
Als Alternative kann man den G1 als X1 Client verwenden. Hier verhält sich das G1 größtenteils wie ein Handy mit der Smart Home App, es kann die Visualisierung des X1 gesteuert werden und auf dem G1 stehen zusätzlich Türkommunikation und Wetterservice zur Verfügung.
Du möchtest ja vermutlich dies als Raumbediengerät verwenden, dafür brauchst du dann kein X1.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde aus SIP und Video noch nicht ganz schlau. Vorweg sollte ich sagen, dass ich das G1 noch nicht habe. Ich wollte es eigentlich bei Einführung kaufen doch da ging ja dann SIP doch nicht wie angekündigt. Nun sieht es ja anders aus.
Ich nutze Asterisk für SIP (Ton) und habe eine Baudisch Türkamera, die mir als mjpeg das Bild zur Verfügung stellt. In ETS habe ich gesehen, dass ich beim G1 eine Kamera hinzufügen kann. In der Projektierungssoftware finde ich mich noch nicht so richtig zurecht.
Gira schreibt: "Unterstützt die Türstation Video, kann das Kamerabild auf dem Display des Gira G1 angezeigt werden"
Zwei Punkte leuchten mir noch nicht ein.
1. Sie schreiben Beispielfirmen für SIP. Ich dachte das wäre ein Standard?!?
2. Kann man für SIP die in ETS konfigurierte nutzen oder am G1 einstellen? Oder muss der SIP-Server Video unterstützen?
Viele Grüße
Nils
EDIT:
3. Ich kann in der Projektierungssoftware keine Visualisierung hinzufügen ohne X1. Brauche ich den X1 wenn ich auch nur ein paar Dinge schalten möchte (KNX)? Also ohne Logik?
Wichtig sind mir eigentlich nur:
- SIP mit Asterisk für TON
- gleichzeitig Darstellung einer Kamera mit mjepg
- KO's der Heizung verstellen, quasi als zentrale Einstellung für FBH
- vielleicht noch 1-2 KO's zum schalten
- keine Logik notwendigZuletzt geändert von Marino; 19.01.2020, 17:55.
-
Ja, das war bei mir auch so ... danach hatte ich die 2.5 App (ETS) übertragen und dann wieder die neuste Version aufgespielt... dann ging das wieder mit dem BildschirmZitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenEugenDo
So, habe beim Kunden die Firmware 3.0.141 eingespielt und das Display geht wieder korrekt aus.
-
EugenDo
So, habe beim Kunden die Firmware 3.0.141 eingespielt und das Display geht wieder korrekt aus.
-
intelligente Haustechnik
Danke für die Info!
Jetzt hat es mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe es nochmal versucht, die Firmware auf 3.1.136 upzudaten ... in ETS war das G1 schon auf V2.5 ... und siehe da, es hat geklappt! Temperatur geht, StandBy geht! Irgendwie Merkwürdig... ist ja mal ein Erfolgserlebnis für heute
-
Wenn Du den Sip-Clienten nicht brauchst und eine ältere FW funktioniert? Ich muß am Donnerstag erst mal testen und danach mach ich das noch bei meinem...
-
Bin ich jetzt nicht der einzige mit dem Problem? Mir sieht das nach Softwareproblem aus ...Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenLaut Hotline wäre der G1 dann defekt, wenn er vorher ging. Ich bin am Donnerstag wieder beim Kunden und werde erst mal Werksreset machen und dann eine ältere Version einspielen...
Meinst Du ich soll den G1 dann Reklamieren?
-
Laut Hotline wäre der G1 dann defekt, wenn er vorher ging. Ich bin am Donnerstag wieder beim Kunden und werde erst mal Werksreset machen und dann eine ältere Version einspielen...Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenHatte das vllt. schon jemand und konnte es lösen?
-
GGehlfeldt
ja, hatte ich, mehrfach sogar ... die Anzeige oben für die Temperatur wurde immer als -- angezeigt ... ich habe aber keine GA's damit verknüpft ... nach dem Downgrade ging sowohl das Standby (schwarzer Bildschirm) als auch die Temperatur.
Die Außentemperatur wurde angezeigt. Diese ist aber mit einer GA verbunden.
-
Hast du nach dem Update ein Neustart durchgeführt? Bei mir funktioniert der Temperaturfühler.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenUnd die Anzeige der internen Temperatur mit dem Fühler scheint bei der 3.1.136 auch nicht zu gehen ... habe soeben wieder downgrade gemacht ... mit der vorherigen Version 3.0.141 geht alles wieder, auch mit 2.5er Applikation für die ETS
-
Moin
Ich glaube für das was du machen möchtest benötigst du den hier: https://partner.gira.de/tuerkommunik...p-gateway.htmlZitat von ALPINA B5 Beitrag anzeigenIst es möglich über einen Binäreingang an der Klingel, den Gira G1 anzuschmeißen und somit über eine kleine Logik eine Videosprechanlage zu "bauen"?
Gruß
-
Und die Anzeige der internen Temperatur mit dem Fühler scheint bei der 3.1.136 auch nicht zu gehen ... habe soeben wieder downgrade gemacht ... mit der vorherigen Version 3.0.141 geht alles wieder, auch mit 2.5er Applikation für die ETS