Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
HEin Minus für mich ist (laut der Infos die ich bekommen habe), dass das Songs HS Plugin nicht läuft und auch kein Dali Zugriff Möglich ist (RGB Steuerung).
Ich denke mal Du meinst die Anzeige vom QC im Gira G1.
Das kann generell ja keine Plugins anzeigen.
Aber einen eingebauten RGB-Regler hat er schon.
Ich habe bez. IP-Router am Mittwoch mit Gira gesprochen:
Der IP-Router ist voll standardkonform und zertifiziert und daran wird sich nichts ändern. ABER: Für das WLAN-G1 wurde bez. Multicast am IP-Router außerhalb des KNX-Standards eine Veränderung eingebaut - diese Änderung greift nur und ausschließlich für die Kommunikation WLAN-G1-IP-Router, andere Geräte die sich mit dem Router verbinden sind nicht betroffen und werden nach KNX-Standard bedient.
Was da genau passiert bleibt abzuwarten bis die ersten Geräte im Markt sind - wie Michael schon sagte wird man mit Wireshark ziemlich genau sehen was da passiert. Ich denke nicht dass alle IP-Router-Hersteller nachziehen werden.
Ralf Engels von Gira hat das bei Vorführung erläutert, ich darf das kurz zusammenfassen:
Um die verbindungslose Limitationen des Multicasts zu umgehen, wurde für die WIFI-Varianten eine Rückmeldung eingebaut, anhand deren ein erweiterter KNXNet/IP-Router erkennen kann, ob das Paket beim G1 angekommen ist oder nicht und es deshalb der Wiederholung bedarf.
Dies ist eine Erweiterung des KNXNet/IP Standards um diese Rückmeldung und wird bei der Konnex eingereicht.
Dies wird veröffentlicht und jeder andere Hersteller hat dann die Möglichkeit, dies in seinen KNXNet/IP-Router entsprechend einzubauen.
Herr Engels hat nochmal betont, dass es keinesfalls dazu dienen soll, irgendwas proprietäres oder abschottendes zu tun, sondern es wird letztlich ein technisches Problem, das bei Multicast und Wifi häufiger auftreten kann, gefixed.
Meine Meinung: Selbstverständlich darf der Standard sich entwickeln und fortgeschrieben werden von den Beteiligten und dies ist eine sinnvolle Erweiterung.
Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise völlig in Ordnung und zur Verbesserung der Verlässlichkeit dienlich.
Ralf Engels von Gira hat das bei Vorführung erläutert, ich darf das kurz zusammenfassen:
Um die verbindungslose Limitationen des Multicasts zu umgehen, wurde für die WIFI-Varianten eine Rückmeldung eingebaut, anhand deren ein erweiterter KNXNet/IP-Router erkennen kann, ob das Paket beim G1 angekommen ist oder nicht und es deshalb der Wiederholung bedarf.
Dies ist eine Erweiterung des KNXNet/IP Standards um diese Rückmeldung und wird bei der Konnex eingereicht.
Genau, richtig ist auch die Formulierung: Die Erweiterung wird eingereicht, nicht etwa so, wie das die Kollegen mir gegenüber formuliert haben. Dazu muss dann der Standard in einem Konsorstium erst bestätigt werden, Testabläufe standartisiert erstellt werden, ein Zertifizierungsverfahren erstellt werden. Je nachdem, was da nun genau benötigt wird, ist das mehr oder weniger aufwändig.
Eingereicht ist da aber noch gar nix, ich hatte extra gestern nochmal mit der zuständigen Stelle gesprochen, auch nicht angefragt.
Herr Engels hat nochmal betont, dass es keinesfalls dazu dienen soll, irgendwas proprietäres oder abschottendes zu tun, sondern es wird letztlich ein technisches Problem, das bei Multicast und Wifi häufiger auftreten kann, gefixed.
Die technische Botschaft könnte man klarer formulieren: Die WIFI-Geräte verlieren Telegramme, weil beim Routing der Absender sich nicht darum kümmert, ob der Empfänger ein Telegramm verliert, anders als z.B. beim Tunnel. WIFI über Tunnel würde also schon gehen, daher könnte man die Teile auch so kommunizieren lassen (was natürlich doof wäre, wenn man 10 Geräte nutzt).
Routing mit Rückfrage widerspricht aus meiner Sicht eigentlich dem jetztigen Standardentwurf. Aber keine Angst, wir dürfen da nicht mitstimmen.
Egal, wir werden ja sehen, wie, wann und ob der Standard entsprechend erweitert vorliegt.
Wie schon mehrfach hier geschrieben. Natürlich nur für das GIRA TK Interface offen... der Gira Mitarbeiter am Stand hat mit den Augen gerollt bei der Frage.. wird er wohl öfter gehört haben!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Gibt es bereits Infos, was der G1 auf Seiten "Musik" an Unterstützung mit sich bringt?
Ich vermute er wird wie die anderen Gira Panels "Revox" von Haus aus supporten? Da der G1 ja anscheinend keine Plugins zulässt, wird das Homeserver Plugin für Sonos wohl nicht funktionieren
Sehr schade eig. ich hatte mit den Gedanken gespielt in meiner zukünftigen Planung in den Wohnräumen nur auf den G1 zu setzen und so eine "zeitgemäße" Audiosteuerung mit den KNX Funktionen zu verbinden.
Das Revox-System finde ich von der Bedienung / Oberfläche her etwas in die Jahre gekommen.
Ist vl. off Topic, aber wie connecte ich eigentlich einen HS mit der Sonos?
Eine unidirektionale verbindung habe ich schon, aber ich hätte gerne daten von der Sonos zum HS z.b. was gerade für ein Lied läuft (und zwar ohne >400€ für einen Logikbaustein auszugeben) gibts Irdgendo ein Musterprogramm/Anleitung für sowas? Ich habe leider nichts handfestes gefunden.
Absolut genial! Eine Oberfläche in Verbindung mit dem HS. Genau das was ich brauche um maximal flexibel zu bleiben und dem Nutzer eine Oberfläche zu bieten. Kann es kaum erwarten bis zur Bestellung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar