Es kommt halt auch ein wenig auf das WLAN und dessen Komponenten an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Habe meinen G1 im Erdgeschoss nun auf Applikationsprogramm von v1.2 auf v2.1 via ETS gehoben - wie zu erwarten Totalverlust aller ca. 50 Kanäle. Mit der neuen Software habe ich das nun auf ca. 100 volle Kanäle gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit ein Backup der Konfiguration zu machen?
Irgendwie ist das fortlaufende Aktualisieren der G1 ein Kaufargument gewesen, an die fehlende Backup-Möglichkeit habe ich nicht gedacht - wenn ich das nun bei 4 G1 alles immer komplett neu machen muss, werde ich wohl in Zukunft auf Updates des Applikationsprogrammes verzichten.
Kommentar
-
Hallo! kurz ne andere Frage: gibt es beim G1 ein Kommunikationsobjekt um den Türruf (über TKS IP Gateway) lautlos zu stellen? Habe nichts gefunden... Was wäre die Alternative, um die Türstationen (4 x G1) zentral lautlos zu stellen (z.B. wenn die Kinder schlafen)? Homeserver ist vorhanden. Manuell an jedem Gerät ist keine Alternative...
Kommentar
-
Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
Blöd ist, dass das Appmodule für Pause eine 1 möchte und für Play eine 0 als Wert. Das verplämpert einen Kanal auf meinem Logikmodul nur um die Taste richtig ans Laufen zu bekommen.Zuletzt geändert von andreasrentz; 27.10.2017, 07:40.
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenAlso zwingend ist der Gira Router nicht. Der ermöglicht eben nur die "sichere" Kommunikation.
Habe da noch nichts wirkliches zu gefunden bzw. vielleicht übersehen. Das einzige was ich mal bei Voltus gelesen hab das sichere Kommunikation erst ab Indexstand I14 möglich ist aber habe noch keinen mit diesem Indexstand oder höher gesehen.
Kommentar
-
Ich habe einen 216700 der ersten Auslieferungen, der lies sich auch ohne Probleme updaten, mir wäre auch nichts bekannt, dass es einen gibt, der die Updates nicht mit macht. Nur Edomi geht dann nicht mehr.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Danke Roman,
für deine schnelle Antwort ich glaube ich habe da was falsch aufgefasst hier der Link.
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...ip-router.html
Damit ist IP Secure gemeint , sichere Kommunikation WLAN können sie wohl alle .
Kommentar
-
KNX Secure ist verschlüsselte GA Kommunikation. Das KÖNNTE Man mit einem update nach reichen: Darf Gira aber nicht von der KNX A aus, weil man dann mit dem Update den KNX Secure Schlüssel generieren müsste und einen diesen netten Aufkleber mit QR Code auf dem Gerät aufbringen müsste und das würde wohl ein Einfalltor für Angreifer öffnen, das darum so nicht möglich ist.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen
heute morgen habe ich auf meinem Handy die Verkehrsinfos für meinen Arbeitsweg nachgesehen dabei dachte ich mir, dass dies perfekt ins G1 als zentrale Schaltzentrale passen würde. Weiss jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies auf dem Display anzuzeigen? Oder sind ausschliesslich Gira proprietäre Infos möglich?
Grüsse
Marc
Kommentar
-
Es ist eine neue Firmewareversion 100.0.153 als Gira G1 HS Client bei Gira unter dem Link:
https://www.gira.de/service/download...d.html?id=3108
verfügbar.
Getestet habe ich diese nicht (bei mir laufen die G1 nicht als HS-Client)
Weltbewegende Neuerungen konnte ich auf die schnelle auch nicht sehen.
Kommentar
Kommentar